Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Connect und EQ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jo, stimmt, die gab's auch noch. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die noch nie gesehen, geschweige gehört habe. Auch von Kurt habe ich nicht mehr viele Infos erhalten. Vifa-Bässe, Bändchen-Mitteltöner und der LDR 2642 im Hochton. Das Gehäuse wurde ähnlich gebaut wie die C10 LTD (siehe Testbericht zur LTD), das heißt Holz-Korpus formverleimt mit Alu "foliert".

    Ihr war kein großer Erfolg gegönnt, weil sie im Preisgefüge zu dicht bei der LTD war. Wahrscheinlich wurde sie auch deswegen nur selten bis gar nicht in den Medien getestet.


    Nachtrag
    Von Kurt gab's auch noch Bildchen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C10_1 Kopie.jpg
Ansichten: 214
Größe: 287,7 KB
ID: 41160Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C10_2 Kopie.jpg
Ansichten: 200
Größe: 594,0 KB
ID: 41161
    Zuletzt geändert von nk; 31.10.2021, 09:10.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      Moderation
      Hinweis auf Händler entfernt
      Norbert
      ------------------------------



      Vielen Dank Norbert!

      Zu guter letzt noch eine, vielleicht heikle Frage: .... Hi_Fi Händler, welcher die 701 Wireless inkl. Connectbox für 6'000.-- anbietet, also rund 1'000.-- tiefer als alle anderen Anbieter. Bin ein bisschen unsicher, ob ich auf dieses Angebot eingehen soll.

      Ich weiss, "Empfehlungen" in diesem Bereich sind heikel, aber vielleicht hast du entsprechende Erfahrungen gemacht oder gehört. Darum schreibe ich dies im Nachrichtenblock.

      Herzlichen Dank.
      Zuletzt geändert von nk; 31.10.2021, 14:28.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Vivaldi Beitrag anzeigen
        Darum schreibe ich dies im Nachrichtenblock.
        Da ging was schief, ist aber nicht schlimm.

        Aber zu deiner Frage: Wenn es ein offizieller PIEGA-Händler ist, spricht nichts dagegen, dort zu kaufen.

        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #19
          Hallo Norbert
          ich hätte nie gedacht, dass die Wahl eines neuen Ls so schwierig sein kann. Vielleicht mache ich mir das Ganze auch etwas gar schwierig.....aber wenn ich andere Teilnehmerbeiträge konsultiere, liege ich mit dieser Einschätzung offenbar nicht völlig daneben.

          Ich stehe vor dem Kauf der Premium 701 (aufgrund meines vorhandenen Receivers Onkyo TX- 8130, welche ich vorderhand weiter gebrauchen will). Ich konnte es nicht lassen, in den einschlägigen Market-Foren noch zu stöbern. Da habe ich noch die Piega 50.2 zu einem attraktiven Preis gesehen. Der Verkäufer ist Zweitbesitzer.

          Die 701 habe ich gestern gehört, sie klingt wirklich sehr gut. Ich bin eher ein klassischer Hörer (siehe mein Nik-Name). Mein Wohnzimmer ist rund 35m2 gross und mit relativ vielen Möbeln bestückt.

          Offenbar wird bei der 50.2 (Baujahre?) die Bassstärke hervorgehoben. Meiner Meinung nach sollte dies jedoch nicht den Ausschlag gegen die 701 sein. Die 701 ist ja anders abgestimmt, als die 50.2 und mit dem neuen Bändchen versehen.

          Also, was rät's du mir? Ich weiss, entscheiden muss ich selbst, aber deine Ratschläge sind eben auch wertvoll. Auch der Preisvorteil von rund 2'000.-- ist mit zu berücksichtigen. Danach werde ich definitiv zur Tat schreiten....

          Herzlichen Dank.

          Kommentar


            #20
            Neee, so'n LS-Kauf ist auch nicht einfach. Auch, weil jede Menge Infos auf einen einschlagen.

            Richtig, die letzte Entscheidung liegt bei dir. Und nur nach "Aktenlage" kann auch keine absolute Empfehlung erfolgen. Daher kann das Folgende nur ein grober Trend, eine grobe Abschätzung sein.

            ~35 m² und verhältnismäßig viele Möbel.... das könnte auf etwas mehr "Schuberfordernis" im Bass hindeuten.

            Da hat die Premium 50.2 theoretisch einen kleinen Vorteil, weil schlicht und ergreifend ein größeres Gehäusevolumen und mehr Membranfläche zur Verfügung steht. In der Tendenz bedeutet dies mehr Pegel(reserven) und tiefere untere Grenzfrequenz. Vorteile könnten dadurch bei großorchestralen Werken mit tiefen Tönen und hohem Pegel vorhanden sein.

            Die 701 überzeugt mit ihrem absoluten Ausnahmehochtöner und einer unglaublich räumlichen Wiedergabe. Hier könnten Vorteile bei Stimmen, Blas- und Streichinstrumenten und natürlich diesen tollen Lokalisierungs-Eigenschaften vorhanden sein.

            Aber wie gesagt, alles in einer abgeschätzten Grundtendenz.

            Da du auch offen gegenüber guten Gebrauchtangeboten bist.... Halte mal Ausschau nach einer gebrauchten Coax 30.2. Die war lange Zeit einer meiner Lieblinge im Programm, weil sie bei überragenden Klangeigenschaften auch noch verhältnismäßig "zierlich" im Aussehen war. Toller Klang, feines Aussehen, bei noch FAF-freundlichen Abmessungen - fast eine eierlegende Wollmilchsau. Im "Museum" findest du einen Testbericht.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              Danke dir Norbert
              Es hätte derzeit ein Angebot für eine Coax 30 (nicht 30.2) für 4'900.-- das Paar. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Ls?

              Kommentar


                #22
                Meinst du den Unterschied zwischen Coax und Premium?
                Hier fällt natürlich sofort der Coax-Strahler für den Hoch-Mitteltonbereich auf. Aber auch im Gehäuse und bei den Tiefton-Chassis wird ein höherer Aufwand betrieben.

                Oder meinst du den Unterschied zwischen Coax 30 vs 30.2?
                Das war nicht einfach nur ein Facelift, hier kam eine komplette Neukonstruktion auf den Markt. Vor allem das neue Gehäuse machte den großen Unterschied aus. Hier auch mal Kurt zu den Unterschieden:


                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar

                Lädt...
                X