Ist dies Ihr erster Besuch im PIEGA-Forum, folgen Sie den FAQ für eine evtl. Hilfestellung. Bevor Sie sich aktiv im PIEGA-Forum beteiligen können, müssen Sie sich registrieren lassen. Benutzen Sie dazu den folgenden Link: register
Ohne Registrierung können Sie lediglich Beiträge im PIEGA-Forum lesen.
Hallo
ich bin durch Zufall auf Eure Seite geraten, da ich ein gleichartiges Problem mit meinem Primare FM/DAB Tuner habe. Im FM Bereich habe ich ein Grundrauschen, was ich auf ein zu starkes Signal (Kabelsignal) zurückführe. Welche Art von Dämpfungsgliedern soll ich einsetzen ? (Frequenzbereich)
Sagt mal, probiert man "heutzutage" die Sachen vor dem Kauf nicht mehr aus? Konnte der Händler das Ding nicht vorführen (weil er Kabelanschluss hat)? Wird nur noch nach den "Rang und Namenslisten" oder nach Aussehen gekauft?
Ist der Kabelanschluss in Ordnung? Einfach mal einen Billig-Tuner anklemmen. Nach meinen Erfahrungen funktionieren die am Kabel immer.
Die sauberste Lösung: Der Händler kümmert sich darum. Immerhin hebt der HiFi-Fachhandel in vielen Gesprächen ja immer seine Serviceleistung besonders hervor. Unter Umständen sollte sich mal der Importeur mir dem Problem beschäftigen. Ist entweder ein Gerätefehler und somit ein Einzelfall oder aber die Dinger sind in dieser Konfiguration für's Kabel ungeeignet. Primare ist kein Billigprodukt, da sollte wenigstens das Grundsätzliche funktionieren.
Ich baue mir ja vor meinen LS auch keine Bauteile ran, damit sie "besser" werden. Dann ist das "Suchergebnis" schlicht und ergreifend falsch gewesen.
Ansonsten gibt's Dämpfungsglieder, die in die Antennenleitung eingeschleift werden. Ist aber schon verrückt. Die Antennenbauer sorgen für ein hohes Signal, was "hinten" wieder abgeschwächt werden muss
Hier nur ein Beispiel von vielen Dämpfungsgliedern:
Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Meinung. Ich kann dem nur zustimmen und frage mich selbst warum ich den Tuner "blind" bestellt habe. Ich hatte zuvor aber schon den CD Player und Verstärker von Primare und wollte einfach einen Tuner dazu. Aus diesem Grund bestellte ich den Primare. Da dieser erst im September 2006 lieferbar war (Vorgängermodell T22 nicht mehr lieferbar) konnte ich den Tuner auch nicht zur Probe hören - bis dato war ich von Primare Produkten überzeugt (CD und Verstärker sind für meine Verhältnisse sehr gut).
Nachdem ich nun sehr viele Sachen probiert habe, mittlerweile 3 Tuner probiert habe, den Kabelanschluss messen lassen usw. steht für mich fest, dass der Tuner nicht kabeltauglich ist. DAB funktioniert hervorragend, auch mag es mit einer normalen UKW Antenne funktionieren (geht bei mir wegen dem Empfang nicht).
PS: Vorher hatte ich einen NAD Tuner der hat supi funktioniert.
Ich schaffe den Tuner heut zum Hifihändler zurück und stehe nun ohne da. Keine Ahnung was ich nun mache.
Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen. Wozu kauft man einen teuren Tuner, wenn man "fummeln" muss, um entsprechende Sender in entsprechender Qualität zu empfangen.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tuner empfehlen (DAB/FM), der auch kabeltauglich ist.
Ich persönlich habe mit dem Thema HiFi und Rundfunk schon vor langer Zeit meinen Frieden geschlossen und einen absoluten lowcost-Tuner von Denon angeklemmt. Ist mein ältestes Gerät in der Kette und funktioniert wie am ersten Tag.
Kommentar