Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Frage, ob Verstärker-Kombis oder Vollverstärker besser sind, habe ich ein eigenes Thema gegönnt.


    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      Na also.....

      Accuphase hat die DAC 30-Optionsplatine und Burmester hat einen Pre mit integriertem DAC einschl. USB2-Anschluss

      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Marantz Verstärker an Coax 70

        Da ich lange nach dem richtigen Verstärker für meine Coax 70 gesucht habe und einschlägige Erfahrungen mit MARANTZ Verstärkern an der Coax 70 gesammelt habe, möchte ich an dieser Stelle kurz meine persönlichen Erfahrungen mit MARANTZ Verstärkern an der Coax 70 kund tun.

        Ich habe folgende MARANTZ Verstärker an der Coax 70 betrieben:

        PM 15-S1 (in Verbindung mit SA15-S1)
        PM 11-S1 (in Verbindung mit SA11-S1)
        SM11-S1 / SC11-S1 (in Verbindung mit SA11-S1)

        Ich habe all diese Verstärker besessen und hatte somit ausgiebig Zeit, diese Komponenten an der Coax 70 auszuprobieren und kam zu dem Entschluss:

        Ich kann MARANTZ Verstärker an der Coax 70 nicht unbedingt empfehlen. Die klangliche Einfärbung der MARANTZ Verstärker wirkt sich auf Dauer an der Coax 70 kontraproduktiv aus.


        Bekanntermaßen und traditionell sind die MARANTZ Verstärker ja alle mit einem sehr zarten Schmelz im Klangbild gesegnet welches viele MARANTZ Jünger an den Amps so sehr schätzen. So auch ich. Auch kann man wohl sagen, dass MARANTZ Verstärker sehr "bass warm" oder bass betont abgestimmt sind.

        Aber eben diese klanglichen Einfärbungen der Verstärker trüben das Hörvergnügen mit der Coax 70 auf Dauer.

        Die Langzeittauglichkeit und Durchhörbarkeit die in den PIEGAs aus dem Coax erwächst, versucht MARANTZ in ihrer Elektronik durch entsprechendes Klangtuning zu erreichen. Deshalb braucht ein Piega Coax neutralere Elektronik als die der MARANTZ Verstärker. Gegenwärtig hängt eine AUDIONET Kette an meinen 70ern. Das passt besser als MARANTZ.

        Ich hoffe meine Meinung kann dem einen oder anderen Coax-Freund hilfreich in der Entscheidungsfindung und Verstärkerwahl sein.

        Gruß
        vierfarbeimer
        Zuletzt geändert von vierfarbeimer; 02.06.2012, 17:33.

        Kommentar


          Auch ich bin vor ein paar Jahren nach etlichen Vergleichen (u.a. revox, audionet, mission cyrus, linn)
          bei m.E. "neutraler" Elektronik gelandet.
          Trotz der unterschiedlichen Konzepte waren für mich audionet und linn an der TC10X mit ABSTAND :!: "allererste Sahne" und nicht zu unterscheiden.
          Wie schon vor Jahren gesagt steht für mich, wenn der Raum stimmt, nach wie vor der KOAX mit dem STAX auf einer Stufe :!::!::!:

          Grüße an alle piega-fans

          Günther
          TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

          Kommentar


            Hallo Zusammen,

            ist mir NEU,dass Marantz und Piega nicht harmonieren soll !

            Mein Amp. ist allerdings 11-jährig ! Marantz PM14

            Meine Kette PM-14, CD-17, DV-17, P SUB4 & COAX70

            Grüsse, Andreas
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Mitte der Woche kam sie endlich, meine neue Endstufe:
              Die Mark Levinson 532 ersetzt die 432 und wird direkt vom 512 Player angesteuert.
              Bis das über 50 kg schwere Monster an seinem Platz war, waren allerdings einige Anstrengungen nötig!

              Zum Klang nach ein paar Tagen und also noch immer in der Einspielzeit:
              Die "Wärme" und Unangestrengtheit der 432 gepaart mit der Detailierung / Auflösung / Räumlichkeit meiner vorigen Audionets - das trifft es wohl am ehesten. Schneller als die 432, aber keine Spur von Analytik.

              Feinste Details werden von der C40 dargestellt, aber NULLKOMMANULL "Nervigkeit". Geschlafen habe ich die letzten Tage nicht viel, einfach nur eine Disc nach der anderen komplett durchgehört.

              Der finale Verstärker!

              Mark Levinson in Verbindung mit Piegas Coax ist m.E. auf jeden Fall eine Empfehlung und evtl. sogar eine Alternative zur Champagner Fraktion

              Kommentar


                Hallo Harald
                Obwohl ich zu der Champagner Fraktion gehöre, gratuliere ich dir
                zur Neuanschaffung. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine ML sehr sehr
                glücklich machen kann.
                Wenn dann das Zehntner-Monster noch an Ort und Stelle verfrachtet ist und
                beim einschalten die Deckenbeleuchtung im Wohnzimer flackert, und ein
                sattes "klacken" von den Relais vernehmbar sind ; ja dann kehrt eine grosse
                Zufriedenheit ein.

                Gruess
                Pius

                Kommentar


                  Zitat von TAPI Beitrag anzeigen
                  Wenn dann das Zehntner-Monster noch an Ort und Stelle verfrachtet ist und
                  beim einschalten die Deckenbeleuchtung im Wohnzimer flackert....

                  Ist das immer noch so?

                  Ich weiß noch mit meiner Krell... man, was bin ich da immer zum Sicherungskasten geschlurft
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    Vielen Dank!
                    Nein, nein - das ist nicht mehr so. Haben das mit viel konstruktivem AUfwand gelöst, dass zwar der Einschaltstrom begrenzt wird, der Klang aber nicht beeinträchtigt ist.
                    Das von Euch beschriebene Phänomen hatte ich zuletzt bei den Audionet MAX Monos: wenn ich die per Einschaltautomatik gleichzeitig aktiviert habe, wurde es dunkel im Wohnzimmer. Per Hand - wenn auch direkt nacheinander - ging es dann aber...

                    Kommentar


                      Ich hatte mal eine "heiss"geliebte Accuphase P 800 mit 2 Netzkabeln
                      ....an demselben Gerät!!
                      noch Class A dazu!!! Ziemlicher Sicherungsverschleiss in einer Altbauwohnung...
                      ...da hab ich dann mal eine separate Zuleitung "gezogen"
                      Pius

                      Kommentar


                        Hi Harald,
                        auch von mir recht herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
                        Leider ist es in meiner Gegend nicht so leicht, eine ML beim Händler zu hören.
                        Die Lautsprecher scheinen ja dein langzeittauglichster Baustein zu sein.
                        Will die C40 auch nicht mehr her geben.
                        Viel Spaß aber mit den ML!
                        Wie macht sich den der CD Player mit der
                        LS Regelung?
                        Hast du das mal mit ner klassischen Vorstufenlösung verglichen?
                        Gruß
                        Lars

                        Kommentar


                          Servus Lars,
                          vielen Dank!
                          Jo, die C40 gibt wenig Anlass zur Kritik. Evtl. stell ich mal noch 2 kleine Subbies zur Seite - wie es Norbert mal hatte. Nicht weil sie zu wenig Bass hätte, sondern um den Bass evtl. noch ein wenig zu linearisieren und dem Raum ein wenig Rechnung zu tragen.
                          Mit der ML 532 habe ich nun aber wohl auch den endgültigen Spielpartner für die C40: das Ding ist eine Wucht - nicht nur im Hinblick auf die 55 kg...
                          Der Player tut einen hervorragenden Job. Einen Vergleich mit einer Vorstufen Lösung (ML hätte da ja auch was Feines) habe ich mir aber geschenkt. Sowohl SunAudio als ML Vertrieb als auch 2 ML Händler haben mir da keine Verbesserung in Aussicht gestellt. Und die hätten ja alle etwas davon mir so ein Teil zu verkaufen
                          Die finale Lösung ist der ML 512 aber wohl trotzdem nicht: früher hatte ML auch designtechnisch herausragende Player. Der 512 ist dagegen optisch sehr schlicht - um nicht zu sagen, ein wenig langweilig...

                          Und da bei mir das Auge mithört

                          Ciao, Harald

                          Kommentar


                            Dein downgrading gefällt mir.
                            Wenn ich sehe, wofür meine Vorstufe so da ist.
                            Da steckt mittlerweile nur noch der d/a Wandler
                            und der LCD drin.
                            Hier könnte ich theoretisch ein Gerät sparen,
                            wenn das richtige auf den Markt kommt.
                            Die 2 passenden subbies konnten bei mir eine Mode
                            nahezu komplett entschärfen.
                            Bassattacken werden da auch total souverän reproduziert.
                            Das ist dann aber kein downgrading, eher upgrading auf höchstem Niveau.

                            Meinem Auge schmeichelt es nicht grad,
                            was bei mir ja auch nicht ganz unwichtig ist.

                            In sofern will das gut überlegt sein...

                            Ich steh auch nicht mehr so auf die hifi-Altäre mit tausend Gerätschaften,
                            da man mit Minimalismus klanglich ähnliche Ziele erreichen kann.

                            Gruß
                            Lars

                            Kommentar


                              Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                              Jo, die C40 gibt wenig Anlass zur Kritik. Evtl. stell ich mal noch 2 kleine Subbies zur Seite - wie es Norbert mal hatte. Nicht weil sie zu wenig Bass hätte, sondern um den Bass evtl. noch ein wenig zu linearisieren und dem Raum ein wenig Rechnung zu tragen.
                              Hoi Harald

                              Die C40 mit 2 Subbies. Da stünde ja in Bälde das Downsizing auf Seiten der Lautsprecher an: 2 Master One?

                              Gibt es einen triftigen Grund, weshalb du deinem Hund eine so exquisite Schlafmöglichkeit verwehrst.

                              (Er bettet sich an eine Master One und träumt...).

                              Gruss, Thomas

                              Kommentar


                                Servus Thomas,
                                wie schon geschrieben würde ich die Subbies nicht wegen fehlender Bass Power erwägen, sondern wegen der Anpassbarkeit des Bassbereichs. Aus dieser Sicht wären M1 oder auch die neueren Modelle mit dem großen Koax kein Fortschritt...

                                Ciao, Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X