Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Forum - Sept. 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update im Forum - Sept. 2014

    Liebe Forumsgemeinde,

    es ist unschwer zu übersehen, dass sich das Forum optisch und funktional verändert hat.

    Hintergrund: Es gab einen softwareseitigen Fehler beim Texteditor, der es zum Teil unmöglich machte zu zitieren oder zu ändern. Das Fatale war, dass es einer dieser sehr häßlichen "Blinkerfehler" war: Geht - geht nicht - geht - geht nicht. Vielleicht haben ja einige von euch gestern die Versuche hier im Forum mitbekommen.

    Leider war dieser Bug nicht mit einem "Häkchen" zu korrigieren und so musste unser Ober-Admin einen Update der Software durchführen.

    So wie es im Augenblick aussieht, sind alle Beiträge vorhanden. Am optischen Erscheinungsbild wird noch gebaut. Sollten sich größere versteckte funktionale Neuheiten ergeben, wird das an dieser Stelle erläutert.

    Bitte entschuldigt die augenblicklichen Unannehmlichkeiten.

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei unserem Ober-Admin für seine Unterstützung bedanken.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Immer unter der Voraussetzung, dass sich nichts ändert, hier aber erst einmal die Info, wie man sich im Augenblick abmeldet und in seine persönlichen Einstellungen kommt:

    Am oberen rechten Rand erkennt ihr euren Benutzernamen. Dort auf den kleinen Pfeil klicken und es öffnet sich ein DropDown mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Neben "Abmelden" kommt ihr hier auch in eure Benutzereinstellungen
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,

      ich vermisse die Funktion nach neuen Beiträgen zu suchen. Wie geht das jetzt?
      Viele Grüße,
      Sven

      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

      Kommentar


        #4
        Moin, die neue Web-Oberfläche ist "nur" stark gewöhnungsbedürftig, aber Tapatalk ist momentan funktionslos. Wer herausfindet, ob und wie man das wieder zum Fliegen kriegt, bitte posten. Danke !

        Kommentar


          #5
          Leider...

          ...ist etwas passiert, vor dem sich jeder grault, der ein Update an Softi durchführt.

          Bei einigen - nicht bei allen - Nutzern sind die Bildchen für Avatare verschwunden. Wir können uns dafür nur entschuldigen.

          Um eine neus Bild als "Erkennungszeichen" zu laden, müsst ihr einfach in euer Nutzerprofil und dort mit der Maus über das Bild gehen. Es erscheint dann "Avatar ändern" (siehe Bildchen), ein nachfolgendes Menü ist selbsterklärend. Bitte bedenkt, dass die Bildgröße an dieser Stelle 200 x 200 Pixel nicht überschreiten darf. Ihr könnt gleich ein passendes Bildchen nutzen, bzw. euch wird während der Folgeschritte ein kleines Tool angeboten, um euer ausgesuchtes Bild zu editieren.

          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von nk; 07.09.2014, 17:14.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: piega-forum-avatar.jpg
Ansichten: 51
Größe: 28,9 KB
ID: 32759
            Tapatalk sollte jetzt wieder funktionieren.

            Auch die Bilder sollten ohne extra Link erscheinen.
            Zuletzt geändert von admin; 07.09.2014, 20:45.

            Kommentar


              #7
              Auf der Start-Seite (www.piega.info) sollten jetzt rechts auch die letzten Beiträge erscheinen. Ich musste die in 'Letzte Themen' umtaufen, da der Umlaut nicht akzeptiert wurde.

              Die deutschen Sprachdateien sind auch dementsprechend grammatikalisch nicht einwandfrei, und die 'Deutsch (Sie)' funktioniert nicht. Aber Bulletin beschäftigt keine professionellen Übersetzer, das darf dann ein frustrierter Benutzer tun. Für gratis, natürlich. Das Resultat ist deshalb entsprechend.

              Falls ganz schlimme Phrasen erscheinen, bitte hier melden. Dann kann ich die korrigieren oder es zumindest versuchen.

              Ich möchte Euch jedenfalls ganz herzlich für Eure Geduld danken.

              Kommentar


                #8
                Jo, Tapatalk kann wieder mit dem Forum kommunizieren, klappt nur beim Thema "Musikserver" noch nicht ganz: per Web-Oberfläche erreiche ich das tatsächliche Ende des Themas, mit allen Posts der letzten Tage. Tapatalk bleibt irgendwo 2011 hängen ...

                Kommentar


                  #9
                  Das Problem scheint Tapatalk bekannt zu sein, es gibt aber noch keine Lösung.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir zeigt Tapatalk bei Beitrag 860 "Ende" in der Musik-Server-Runde an. Vielleicht ist das Thema "zu lang"???

                    Aber schaut euch mal die neue Forums-Softi auf der Handschachtel an. Das sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Im Beispiel auf dem iPhone (Hoch- und Querformat).

                    Nach Aufruf piega.info erscheinen auf dem Handy die letzten Beiträge. Um in die eigentliche Forenübersicht zu kommen, müssen die letzten Beiträge minimiert werden. Einfach auf den rot umkringelten Button klicken.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1065.jpg
Ansichten: 95
Größe: 100,8 KB
ID: 32765 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1066.jpg
Ansichten: 110
Größe: 66,2 KB
ID: 32766
                    Zuletzt geändert von nk; 08.09.2014, 17:01.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt eine neue Funktion, um Videos einzublenden, die z. B. bei Youtube hinterlegt sind.

                      Dazu müsst ihr euch im "erweiterten Texteditor" befinden. Falls der nicht sichtbar ist, müsst ihr auf die Schaltfläche mit dem roten Pfeil klicken. Im erweiterten Editor steht euch eine Schaltfläche zur Verfügung (grüner Pfeil), wo ihr eine URL zu einem Video angeben könnt.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: video1.jpg
Ansichten: 118
Größe: 113,5 KB
ID: 32778




                      Im Endergebnis sieht das dann so aus:
                      Zuletzt geändert von nk; 08.09.2014, 18:51.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bekam die Frage, wie die neuesten Beiträge im Forum schnell erreicht werden können.

                        In der Übersicht am rechten Rand erscheinen die neuesten BEITRÄGE (Anm. An der Stelle nahm die Softi nicht den Umlaut aus dem Wort "Beiträge" ab, weshalb hier "Themen" erscheint).

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: letzter.jpg
Ansichten: 153
Größe: 113,2 KB
ID: 32837

                        Dort auf den blau unterlegten Textteil klicken und es wird die aktuelle Seite des Themas angezeigt.

                        Das ist u. U. ein bisschen tricky, da man in dem kleinen Feld auch auf die Profilanzeigen des "Kollegen" kommt. Auch die im Bildchen erkennbaren Einträge zu den Musikern verbergen eine kleine Besonderheit, dazu in Kürze mehr.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist ja nicht alles schlecht

                          Eine neue Funktion, die im Hintergrund mitläuft ist die Autosicherung. Achtet einmal beim Schreiben auf eine kurz erscheinende Bildschirmmeldung "Auto-Speicherung". Wer also längere Beiträge schreibt, kann etwas beruhigter sein und hoffen, dass die Sicherung klappt. In provozierten Fehlern hat's aber in meinen Tests sehr gut funktioniert. Nach dem "Absturz" und einer evtl. Neuanmeldung kommt dieses Bildchen, hoffentlich

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: autoarchiv.jpg
Ansichten: 117
Größe: 25,7 KB
ID: 32840
                          Ihr habt jetzt die Wahl "Wiederherstellen" oder "verwerfen".

                          "Verwerfen" wäre jetzt falsch. Beim "Wiederherstellen hat mir das System aber sogar größere Texte rekonstruiert. Das natürlich nur bis zu dem Punkt, an dem die letzte Auto-Speicherung erfolgte.

                          Zuletzt geändert von nk; 09.09.2014, 22:42.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Gruppen

                            Obwohl die Funktion an sich nicht neu ist, war sie bisher "mehr als versteckt". Es besteht die Möglichkeit Gruppen zu bilden, die sich außerhalb des "normalen Forums“ austauschen können. Dies können Themen sein, die sehr speziell sind. Es dürfte nachvollziehbar sein, dass z. B. ein Austausch über die "kleinsten" Konfigurationen eines ganz bestimmten Netrzwerkplayers nicht bei jedem Nutzer auf Interesse stößt.

                            Jedes registrierte Forumsmitglied kann dann für solche Zwecke eine kleine Gruppe bilden. Ob diese Gruppe dann ihren Austausch für alle Forumsmitglieder zulässt oder nur für bestimmte Mitglieder, kann im Einzelfall vom Gruppengründer festgelegt werden. Es kann sogar vom Gruppengründer eine Einladung an ganz spezielle Forumsmitglieder erfolgen und NUR die „sehen“ diese Gruppe überhaupt. Ich habe zu Demozwecken bereits Gruppen gebildet, die natürlich auch weitergeführt werden können.

                            Um die Gruppenrunden zu sehen, müsst ihr nichts weiter machen, als am oberen linken Rand auf den Reiter "Gruppen" klicken.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gruppe1.jpg
Ansichten: 121
Größe: 32,8 KB
ID: 32850




                            An der Stelle könnt ihr nach weiteren Kriterien filtern. Wer das Recht eingeräumt bekommen hat, kann sich dann wie gewohnt in eine Gruppendiskussion einbringen, in dem er der Gruppe beitritt.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gruppe2.jpg
Ansichten: 112
Größe: 34,4 KB
ID: 32851
                            Zuletzt geändert von nk; 10.09.2014, 07:09.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Wer will, kann auch eine neue Gruppendiskussion eröffnen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gruppe3.jpg
Ansichten: 162
Größe: 32,3 KB
ID: 32853



                              Der Gruppengründer muss dann einige Angaben zur Gruppe machen und legt dann auch fest, wer sich daran beteiligen darf. Mit dem Button "Weiter" werden weitere Einstellungen erreicht, mit "Veröffentlichen" werden die Standardeinstellungen bei der Gruppenbildung übernommen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gruppe4.jpg
Ansichten: 120
Größe: 28,3 KB
ID: 32854


                              Nachdem die Gruppe gegründet wurde, werden die allgemeinen Angaben zur Gruppe angezeigt, ein Beitrag ist aber noch nicht geschrieben worden. Das geschieht dann einfach über "Neues Thema".
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gruppe5.jpg
Ansichten: 105
Größe: 26,5 KB
ID: 32855


                              Die Funktion "Neues Thema" kennt ihr aus dem "normalen" Forum
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gruppe6.jpg
Ansichten: 104
Größe: 27,8 KB
ID: 32856



                              Im Beispiel seht ihr jetzt die Gruppenkategorie "Musik" mit ihren Untergruppen "Bluesmusiker" und "Klassik-Komponisten"
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gruppe7.jpg
Ansichten: 105
Größe: 32,2 KB
ID: 32857




                              Der große Unterschied zum "normalen" Forum ist also der, dass ein Gruppengründer festlegen kann, wer sich an Diskussionen in Randthemen rund um HiFi beteiligen darf. Die Admin kommen natürlich immer ran und sehen diese auch.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X