Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzliches Rauschen und Kratzen im Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzliches Rauschen und Kratzen im Ton

    Hi!

    Ich habe die Boxen S2 (ich glaube die gibt es inzwischen gar nicht mehr) und bin damit hoch zufrieden. Mit allem, was den Ton und die Leistung betrifft.

    Jedoch musste ich dann heute Abend mit großes erschrecken feststellen, dass die (linke) Box auf einmal ein sehr auffälliges lautes und störendes Kratzen (und / oder Rauschen) im Ton hat. :(
    Kein Grundrauschen was einfach da ist, sondern ein Rauschen was stärker und schwächer ist, je nach Musik.
    Wenn mehr Bass im Ton ist, dann klingt das Rauschen auch stärker und sehr "gequetscht".

    Ich war doch sehr erschrocken, weil es so plötzlich kam und ich weis nicht was man da tun kann. :(
    Ich dachte erst, vielleicht liegt es an einer art Magnetfeld oder sonstigem. Stehen hier doch schließlich noch Computer herum die laufen.
    Aber auch ein vorsichtiges verstellen der Box brachte nichts.
    Die rechte Box scheint völlig normal zu "arbeiten".

    Ich kann zwar nicht ausschließen das vielleicht jemand (einer meiner Geschwister oder so) versehentlich die Box beschädigt hat, aber das ist eher unwahrscheinlich.

    Wo könnte denn die Fehlerquelle liegen, bzw. wie kann man sie denn eingrenzen?
    Ich hab schon folgendes Probiert:
    Box in die Raummitte verstellt.
    Box am Receiver an den anderen Ausgang angeschlossen.
    Musik über Radio, Kassette, CD und Computer ausprobiert.

    Die Boxen sind jetzt zusammen mit dem Yamaha Receiver ca. 2 Jahre alt.

    Soweit ich das als Laie beurteilen kann, hört es sich für mich an, als sei etwas an der Membran oder an einem Teil was damit in direkter Verbindung steht.
    Darauf komme ich, weil sich das Kratzen (oder Rauschen) entsprechend der Musik schwächer oder stärker zeigt.
    Wobei Rauschen und Kratzen eigentlich die falschen Wörter sind. Es hört sich ein bißchen so an, als sei ein Radiosender nicht richtig eingestellt und Stimme und Musik kommt nur völlig zerstückelt, gequetscht und ausseinandergerießen an. Alles ist irgendwie sehr zerkratzt und vibriert.
    Von außen ist kein Schaden zu erkennen.


    Über eine Idee wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten, was kann oder muss man reparieren (austauschen)?

    Gruß
    Ulf

    Ps.:
    Bei allem Leid, ein Lob für die neue Seite. Gefällt mir gut und ist übersichtlicher als die alte.

    #2
    Re: Plötzliches Rauschen und Kratzen im Ton

    Hi Ulf,
    das war das einzig richtige: die beiden Lautsprecher am Receiver-Anschluss tauschen.
    Somit konntest Du eindeutig nachweisen, dass es am Lautpsrecher und nicht an einer anderen Komponente liegt.

    Nun gilt es, herauszufinden, welches Teil Deines Lautpsprechers defekt ist. Kann man das Geräusch, wenn man sich mit dem Ohr nahe genung herantastet, einem einzelnen Lautsprecherchassis zuordnen ?
    Falls ja, sollte es daran liegen und es sollte ausgetauscht werden, was ich aber dem Fachhändler überlassen würde (evtl. gibts ja noch Garantie drauf ??).
    Falls nein, bleibt Dir wohl nur der direkte Weg zum Händler oder zu Piega direkt übrig (wobei Piega wahrsch. auch auf den Fachhändler als erste Anlaufstelle verweisen wird).

    Gruss,
    Uwe

    Zitat von ulf
    Ich hab schon folgendes Probiert:
    Box am Receiver an den anderen Ausgang angeschlossen.

    Kommentar


      #3
      Sehr geehrter Ulf

      Sie sind absolut richtig vorgegangen. Aufgrund Ihrer Schilderung vermuten wir, dass ein Basslautsprecher aus der Zentrierung geraten ist. Dies kann durch eine Fehlbedienung, Ueberlastung, oder durch einen defekt des Verstärkers entstehen. Ihr Fachhändler wird Ihnen das Chassis austauschen und unsere Servicestelle in Deutschland, wird nach Prüfung des Basses, beurteilen ob es auf Garantie ersetzt wird. Wir sind da nicht kleinlich..... Aber auf alle Fälle zuerst die Box zum Fachhändler bringen, weil Ferndiagnosen sind manchmal auch falsch......

      Mit freundlichen Grüssen

      PIEGA SA
      Kurt D. Scheuch

      Kommentar


        #4
        danke

        Hi uwe.

        Danke für die schnelle Info.

        Also mit dem Ohr ist es schlecht zuzuordnen. Hab ich gestern auch schon versucht.
        Aber soweit ich das beurteilen kann, dürfte es der mittlere chassis sein.

        Das einzige was mich nun wirklich immernoch brennend interessieren würde, wäre wie so etwas aus heiterem Himmel passieren kann.
        Mein Vater meinte vielleicht ist es ein kl. Produktionsfehler oder vielleicht durch eine Stromspitze oder so etwas verursacht worden.
        Stromspitze kann ich mir eher nicht vorstellen, ist doch der Verstärker noch zwischen Steckdose und Box.
        Und Materialermüdung bzw. ein anderer Fehler im Material, sowas kann natürlich immer passieren.

        Durch Feuchtigkeit oder sonstige äußere, nicht direkt beeinflussbare Dinge kann so etwas aber normalerweise nicht auftreten oder?

        Gruß
        Ulf

        Kommentar


          #5
          Zitat von kds
          Sehr geehrter Ulf
          Dies kann durch eine Fehlbedienung, Ueberlastung, oder durch einen defekt des Verstärkers entstehen. Ihr Fachhändler wird Ihnen das Chassis austauschen und unsere Servicestelle in Deutschland, wird nach Prüfung des Basses, beurteilen ob es auf Garantie ersetzt wird. Wir sind da nicht kleinlich..... Aber auf alle Fälle zuerst die Box zum Fachhändler bringen, weil Ferndiagnosen sind manchmal auch falsch......
          Vielen Dank auch hier für die prompte Antwort.

          Was die Überlastung an geht, habe ich mir schon Gedanken gemacht.
          Wer hört nicht gerne laut Musik, aber ich denke nicht, dass ich den Receiver über die Belastbarkeit der Boxen hinweg aufgedreht habe.
          Könnte es denn für die Boxen u.U. eine zu Hohe Belastung sein, wenn man Musik mit starken und wechselndem Bass in mittlerer bis hoher Lautstärke hört (naja wie man das heutzutage kennt, starker beat, kratzen und was sonst noch so in die Musik eingebaut werden kann).

          Ich werde mich so schnell wie möglich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.

          Gruß
          Ulf

          Kommentar

          Lädt...
          X