Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Kombi gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstige Kombi gesucht

    Hallo,

    ich möchte mich erstmal vorstellen. Bin nun schon seit einigen Wochen glücklicher Coax 90.2 Hörer :-)
    Infiziert wurde ich Ende letzten Jahres, als ich ein Paar Coax 70.2 bei einem lokalen Händler hören durfte. Seit dem war ich am überlegen, wie ich mir mein Traum Hifi System ermöglichen könnte. Ist ja schließlich doch nicht ganz billig, vor allem als Student :-P

    Durch einen Zufall konnte ich 2 neue Coax 90.2 zu einem sehr guten Preis bekommen. Da konnte ich dann nicht mehr widerstehen und schnappte sie mir :-D
    Da ich vorher aus der Heimkino Richtung kam betrieb ich die beiden Schönheiten leider an einem TX-NR5007, weil nichts anderes da war^^ Klang auch schon wirklich nicht soo schlecht wie man vermuten würde bei manchen Aussagen zu AV/Receiver + Stereo Lautsprecher.
    Allerdings wirklich zufrieden war ich damit nicht. Also mussten die Heimkino Sachen verkauft werden und Stereo Hardware angeschafft werden. Zuerst wollte ich mir einen DAC holen, den ich dann zeitweise noch an den Endstufen des TX-NR5007 betreiben wollte. Leider würd mir für meine Heimkino Kombi so ein gutes Angebot gemacht, dass ich gleich alles verkaufte. Nun stehe ich natürlich ohne Elektronik da und bin dringlich auf der Suche nach neuen Partnern für die Coax.
    Da derzeit für dieses Hobby als Student nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Kombi, die am besten erweiterbar ist und gut klingt (besser als der TX-NR5007 sollte ja mit fast allem drin sein^^)

    Die Vielfalt der Produkte in diesem Bereich ist allerdings so groß, dass man sie bei weitem nicht über schauen kann. Deswegen wollte ich mir hier etwas Hilfe und Beratung suchen :-)

    Einen DAC habe ich mir schon testweise ausgesucht und zwar einen Benchmark DAC2 HGC. Der hat sich einfach am besten gelesen in allen Berichten und geht auch genau in die Richtung vom "Klang" her wie ich es mir vorstelle, neutral, unverfälscht und direkt. (Wenn ich mal einfach ein paar Worte aus anderen Berichten zitiere). Jedoch liegt dieser DAC weit über dem angepeilten Budget für ihn, was eigentlich 400€ war. Aber wie sagt man so schön, lieber einmal kaufen als 2, 3 oder 4 mal, damit fährt man am Ende günstiger.

    Jetzt ist natürlich das Budget für die Endstufe sehr sehr knapp bemessen... und ich bin auf der Suche nach einer am besten erweiterbaren Endstufe. Der Preis sollte am besten auch um die 500-1000€ max. liegen. Im blödsten Fall würde ich auch eine sehr sehr günstige holen und dann nächstes Jahr gegen eine vernünftiger tauschen. Aber bis dahin will ich natürlich weiterhin Musik hören und auch genießen können!

    Raumgröße ist übrigens 15qm und ca. 2m Sitzabstand.

    Brauche auch keine gehörschädigenden Pegel, höre gerne auch mal leiser.

    Was ich als interessante Endstufe bisher gefunden habe ist die NAD C 245BEE. Sehr günstig und liest sich soweit ganz gut. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Freue mich auf eure Vorschläge!


    Grüße Matthias

    #2
    Zitat von Matze.P7 Beitrag anzeigen
    und ich bin auf der Suche nach einer am besten erweiterbaren Endstufe.

    Servus Matthias,
    willkommen bei den Piega Verrückten!
    Und natürlich Glückwunsch zur 90.2 - umso mehr als Student. Und ich dachte schon dass ich als Student in Sachen HiFi ein Rad abgehabt hätte...

    Habe auch gleich eine Frage:
    Was muss ich mir denn unter einer erweiterbaren Endstufe vorstellen?

    Ansonsten kann ich Dir gerade bei einer Endstufe den Gebrauchtkauf empfehlen:
    eine junge Gebrauchte mit nachvollziehbarer Historie vom deutschen Vertrieb. Am Besten noch mit Garantie. Mehr Geld kannst Du nicht sparen und mit etwas Glück bekommst Du bei einem eventuellen Wiederverkauf das gleiche Geld wieder zurück!

    Kommentar


      #3
      Willkommen bei den PIEGA-Fans.

      Da hast du ja mit den 90.2 etwas sehr feines gekauft.

      Deine Ansage mit dem Benchmark geht somit ganz klar Richtung Stereo (auch wenn er in eine Surroundkonfiguration eingebunden werden kann). Zum Benchmark findest du hier etwas (die dort folgenden Beiträge beinhalten sogar einen Vergleich mit Linn/Accuphase).

      Bleibt das Thema Endstufe. Da das Budget knapp bemessen ist, könnte auch eine gebrauchte Elektronik in Frage kommen?

      Denn die 90.2 ist zwar rein technisch gesehen nicht sonderlich anspruchsvoll, sie profitiert aber auf Grund ihrer Fähigkeiten natürlich von bester Elektronik.

      Aber was heißt „erweiterbare“ Endstufe? Eine gute Stereoendstufe reicht und ist immer besser als zwei mäßige im BiAmp- oder Brückenbetrieb.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Irgendwie ticken wir gleich...
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          wir sind hier halt einfach schon zu lange dabei

          Wobei es auch Bereiche gibt, in denen sich unsere Meinungen ERHEBLICH unterscheiden!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            Und ich dachte schon dass ich als Student in Sachen HiFi ein Rad abgehabt hätte...
            Haha, muss man wohl so sagen.
            Habe sogar 2 Räder ab... meine geliebte Honda musste dafür dran glauben, aber was tut man denn nicht alles für ein angemessenes Hifi Erlebnis :-P

            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            Was muss ich mir denn unter einer erweiterbaren Endstufe vorstellen?
            Ich habe mich mittlerweile durch Hunderte an verschiedene Marken durchgelesen und manche bieten eine Basis Version an, die dann später durch ein stärkeres Netzteil/andere Platine aufgewertet können. (Glaube Cyrus macht das so?!)

            Was ich unter anderem aber auch damit meinte war, dass ich z.B. eine kleine aber gute Stereo Endstufe hole und später eine 2. gleiche im bi-amping dazu.

            Was mir natürlich am liebsten wäre, wären 2 kleine feine Monoblöcke, wovon ich mir später 2 weitere hole

            Gegen gebrauchte/Aussteller oder sonstige Varianten habe ich überhaupt nichts! Nehme ich sogar lieber, da man dann "mehr" fürs Geld bekommt.

            Aber auch in dem Bereich habe ich absolut keine Ahnung was eine passende Verstärkung für meine beiden Lieblinge wäre. Etwas mit XLR Eingängen wäre natürlich hübsch.

            Kennt jemand die oben genannte NAD Endstufe oder kann aus den Daten sagen ob sie etwas "taugt"? Oder habt ihr sonst konkrete Vorschläge? Gerade bei den gebrauchten gibt es noch mehr Auswahl durch die verschiedenen Jahrgänge, so dass ein Anfänger da schwer durch blickt.

            Kommentar


              #7
              Die NAD - Endstufe sieht vom Aufbau etwas mickrig aus.
              Netzteil, Elkos, etc.
              Die wollte ich nicht mal auf meine Coax 30 loslassen.
              Das die gegen deinen alten Onkyo an ner 90.2 nen Stich macht, wage ich zu bezweifeln.
              Die schwenkt eher bei gehobenem Pegel die weiße Fahne.

              Bei deiner Überlegung gibt es für mich zu viele offene Punkte, um dir einen sinnvollen Tipp zu geben:
              -dein persönlicher Hörgeschmack
              -die zu beschallende Räumlichkeit
              -Ansprüche an Optik / Haptik
              -Ansprüche an Garantieleistung und Service
              -wichtige Features (XLR wurde ja bereits genannt, aber auch z.B. ein 12V-Trigger ist manchmal nützlich)

              Bei guter Aufstellung und entsprechendem Quellmaterial, werden dir die Piegas zu jedem Zeitpunkt die Schwächen der Elektronik aufzeigen können.
              Darum solltest du vor dem entgültigen Kauf am Besten die in Frage kommenden Komponenten in den eigenen vier Wänden testen.
              Dies ist zielführender, als sich auf die teilweise haarsträubenden Prospektangaben zu verlassen und mit denen zu jonglieren.

              Hast du mal den Händler gefragt, ob er was passendes im Ausstellungsraum stehen hat, das zu der Coax 90.2 passt?

              Kommentar


                #8
                Okay, also ist die kleine NAD schon mal raus.

                Habe ich auch sofort vor, wenn morgen der Benchmark hoffentlich kommt :-)
                Damit will ich dann zum Händler noch die Woche und an seiner Coax 90.2 in Frage kommenden Endstufen anhören.
                Allerdings will ich auch vorher schon aus sondieren was überhaupt für mich interessant ist.

                Um meine Vorstellungen zu konkretisieren:
                - Preis zwischen 500-1000€ (etwas mehr ist auch drinnen, falls es viel ausmacht und in dem genannten Bereich nichts vernünftiges zu finden sein sollte)
                - Räumlichkeit 15qm mit etwas über 2m Sitzabstand
                - Klang: Neutral und unverfälscht ist am besten. (Siehe Benchmark DAC)
                - Aussehen egal
                - Garantie ist immer super, deswegen lieber mit, auch wenn es nur noch 1 Jahr ist

                Nice to have:

                - XLR Eingänge
                - Farbe Silber

                Hoffe ich konnte damit meine Vorstellungen einigermaßen gut eingrenzen.

                Kennt jemand die Verstärker der HifiAkademie? Wenn ja, taugen die etwas? Oder fällt jemanden spontan zu den oben genannten Rahmenbedingungen etwas ein?

                Kommentar


                  #9
                  Das ist natürlich ein seeeehr knappes Budget für eine adäquate Endstufe. Das wird selbst im Gebrauchtmarkt eng. Wenn du nahezu kompromisslos rangehen willst, schaue mal nach ca. 10 - 15 Jahre alte, gebrauchte ClassA-Endstufen von Accuphase, dabei aber unbedingt auf deutsche Papiere achten. Der Abhörabstand ist relativ gering, so dass Leistung seitens der Endstufe überhaupt kein Thema ist, daher kannst du beruhigt auch zu einer kleinen Accuphase ClassA-Endstufe greifen.

                  Upgrade-fähige Elektronik (wie. z. B. Cyrus) ist immer so eine Sache, weil du im Gebrauchtmarkt nicht unbedingt sicher sein kannst, dass du später auch noch das passende Netzteil bekommst. Also dann gleich "komplett" kaufen. Aber dann kannst du auch gleich wieder einen Verstärker nehmen, der von Hause aus großzügig im Netzteil dimensioniert ist.

                  Bei diesen ganzen Upgrade-Geschichten prallen aber die Anschauungen aufeinander.

                  Zaubern kann kein Hersteller, deshalb sind NAD trotzdem ein guter Tipp was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Denn sehr große und sehr stabile Netzteile kosten Geld, genau so wie coladosengroße Kondensatoren.

                  Verückte Idee..... Schaue mal bei den Profi-Endstufen. Oftmals häßlich wie die Nacht, aber recht häufig ein tolles Preis-Leistungsverhältnis (einfach mal bei Thomann stöbern (Tipp: "Crown"), da gibt's auch den Benchmark). Einfach mal so eine Kiste ausprobieren .

                  XLR ist kein Garant für tollen Klang. Das kann sogar nach hinten losgehen und schlechter klingen als Cinch. Nicht der Anschluss ist entscheidend, sondern die Kombination aus Schaltungstopografie und Anschlussauslegung. XLR bedeutet, dass das Signal über das Kabel symmetrisch übertragen wird. Erst wenn auch die Elektronik symmetrisch ausgelegt ist, wird's sinvoll. Es sei denn, man lebt in einer durch elektischen Störschmutz verseuchten Umgebung. Genauer und mit Selbstversuch:


                  Bi-Amping ist eher was für die überschwängliche Presse. Es sei denn, du bewegst deine Coax 90.2 ständig im Leistungs-Grenzbereich des Verstärkers. Aber bei ~2 Meter Hörabstand...
                  Zuletzt geändert von nk; 15.04.2014, 18:44.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird....

                    Was spricht aus deiner Sicht eigentlich gegen einen Vollverstärker?

                    Rechne 2000 für den Benchmark plus 1000 für eine Endstufe, dann kannst du für 3000 auch wirklich gute neue Amps oder spitzen-Amps im Gebrauchtmarkt holen.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Günstige Kombi gesucht

                      Wenn der Benchmark noch nicht gekauft ist, finde ich die Mittelverteilung unpassend: sooooo unwichtig ist der Verstärker nicht 😉 Es drängen vermehrt Verstärker mit DA-Board in den Markt, Beispiele Rotel RA 1570, Primare I22, Hegel 80, NAD C 390 DD ...

                      Oder probier mal Profi Recording-Interface + soviel Verstärker, wie Du zahlen magst: Moon und Musical Fidelity fand ich mal an Magnepan toll, könnte also auch zu Piega passen.

                      Kommt die Musik für den Edel-DAC aus dem Rechner via USB? Wie wäre es mit Rega DAC + Super-Vollverstärker?


                      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von oeringer; 15.04.2014, 20:21.

                      Kommentar


                        #12
                        Günstige Kombi gesucht

                        Cambridge hat eine Kombi aus digitaler Vorstufe und passender Endstufe (851), die Du nach vorherigem Hinsetzen, tiefem Durchatmen usw. vielleicht noch (finanziell) verkraften magst 😉 Budget-Schonung = DACMagic Plus. Ich tippe, daß Dir der bessere Antrieb mehr bringt als DAC-Nuancen 😎


                        Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von oeringer; 15.04.2014, 22:12.

                        Kommentar


                          #13
                          dem schließe ich mich an - auch wenn DAC nicht so ganz mein Thema ist...
                          Audiolab würde ich noch in den Ring werfen: schönes Finish, preislich interessant und einige interessante Gerätegattungen am Start!

                          Kommentar


                            #14
                            Der bereits genannte Hifi-Akademie-Amp könnte auch ein ganz toller Spielpartner für die 90.2 sein.

                            Hubert Reith bietet hier mannigfaltige Möglichkeiten die Geräte für die eigenen Zwecke anzupassen.

                            Die digitale Endstufe hat genug Power um die 90.2 anzutreiben und kann via DSP-Board rein digital angesteuert werden. Auch eine Raumanpassung ist durch den DSP in mehreren Stufen möglich.

                            Gerade bei dem kleinen Raum und den großen Chassis der 90.2 könnten Raummoden den Klang stärker beeinflussen, als die Auswahl des Amps.

                            Ich dachte selbst Lange über den Kauf eines Hifi-Akademie-Net-Players in Kombination mit dem Power-Amp nach. Der Net-Player kann auch als D/A-Wandler eingesetzt werden, oder den Ton via Tosh-Link (oder war's Coax) digital an den DSP der Endstufen schicken.
                            HIn letzterem Fall findest also die D/A-Wandlung erst direkt vor der Endverstärkung statt. Zudem kannst du die Hifi-Akademie-Produkte problemlos upgraden (also z.B. den DSP-Baustein auch erst später nachrüsten). Ich hatte damals diesbezüglich regen e-Mail-Kontakt mit Hubert Reith.

                            Nachteil an Hifi-Akademie ist halt das altbackene Design des Displays (betrifft allerdings nicht die Endstufe, die hat ja kein Diaplay) und die fehlende Möglichkeit die Geräte zu Hause zu testen.

                            Schlußendlich bin ich bei Marantz gelandet.
                            Und der PM11S3 macht an meinen Coax30 einen ganz tollen Job.
                            Vielleicht kannst du ja auch mal den PM11, oder einen PM15 (bzw. dessen Nachfolger PM14S1) an den 90.2 hören.

                            Gerade die älteren Marantze aus der 11er-Serie finden sich bei Audio-Markt zu ganz guten Kursen.
                            Zuletzt geändert von maut; 16.04.2014, 08:03.

                            Kommentar


                              #15
                              Leema Elements Integrated Amplifier: DA-Wandlung und sehr gute Verstärkung unter einem Dach < EUR 2.000,-- (All in One) ... Allerdings ohne Gewähr für Piega-Coax Eignung, habe die Kiste an kleiner Dynaudio schätzen gelernt.


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X