Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Connect und EQ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Connect und EQ

    -------------------------------
    Moderation
    Weil es eine sehr spezielle Frage zum Connect ist, habe ich den Beitrag hierher verschoben
    Norbert
    ------------------------------


    Hallo Norbert
    zum Piega Connect Kästchen habe ich noch eine Frage:

    Wenn ich nun via Spotify/Bluetooth/Connect auf die Wireless Ls streame und ich den Ton equalizermässig verändern möchte: der Connect hat diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeit, oder? Auf der Spotify App ist unter Einstellungen ein Equalizer vorhanden, dieser gilt aber nur für den Ton auf dem Handy.

    Ist also eine Tonveränderung an den Ls nur durch einen Netzwerkplayer möglich?

    Vielen Dank und Gruss
    Zuletzt geändert von nk; 22.10.2021, 11:27.

    #2
    Zum Verständnis:
    Ganz banal ausgedrückt, ersetzt der Connect "nur" das Verbindungskabel zum LS und ersetzt es durch eine Funkstrecke. Daher ist es dem Connect ziemlich egal, ob und wie das Signal im Zuspielgerät "verbogen" wird. Hier sind nur die Fähigkeiten des Zuspielgerätes oder die technischen Vorgaben der BT-Übertragung wichtig.

    Wie das im Detail in der Spotify-App funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Streaming-Abo nutze. Aber prinzipiell ist der EQ-Einsatz am BT-Gerät möglich. Um das zu verdeutlichen, habe ich meinen Pioneer-Porti eingesetzt, näheres zum Porti hier. Für den Versuch habe ich nur den Connect und das Porti genutzt, es waren keine weiteren Geräte am Connect angeschlossen.

    Porti und der Connect haben sich über BT verbunden
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: connect_02.jpg
Ansichten: 262
Größe: 835,6 KB
ID: 41121


    Zur Demo habe ich den Pioneer-internen EQ völlig unsinnig eingestellt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: connect_03.jpg
Ansichten: 252
Größe: 785,6 KB
ID: 41122


    Hier dudelt jetzt das I-net-Radio (Dienstanbieter: TuneIn) mit den komplett verbogenen EQ-Einstellungen über den Connect zu den Wireless Premium 701. Natürlich funktioniert auch die Lautstärkeeinstellung am Porti perfekt mit dem Connect.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: connect_04.jpg
Ansichten: 252
Größe: 764,3 KB
ID: 41123


    Du siehst, prinzipiell funktioniert es. Somit kannst du neben den "richtigen" Netzwerkplayern auch ein Porti/Handy nutzen. Hier musst du sehen, was du benötigst. Je nach Zuspielgerät (oder installierter App) kannst du also "minimalistisch" i-net-Radio/Streamingdienste nutzen.

    Wenn du aber auch auf dein geripptes Musikarchiv (auf einer NAS im heimischen Netzwerk) zugreifen möchtest, klappt das mit dem Pioneer nicht. Hier können dann z. B. Handys flexibler sein, wenn man eine Medien-App einsetzt, z. B. mconnect.

    Bitte bedenke, dass vor allem Handys in diesem Betriebszustand (WLAN, BT, Display...) eine Menge Strom aus dem Akku nuckeln.


    Insgesamt aber kann das ein durchaus gangbarer Weg sein. Das Schöne ist ja, dass du das mit deinem Handy/Porti ganz einfach prüfen kannst, ob das vielleicht genau DEINE Lösung ist.










    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.
      Ich habe Spotify via meine Sonos Arc gespiesen, da ich die 701 Wireless noch nicht habe. In der Sonos App ist ein EQ vorhanden, ich kann also in dieser App die Musik so einstellen, wie ich will. Wenn ich dasselbe aber im Handy versuche, also immer noch Handy/Spotify zu Sonos Arc, dann meldet die Spotify App: "Diese Option (EQ=Soundqualität) ist nicht verfügbar, wenn du über ein anderes Gerät hörst".

      Hat dies etwas mit der Sonos App bzw deren Verstärker zu tun? Also wenn, wie du schreibst, die Connect ja "nur" die Lautsprecherkabel ersetzt, müsste die EQ Einstellung in der Spotify App dann via Connect direkt in die Verstärker der Wireless Speaker einzuspeisen sein? Eben so, wie du das mit dem Porti gemacht hast.

      Kommentar


        #4
        Im Detail muss ich da jetzt passen. Wie schon gesagt, ich habe und kenne die Spotify-App nicht. Damit dir andere PIEGA-Fans vielleicht helfen können, solltest du noch die Info geben, welches Handy du einsetzt.

        Ich denke aber nicht, dass das ein generelles Problem deiner Gerätschaften ist, sondern die Ursache eher bei Spotify liegt. Hier von deren Homepage:

        Zitat
        Hinweis: Wenn du über Spotify Connect Musik auf einem anderen Gerät hörst, kannst du die Soundeinstellungen nicht ändern.



        Ob's irgendwie mit irgendwelchen Tools doch noch ein Möglichkeit gibt.....?



        Zuletzt geändert von nk; 22.10.2021, 18:57.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Also mein Handy ist ein iPhone 6s (ein etwas altes Modelll.......)

          Kommentar


            #6
            Das hat mich jetzt etwas neugierig gemacht und deshalb habe ich auf meinem iPhone (IOS 15.0.1) die Boom-App zu Testzwecken installiert.
            https://apps.apple.com/de/app/boom-b...r/id1065511007

            Die App kann 7 Tage kostenlos getestet werden, danach läuft es als Abo (Stand: heute).


            Die BT-Anbindung zwischen iPhone und Connect setze ich als bekannte Arbeitsschritte voraus.

            In der App wird mir als "Lautsprecher" der Connect angezeigt
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: boom_04.jpg Ansichten: 0 Größe: 933,3 KB ID: 41130

            Hier eine Auswahl an Möglichkeiten zur "Quellenwahl".
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: boom_05.jpg Ansichten: 0 Größe: 719,3 KB ID: 41131

            Auch hier wieder zur Demo ein "pathologisch" eingestellter EQ
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: boom_02.jpg Ansichten: 0 Größe: 684,1 KB ID: 41132


            Mangels Spotify-/Tidal-Zugang kann ich nur die Wiedergabe von MP3-Dateien vom Handy probieren. Und das klappt problemlos mit den EQ-Einstellungen und natürlich mit der Lautstärkeregelung.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: boom_03.jpg Ansichten: 0 Größe: 799,1 KB ID: 41133


            Ob der EQ mit Spotify/Tidal funzt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Das müsstest du dann selbst probieren.
            Zuletzt geändert von nk; 23.10.2021, 12:58.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Norbert, du bist einfach super!! Werde das mit der Boom App mal versuchen. Da ich -wie gesagt- die Connect noch nicht habe, versuche ich es jetzt mal mit der Sonos Arc. Werde z.gg. Zeit wieder berichten.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Vivaldi Beitrag anzeigen
                Da ich -wie gesagt- die Connect noch nicht habe, versuche ich es jetzt mal mit der Sonos Arc.
                Eigentlich müsste das mit allen BT-Audio-Geräten funktionieren, wie z. B. kleine tragbare LS, Kopfhörer, moderne Autoradios oder eben dem Connect. Rein von der Funktion her, müsste es sogar über BT-Autoradio und Handy mit Spotify & Co funktionieren.


                PS
                Du hast auch eine PN, schaue mal in dein "Nachrichten-Center", ganz "oben" neben dem Feld für Anmeldung/Abmeldung.
                Zuletzt geändert von nk; 24.10.2021, 12:49.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Eine Frage zur Connect habe ich noch: wie gross darf der Abstand der Connectbox zu den Wireless-Lautsprecher 701 sein, bzw. wie weit reicht das Funksignal?

                  Kommentar


                    #10
                    Hatten wir unter den "allgemeinen Funkproblemen", siehe hier
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt brauche ich nochmals deine Hilfe: ich stand kurz vor der Bestellung der 701, da sehe ich im Internet noch ein Angebot der Piega C-10. Weder in den einschlägigen Foren finde ih nähere Angaben zu diesem mittlerweile doch rund 16-20 jährigen Lautsprecher und auch keine Testbeiträge. Warum ist es um diesen Ls so still?

                      Wahrscheinlich rät's du mir für den Kauf der 701, trotzdem interessiert mich deine Meinung zur c-10. Ist auch ein grösserer Preisunterschied. Wäre für dich das Alter der c-10 ein Handicap?

                      Herzlichen Dank!

                      Kommentar


                        #12
                        ciao alias Vivaldi
                        es gibt doch einiges im Internet zur Piega C-10
                        z.B.
                        https://www.avguide.ch/testbericht/s...piega-c-10-ltd

                        aber Norbert wird sicher andere interessante Infos finden.
                        Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 30.10.2021, 17:08.

                        Kommentar


                          #13
                          Kann es sein, dass du die C10 LTD meinst?
                          Schaue mal ins Museum in die PIEGA-History, dort ist sie noch aufgeführt. Einen Test habe ich in der avguide gefunden.


                          Zitat von Vivaldi Beitrag anzeigen
                          Wahrscheinlich rät's du mir für den Kauf der 701,...
                          Nöö, nicht unbedingt. Aber das wird jetzt auch etwas philosophisch Das sind zwei ganz andere Welten. Vielleicht großer SUV gegen leichten Sportflitzer Beides können tolle Autos sein, aber beide interpretieren das Thema Auto völlig anders.

                          Der größte Unterschied ist natürlich, dass die Wireless-Premium* ein aktiver LS ist, während die C10 LTD passiv ist. Die Wireless-Premium ermöglicht ein ultraschlankes Setup mit kleinen Gerätschaften. Ich selbst hatte ja vor nicht allzu langer Zeit noch ein ganz anderes Set mit dem MasterOne und einer "richtigen Männerendstufe" von Accuphase. Ich muss sagen, dass der schlanke Aufbau, der jetzt bei mir steht, wirklich einen großen Charme hat.

                          Die C10 LTD als passiver Lautsprecher benötigt auf der Verstärkerseite u. U. schon etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl. Denn sie ist im Bassbereich mit einer Hochpassfilterung in der Frequenzweiche ausgestattet. Das hat für den LS-Konstrukteur ein paar schöne Vorteile, fordert aber den Verstärker mehr, da dieser mit komplexen Lasten klar kommen muss, siehe hier. Hier gilt's also besonders: an der eigenen Elektronik probehören.

                          Und dann hast du natürlich auch die Überlegung, womit du ganz persönlich "weiter" kommst. Eine neue Wireless-Premium 701 mit dem Connector liegt bei ~6500 Euro. Dafür bekommst du mit etwas Glück auch schon gute gebrauchte Coax-Modelle aus den jüngeren Baureihen, die keinen Hochpassfilter in der Weiche haben und elektrisch recht genügsam sind. Aber die sind ebenfalls allesamt passive Modelle. Daher bleibt auch dort die Überlegung, wohin deine Reise in der Musikwiedergabe gehen soll.

                          Aktives ultraschlankes Setup (evtl sogar mit Funk) vs. "großer Verstärker" mit Passiv-LS

                          Schaue auch noch mal in den Vergleich passive vs. aktive Premium, da habe ich mir auch noch über einen Umstieg zwischen den beiden Systemwelten Gedanken gemacht.

                          Hinweis: Es gibt auch noch "aktivierte" Coax-Modelle, die sind aber EXTREM selten im Gebrauchtmarkt und du musst dabei auch höllisch aufpassen, was die für Anschlüsse haben. Du findest zu dieser Bauform einige Infos im Forum.



                          *Meine ganz persönliche und ganz private Sichtweise: Ich finde die Namensgebung etwas unglücklich. Denn sie suggeriert, das die vollaktive Premium ein Funk-System ist, dabei ist das "nur" eine mögliche Option. Sie kann genau so wie jeder andere vollaktive LS in ein kabelgebundenes System eingebaut werden.



                          Du hast auch noch eine PN
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Niederberger, hatte sich gerade alles überschnitten.

                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Also es geht um die C-10 und nicht um die C-10 Ltd. Der Test von avguide bezieht sich auf die Ltd. Über die "gewöhnliche" C-10 habe ich bis heute keinen einzigen Test gefunden, höchstens ein paar technische Angaben, so z.B. im Piegan-Museum.

                              Diese c-10 Serie (also nicht Ltd) wurde ja offenbar während der Zeit 2002-2005 gebaut, warum es diesbezüglich keine Bewertungen gibt, ist mir nicht klar. Überzeugte dieser Lautsprechertyp etwa nicht so ganz?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X