Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update im Forum

    Wie ihr sicherlich bemerkt habt, gibt's einige optische Veränderungen.

    Die Forums-Software wurde aktualisiert. Technisch ist soweit alles im grünen Bereich, es ruckelt aber noch etwas am optischen Erscheinungsbild.

    Unser "Ober-Admin" arbeitet aber d'ran, alles wieder "schön" zu machen.

    Bitte habt etwas Geduld.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    'Schön zu machen', da werde ich mich bemühen. Das alte Layout wird aber nicht zurückkommen, aber ich sehe mal, was ich da machen kann.

    Kommentar


      #3
      Ich bin im Augenblick dabei, die Änderungen zu erforschen, die für die registrierten Mitglieder des Forums wichtig sein könnten.

      Vor allem im persönlichen Profil hat sich einiges geändert. Da kann man jetzt Interessengruppen bilden, "Freunde haben" usw.

      Die Darstellung der Nutzerprofile wurde geändert (einfach auf den Namen eines Mitgliedes klicken).

      Man kann sich über das Nutzerprofil auch mit einem anderen Mitglied "unterhalten".

      Wird ein neuer Beitrag geschrieben, kann man jetzt eine Stichwortliste füllen (unterhalb des Editors und natürlich freiwillig). Mit Hilfe dieser Stichwörter kann die foruminterne Suchfunktion effektiver genutzt werden.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Profil-Privatsphäre

        Esrt einmal "quick & dirty", später mache ich das etwas ausführlicher.

        Im Kontrollzentrum kann/sollte eingestellt werden, wer welche Informationen oder Unterhaltungen sehen darf. Standardmäßig ist alles auf "Für alle sichtbar" eingestellt. Siehe Bildchen1
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von nk; 05.06.2013, 08:00.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Da ihr ja nicht kontrollieren könnt, wie sich manche Einstellungen auswirken, demonstriere ich das mal kurz mit meinen Testdummies:

          Hier hat sich tami2 ("normales" Mitglied) angemeldet und sieht sich das Profil von "nk" an. Ich habe als "nk" in meinen Einstellungen vorgegeben, dass die meisten Daten nur von meinen "Freunden" gesehen werden können. Entprechend sieht "tami2" nur Grundangaben (die natürlich auch nur freiwillig sind).
          Angehängte Dateien
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Hier schaut sich "testnorbert3" das Profil von "tami2" an. "tami" geht freizügig mit den Daten um und hat im Profil zugelassen, dass alle registrierten Mitglieder die Daten sehen können
            Angehängte Dateien
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Eine weitere neue Funktion ist das Album.

              Hier hat man im Kontrollzentrum (Bild 1) die Möglichkeit verschiedene Fotoalben anzulegen. Dass hierbei nicht die Fotos vom letzten Familienfest abgelegt werden sollten, dürfte klar sein.

              Bitte denkt an Urheber- und Persönlichkeitsrechte.

              Ein Album kann aus bis zu 60 Bildern bestehen, man kann mehrere Alben mit unterschiedlichen Namen anlegen. Außerdem kann angegeben werden, wer die Bilder sehen darf.

              Die Bilddateien sind in der Größe beschränkt. Bilddateien, die größer sind, werden vom System automatisch skaliert. Es geht nur um Bilddateien. PDF, Doc usw. werden an der Stelle nicht akzeptiert.

              Klickt man auf ein Bild, werden weitere Optionen eingeblendet (Bild 2). Unter anderem werden zwei verschiedene Links angeboten. Wird der Link "BB-Code" in einem Beitrag eingefügt, erscheint das Bild direkt im Text, Beispiel.


              Die Alben können je nach Einstellung von anderen registrierten Nutzern angesehen werden.
              Angehängte Dateien
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Eine Neuigkeit ist die Möglichkeit Interessengruppen zu bilden.

                Vereinfacht ausgedrückt ist das ein Mini-Forum innerhalb des PIEGA-Forums. Hier können sich Interessengemeinschaften bilden und sich über Themen "außerhalb" des PIEGA-Forums austauschen. Das kann z. B. das Foto-Hobby sein oder aber seeehr spezielle Gespräche z. B. über Komponisten, Musiker usw., die wahrscheinlich für die "normalen" User nicht interessant sind.

                Eine Interessengemeinschaft kann von jedem registrierten Nutzer über das Kontrollzentrum ins Leben gerufen werden.

                Dabei ist der Gründer der Interessengemeinschaft u. U. der Moderator, der - je nach weiteren Optionen - zur Interessengemeinschaft einlädt oder freischaltet.

                Die Interessengemeinschaften sind in Kategorien eingeteilt. Diese Kategorien habe ich schon vorgegeben, z. B. "Randgebiete im HiFi-Hobby".

                Dort habe ich auch schon als Beispiel die Interessengruppe "Fernbedienung im Netzwerk" gegründet.

                In die Interessengruppen kommt man über das Kontrollzentrum, sowohl um eine Interessengruppe zu gründen oder um sich dort zu beteiligen.


                Nun, ob im kleinen PIEGA-Forum diese Möglichkeit sinnvoll ist... müssen wir einfach abwarten.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von nk; 09.06.2013, 07:48.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar

                Lädt...
                X