Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rose RD 160

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde aktives Zuhören klasse.

Und noch einmal:
    Anfangs war es dem Gerät egal, ob ich vom beigelegten Kabel-SFP Modul auf mein 10Gtek Single Mode Duplex GF-SFP Modul (850nm, 550m) oder zurück gewechselt habe.

Natürlich kann es Inkompatibilitäten bei SFP Modulen geben.
    Diese sind dann aber eben von Anfang an da.
    Andreas
    Toene sind messbar. Musik ist eine Erfahrung.

Kommentar

Das ist doch ein anderer Tonfall.

Nicht grundlos gibt's den Spruch "never touch a running system".

Das Doofe ist, dass du in dieser Technik unglaublich viele Instanzen (Hardware) hast, die unterschiedlich reagieren können. So gibt es z. B. (managed) Switch oder Router, die bestimmte Hardwaredaten in einer Liste ablegen. Bei den meisten Routern findest du gelistete Netzwerkgeräte, die sich schon seit längerer Zeit nicht mehr im Netzwerk befinden. Hier kann es (muss nicht) zu Konflikten kommen, wenn eine IP an an neues Gerät vergeben wird, die schon mal an ein anderes Gerät vergeben war. Häufiger Tipp in den einschlägigen Foren: "Lösche mal die Liste oder entferne Altgeräte".

Zwar sind das in aller Regel Probleme in seeeehr großen Netzwerken, allerdings wäre es auch vermessen zu sagen, dass in Heimnetzwerken diese Probleme nie auftauchen.

Fehler in dem Bereich sind teilweise dermaßen schwer zu ergründen, dass oft auch der Hinweis kommt: "Mach mal einen Reset". z. B. auch im Rose-Forum. Eine beliebte Spielwiese ist z. B. auch IP-TV. Das läuft tagelang ohne Zicken und plötzlich hängt es.... aber nur auf einem TV-Gerät, das andere Gerät "läuft". Abhilfe bei mir: Geräte-Cache löschen. Das sag mal "Oma Krause"

Na klar liegt es nahe zu sagen "das Gerät ist sche...". Ich kenne das ja aus meiner aktiven Zeit im Berufsleben. Wir hatten oftmals gar nicht die Zeit, uns mit den wirklichen Ursachen zu beschäftigen. Anderes Gerät hingestelllt - fertig. Das Gerät, was erst rumzickte, lief in einer anderen Konfiguration völlig klaglos.

Eine andere Frage - eher philosophischer Art: Muss das in einem HiFi-Gerät so kompliziert sein?

Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Dem aufmerksamen Leser wird in allen meinen Postings nicht entgangen sein, dass ich im Grunde ein höfliches und humorvolles Kerlchen bin, das bei Bedarf aber durchaus Inhalte auch so transportieren kann, dass der Empfänger beginnt seine Antennen zu justieren, um dann rauschfreie Signale zu empfangen. :-)

Und damit möchte ich es auch, soweit es den "Ton" anbetrifft, gerne auf sich bewenden lassen, denn wir kennen ja einander hinreichend, um zu antizipieren, wie der andere tickt.

Status Quo:

RD160
        Der DAC hat sich auf eine erstaunliche Weise "warmgespielt"... der Knoten platzte, anders als üblicherweise, eher plötzlich.
        Die leichte Zurückhaltung im Superhochton tut der Musikalität imho keinen Abbruch.
        Meiner bescheidenen Meinung nach darf er den vielfach teureren Meitners und Weiß' dieser Welt ohne Scham un die Augen schauen.
        Ich freue mich, mag ich doch sehr sein äusseres Erscheinungsbild.
        Zur Höchstform läuft er auf, wenn er ein optisches USB-Signal bekommt.
        Hier kommt der

RS130
        ins Spiel.
        Funktionsvielfalt, vor allem aber die Performance des DDC überzeugen mit Blick auf den Preis absolut.
        Neben HDMI Out für 4k Videosignale hält er jede Menge Audio-Ausgänge bereit.
        Brummgeräusche gibt er jedoch normalerweise nicht von sich, und der glasfasergebundene Ethernetzugang entspricht dem Stand der Technik, so der Händler... also ganz ohne steinzeitliche Frickelei.
        Einziger Wermutstropfen neben der beachtlichen Grösse des Geräts, ist für mich der Umstand, dass man personenbezogene Daten freigegeben muss, will man den vollen Funktionsumfang nutzen.

Im Januar kommt ein neues Gerät.
        Werde bei Interesse berichten.

PS
        Ich war sauer und dazu stehe ich.
        Der brummende, vergessliche Datenschaufelkasten erzeugt ne Menge Kosten und Unannehmlichkeiten.
        Und jetzt lass mal Friedenspfeiffe rauchen.
        Ali nix schuld, der Aparello war's.
        Gleichwohl trifft natürlich zu was du sagst - Netzwerktechnik ist hochkomplex.

Zu deiner letzten Frage:
        ​​​​​​​Aus meiner Sicht darf es für den Anwender total einfach sein.
        Andreas

Kommentar

Ich hoffe Ihr Beiden kommt jetzt endlich zum gütlichen Ende, ich habe das mitverfolgt und muss sagen: Mich hat schon gewundert, dass Norbert derart geduldig und hilfsbereit bei der Sache geblieben ist. Auch mir ist Dein Ton, Andreas aufgefallen und fand ihn Norbert gegenüber unfair. Norbert versucht immer allen und sehr zeitnah zu helfen. Das Du mal Deinen Frust loswerden musstest kann ich gut verstehen, aus eigener Erfahrung ist mir aber bewusst wie komplex Netzwerktechnik ist und es manchmal völlig unerklärliche Gründe geben kann, oft ist es das eigene Umfeld bzw. Konfiguration.
          Bevor aber jetzt wieder etwas losgeht: Lasst den leidigen Vorgang als beendet ansehen die Zeit sinnvoll nutzen.
          Viele Grüße und schöne Feiertage! Axel

Kommentar

Moin Axel,

danke für deinen Post.
            Ich nehme deine Kritik an und finde es, nebenbei bemerkt, sehr sympathisch, dass du für ihn eine Lanze brichst.

Habe an anderer Stelle mehrfach Norberts Hilfsbereitschaft hervorgehoben.

Mir ist der Ar*ch geplatzt.
            Im Allgemeinen kann ich ne BDA lesen.
            Bei genauem Hinschauen wird man entdecken, dass ich das Phänomen mit dem Ethernetanschluss mehrfach eindeutig beschrieben habe.

Die Irritationen entstanden imho, weil Norbert "standhaft" annahm, dass trotz SFP Port eine Netzwerkverbindung nur über ein Standard- Netzwerkkabel mit RJ45 möglich ist und versuchte diese steile These zu verteidigen ... und ich gefühlt zu meinem Ärger mit dem Gerät auch noch n Sack voll schlauer Binsenweisheiten bekam.

btw.
            Die selbe "Standhaftigkeit" würde ich mir übrigens auch attestieren.

Was bleibt übrig?
            Dass der RS130 schon allein wegen des Brummens nach Hause fährt, war von Anfang an klar.
            Dass der RS130 einen GF- Ethernetanschluss vorhält, ist nun auch angekommen.
            Wie wäre die Kommunikation verlaufen, wenn Norbert die BDA gelesen und verstanden hätte?
            Kupfer oder Glasfaser?
            Können Menschen ihre Glaubenssätze einfach mal für sich behalten?

Fragen über Fragen...

Frohe Weihnachten und viele Grüße,
            Andreas

Kommentar

Zitat von anh Beitrag anzeigen

....Wie wäre die Kommunikation verlaufen, wenn Norbert die BDA gelesen und verstanden hätte?...
              ....Können Menschen ihre Glaubenssätze einfach mal für sich behalten?...

Was will man dazu noch sagen?

Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert,

gar nichts! Ist, glaube ich, auch nicht dein Problem…

Ich würde mich aber freuen, wenn du weiterhin so wie bisher weitermachst.
                Dein Engagement und deine Hilfsbereitschaft sind alles andere als selbstverständlich

Viele Grüße
                Bernie

Kommentar

Hallo Bernie, Hallo Norbert,

dem stimme ich voll und ganz zu!!

VG Axel

Kommentar

Ich schließe mich Bernies Perspektive an.
                    Das muss jetzt nicht weiter auf der persönlichen Ebene zerredet werden.

Es ging inhaltlich auch gar nicht um das Thema Hilfsbereitschaft.

In der Kommunikation wurde, und das passiert via Chat leider sehr häufig, einfach mal falsch abgebogen und plötzlich persönliche Befindlichkeiten erörtert.
                    Was der eine beabsichtigt, wird vom anderen anders interpretiert... Sender -> Empfänger.
                    Nichts dramatisches, im Gegenteil u.U. unterhaltsam, weil man im Chat mangels Livetons und nonverbaler Kommunikationsbestandteile allzu häufig nur in den Spiegel schaut.
                    Wer sich dessen bewusst ist, wird sicher immer auch bisser um die Ecke denken.

Um diesem Thread wieder auf die Sachebene zurück zu führen:

Objektiv vorhandene Probleme des RS130, nämlich Brummgeräusche und Netzwerkzugang via Glasfaser.

Das Gerät ist für den Anschluss via SFP Modul und Glasfaserleiter konzipiert, hält jedoch auch die Möglichkeit vor mittels Adapter im SFP Format via RJ45 und Ethernetkabel betrieben zu werden.
                    Das ist in der BDA dokumentiert und kann ergo nicht bestritten werden.

Ich halte mir zugute, dass ich erwähnte, dass Glasfaser anfangs funktionierte und auch erwähnte, dass auch ein Werksreset, sowie die manuelle Eingabe der Zugangsdaten nicht half.

Ich halte mir auch zugute, dass ich mehrfach darauf hinwies in dieser Causa keine Grundsatzdiskussion über galvanische Trennung im Bereich Datenübertragung führen zu wollen.

Das wurde offenbar nicht verstanden.
                    Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Verwendung von Glasfaser eine Grenzüberschreitung darstellen soll, das Gerät gar nicht für Glasfaseranschluss vorgesehen ist und ein Werksreset empfohlen wurde.

Im Übrigen hatte ich gar nicht um Hilfe gebeten.
                    Gleichwohl schätze ich grundsätzlich Norberts Hilfsbereitschaft.

Das möge bitte nicht als Fingerpointing betrachtet werden, sondern als Versuch der Klärung im Sinne eines versöhnlichen Abschlusses.

PS
                    Natürlich hätte ich Norbert immer wieder streng sachlich mit höfischen Manieren darauf hinweisen können, dass er bei der Einschätzung der Funktionalität falsch liegt, und dass galvanische Trennung gerade im Bereich der empfindlichen Daten im HiFi Bereich der zukünftige Goldstandard sein wird.
                    Irgendwie liegt mir der erhobene Zeigefinger aber genau so wenig, wie es mir liegt anderen ungebeten meine Glaubenssätze zu vermitteln.
                    Ausserdem wär's nur halb so unterhaltsam.

So möge sich der Sturm im Wasserglas denn wieder legen, ginge es nach mir. :-)
                    Andreas

Kommentar

Bernie,Texelfan, keine Panik. Mein Seelenheil ist im grünen Bereich

Und weil ich mir das nachfolgende Geschwurbel um meine Person nicht antue, ist das Ding hier geschlossen.
                      Zuletzt geändert von nk; 16.12.2025, 14:00.
                      Norbert,

Kommentar

Lädt...
                      X