Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium Wireless 701 oder Coax 70.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Premium Wireless 701 oder Coax 70.2

    Hallo,
    Ich betreibe aktuell Aktivlautsprecher der Firma KSD (KSD Home 2040) an einer Streaming Vorstufe von Naim (NAC 272).
    ich hatte vor fast 12 Jahren schon mal die Piega 70 TC 70X. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir jetzt der Piega Klang doch fehlt.
    Die einfachste Lösung wären im Moment die Premium 701 Wireless, da ich ja aktuell auch Aktivlautsprecher habe. Die neuen Coax 511 sind aktuell finanziell außer Reichweite, aber die Frage die ich mir stelle, ist ob eine gebrauchte Coax 70.2 der Premium 701 Wireless klar überlegen ist. Einen Verstärker müsste ich dann natürlich noch kaufen.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen?
    Mein Raum ist ein offener Wohnraum und ich sitze ca.3,70 Meter von den Lautsprechern entfernt. Die Lautsprecher stehen 3 Meter auseinander (Lowboard dazwischen).

    #2
    Da gibt's leider keine klare Empfehlung. Das ist eher wieder die Frage, womit man persönlich "weiter" kommt. Gebrauchte Coax oder neue Premium?

    Schau mal hier:


    Zwar ging es hier um die 511, daher werden die Abstände zwischen 70er und 701 geringer ausfallen, aber die Tendenz wird bleiben. Es ist einfach der Coax-Strahler, von dem auch die Mittellagen der 70er profitieren.

    Auf der anderen Seite müsstest du dir um einen adäquaten Amp Gedanken machen, was sich natürlich im Anschaffungspreis niederschlägt.

    Es ist also keine einfache Abwägung. Aber vielleicht kann dir ja ein Händler mal die aktive 701 übers Weekend geben, so dass du dir an deiner Technik, in deinem Raum ein Bild machen kannst.

    Solltest du die 701 probieren, denke daran, dass sie über Cinch-Kabel angesteuert wird, während die KS ja über xlr angeschlossen wurde.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe gestern mal mit einem Händler Kontakt aufgenommen. Seine Grundaussage war eigentlich genau gleich. Er meint dass die Premium 701 vielleicht eine kleine Verbesserung im Mitten- und Hochtonbereich gegenüber meinen Lautsprechern bringt, aber der Coax den Hauptunterschied ausmacht. Dann werde ich wohl in diese Richtung weiter schauen.

      Kommentar


        #4
        Eine Alternative wäre noch eine aktivierte Coax. Das heißt, es ist eine Mono-Endstufe IN den LS eingebaut. Der passive Teil (Weiche/Chassis) ist unverändert.

        Diese Varianten sind im Gebrauchtmarkt allerdings extrem selten und man muss genau gucken, was für Anschlüsse verbaut sind. Da gab's namlich Ausführungen speziell für B&O.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar

        Lädt...
        X