Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Nur, wenn ich im Hifibereich einen trotz Gebrauchtmarkt 4-stelligen Betrag
    drauflege, hör ich mir das schon ganz gern vor dem Kauf zumindest gegen
    das jetzige oder besser auch diverse andere Geräte an.
    Es verstößt dann wiederum gegen meine Grundsätze, beim Händler Probe zu hören und dann im Privatrahmen zu kaufen.
    da bin ich genau wie Du - aber das Gerät hab ich völlig blind bei einem Händler in Hannover gekauft und abgeholt, gehört hatte ich ihn zuvor nirgends... :roll:

    Ciao; Harald

    Kommentar


      Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Was mir von denen wirklich fehlt, ist eine Optionsplatine mit Spitzen-USB-Chips und guter Firmware. Dann hätte man einen "traditionellen" Amp mit direkten PC-Input.
      Hallo Norbert,

      aus aktuellem Anlass (habe gerade heute ein DAC-20 bekommen), bekommst den den PC nicht digital an den DAC-20? Ev. kann man ja eine Soundkarte mit Digitalausgang nachrüsten.

      Ich bin total begeistert vom DAC-20. Ich hatte vorher einen Logitech Transporter hier, jetzt eine einfache Squeezebox mit DAC-20. Die jetzige Kombi mit dem Accuphase DAC klingt für mich eindeutig besser.

      Viele Grüße
      Aurumer
      Viele Grüße,
      Sven

      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

      Kommentar


        Den DAC20 hatte ich auch schon mal getestet. Ein ordentlicher Wandler, aber keine Zauberding. Allerdings ist es natürlich eine grandiose Geschichte, an einem Analog-Amp einen Digital-Eingang zu haben.

        Soundkarte fällt flach, weil Notebook. Und ob eine wirklich gute Soundkarte schlechter als ein externer Wandler ist, ist die nächste Frage. Da gibt's absolute Sahneschnitten.

        Aber schaue einmal ins Musikserver-Thema, da ist unsere Streaming-Ecke. Einsteigen kannst du ab Beitrag 141
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          Hallo Norbert,

          den Musikserver-Thread hatte ich schon gesehen aber noch nicht durchgearbeitet, vielen Dank für den Tip mit dem Einstieg ab #141.

          Ich finde den DAC-20 schon ziemlich Klasse, insbesondere wenn man die Technik wieder auf die Einzelteile reduziert:
          - Wandler: 2 x AD1955, bei weitem kein schlechter Chip, der ja auch schon in etlichen Accuphase CD-Playern verbaut war, in der gleichen Schaltung und Anordnung (MDS+) wie beim DP400
          - Energieversorgung: über jeden Zweifel erhaben, nämlich die des jeweiligen Verstärkers
          - analoge Ausgangsstufe: elektronisch perfekt auf den Verstärker abgestimmt, da mit diesem zusammen entwickelt
          - analoge Kabel: entfallen, d.h. nur digitale und damit in der Regel weniger störanfällige Übertragung

          Vor dem Hintergrund muss man schon ganz schön Aufwand treiben, um mit einem externen DAC die gleichen Ergebnisse zu erzielen.
          Wie ich bereits geschrieben habe, nach meiner subjektiven Meinung spielt dieses System mindestens auf gleichem oder höheren Niveau wie ein Logitech Transporter, der in der 2k€ Liga liegt und insbesondere wegen seines DAC und der Ausgangsstufe immer wieder gelobt wird.
          Das es immer besser geht ist auch klar, aber insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der DAC-20 in meinen Augen ganz vorne dabei.
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            Prinzipiell hast du da völlig recht, Stromversorgung, optimale Anpassung..., das Konzept ist absolut stimmig. Gut, man muss natürlich berücksichtigen, kein Gehäuse, keine Sromversorgung, keine Analogsektion... und dann der Preis. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle Accus alle Einsteckkarten "vertragen". So passt der DAC20 (und andere Karten) NICHT in die beiden Pre 2410/2810 !! Hier lautet die Parole: "Wer so einen Pre hat, kauft einen "ganzen" Wandler".

            Andererseits habe ich selten eine Einschubkarte eingesteckt, die solch eine perfekte Passung hatte. Dazu keine Konfiguration, nichts zu beachten, einfach nur einstecken.

            Aber gerade deswegen wäre mal eine zeitgemäße Hardware-Aktualisierung so wünschenswert. Kurz, die USB-Wandler-Fähigkeit des Lavry einschl. Treiberanbindung mit der Unkompliziertheit der Accu-Einsteckkarten. That's it.


            Nachtrag, falls einer neugierig wurde:
            Zuletzt geändert von nk; 10.12.2009, 07:22.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              Mit der zeitgemäßen Hardware kann ich Dir nur von ganzem Herzen zustimmen. Und ich würde noch einen Schritt weitergehen: Zuerst der Wandler als DAC inkl. USB und als nächstes bitte ein richtiger Streaming-Client a´la Linn in bewährter Accuphase Qualität.
              Die Krönung des ganzen wäre dann der Streaming-Client mit DAC als Einsteckkarte.:wink:
              Zuletzt geändert von Aurumer; 10.12.2009, 09:47.
              Viele Grüße,
              Sven

              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

              Kommentar


                Hallo, bezüglich der Elektronik für meine Piegas (TC 70X) habe ich hier mal eine Frage. Da ich in absehbarer Zeit ein Teil meiner Kette austauschen möchte (Verstärker Elektronik) stehen für mich nun 2 Komponenten zur Auswahl. Zuerst ist dies der neue Accuphase E560 (steht bei meinem Händler leider noch nicht zum probehören bereit) und zum anderen eine Sansui B/C Vor- Enstufenkombi. Preislich spielen beide Geräte in einer Liga. Hat vielleicht hier im Forum schon jemand die Sansui Kombi an Piegas hören können? Bei letzterem spielen bei mir auch emotionale Gründe eine Rolle mich dafür zu entscheiden. Diese Kombi ist einfach ein Traum. Über Accuphase wurde hier im Forum schon viel geschrieben und es steht hier wohl ausser Frage, dass es sich um einen aussergewöhnlichen Vollverstärker handelt. Vielleicht kann der Ein odere Andere mir bei meinem Kaufentscheid helfen. Da der Sansui Händler mehrere 100 Km von meinem Wohnort entfernt ist, besteht leider auch nicht die Möglichkeit, die Kombi min meinen Piegas zu hören. Gruß Petras

                Kommentar


                  Weil die Beiträge zur Einschubplatine DAC20 von Accuphase themenübergreifend sind, habe ich die Beiträge ins Thema "Musikserver" KOPIERT
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    herzlichen Dank!

                    Kommentar


                      Gute Idee, danke.
                      Viele Grüße,
                      Sven

                      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                      Kommentar


                        Hallo Petras,

                        ich habe nicht einmal einen Sansui-Vertrieb in Deutschland gefunden. Auch nichts über irgendwelche aktuellen Kombis. Hast du da irgendwelchen näheren Infos?

                        Eine neue Vor-End-Kombi von Sansui ?????

                        Wenn's die gleiche "Sansui-Firma" ist, habe ich auch nix auf deren Homepage gefunden:


                        Und dort findet man nur einen Hinweis auf einen Vertrieb in Italien.




                        Nachtrag....Hier habe ich was gefunden, ist allerdings schwer zu lesen:


                        SANSUI,サンスイ,C-2105,VINTAGE,CD,アンプ,スピーカー,プレイヤー,デッキ,チューナー,オーディオ,名機




                        googelt man weiter, scheint es die Dinger in Europa offiziell nicht zu geben.
                        Zuletzt geändert von nk; 10.12.2009, 19:52.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          Sansui

                          Hallo Norbert,

                          gestehe zu meiner Schande, dass ich wohl im Eifer des Gefechtes den entscheidenden Teil bei der Bezeichnung der Kombi schlicht vergessen habe. Schande über mein Haupt. Es handelt sich natürlich um eine C2302 und B2302. Gebaut wurde sie 1992 und nur in ganz geringen Stückzahlen nach Deutschland exportiert, Habe mitlerweile einiges mehr erfahren steht auch etwas in der WIKI. Rein optisch eine unheimlich imposante Erscheinung mit einem Gesamtgewicht von fast 70Kg. Werde mich am Wochenende, falls der Verkäufer noch zustimmt, auf den Weg machen, um sie mir mal anzuhören. Leider nicht an den Piegas.

                          Nichts für ungut.

                          Gruß
                          Petras

                          Kommentar


                            Ahh, hatte mich schon gewundert.

                            Sansui war damals ein Hersteller mit großer Bandbreite. Das reichte vom Billig-Amp mit Hartfaser-Platte als Geräteboden, bis hin zum legendären Tuner TU-X1 und ihren Monsterendstufen. Der Tuner gilt heute noch als einer der besten aller Zeiten und wird in einem Atemzug mit dem K & H, Kenwood und Revox genannt.

                            Soweit ich mich erinnere, gab es bei einigen Sansui-Endstufen Probleme mit Schwingneigung an langen Kabeln oder Elektrostaten. Und immer wieder liest man über Kontaktprobleme.

                            Hier vielleicht ein paar Infos (beachte die weiterführenden Links)
                            Zuletzt geändert von nk; 11.12.2009, 07:06.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              So, lange war ich nicht mehr aktiv im Forum. Jetzt gibt es aber wieder etwas zu berichten.

                              Meine TC50 wurde gestern vom alten Sony Verstärker erlöst und wird jetzt von einem McIntosh MA6300 befeuert. Ich weiß, dass man sich über das Design streiten kann. Letztlich hat mich die Kombination aus Design und Klang gepackt. Der Mc polarisiert und sticht aus dem weit verbreiteten "einheits-alu-silber Style" heraus. Das kann man mögen oder eben auch gar nicht gut finden.

                              Der erste Eindruck ist überwältigend. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass der alte Sony Receiver STR-DB930QS so so so schwach ist. Ich entdecke die TC50 neu. Als nächstes steht nun noch eine ordentliche Quelle auf dem Zettel. Hier geht meine Tendenz klar Richtung Serverlösung, aber was genau ist noch offen.

                              Übrigens hat jemand Erfahrung mit in Schränken eingebauten Amps? Ich habe verdammt wenig Luft nach oben in meinem Rack, welches nach hinten offen ist, sonst aber geschlossen. Mir war das schon vorher klar, aber ich hatte dummerweise das Maß ohne die Gerätefüße genommen. :( Theoretisch könnte man ja auch ein anderes Gerät auf den Verstärker stellen, da hätte man auch nur sehr wenig Luft nach oben.

                              Kommentar


                                herzlichen Glückwunsch!
                                Sind mir auch schon aufgefallen, war aber bislang noch nicht "mutig" genug. Gefällt mir aber auf jeden Fall besser als die Champagner Fraktion :roll:

                                Was mich wundert: die Maße sind doch "including feet" angegeben...

                                Ciao; Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X