Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lochgitter bei der P Serie einfach wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lochgitter bei der P Serie einfach wechseln?

    hallo, habe leider nichts im Forum gefunden...

    Wie kann ich denn einfach die Lochgitter der P4XL und des P4 Centers entfernen ohne diese zu beschädigen? beim Sub P4 ist dies ja einfach möglich ;-)

    #2
    Hi "TSchnurr",

    versuche das Gitter durch das Loch in der Unterseite des LS rauszudrücken.
    Hier gibts extra ne Öffnung zum Gitterentfernen

    Falls dies nicht klappt - so wie bei mir - probiere es mal mit einem dünnen flexiblen Draht.

    Vorne etwas umbiegen, in ein Loch im Lochgitter einführen und nachschieben.
    Wenn der Draht an der Fronnt dann ankommt biegt er sich automatisch zurück und du kannst Ihn aus einem anderen Loch des Gitters wieder rausfischen.

    Jetzt kannst du mit einem leichten Zug an dem Draht ziehen und ab ist das Gitter.

    Hab so ganz leicht mein Gitter von der P4l abzezogen.

    Nimm aber einen isolierten Draht (wegen Kratzern) und pass auf die Treiber auf!!!

    Kommentar


      #3
      Die Abdeckung des Centers lässt sich am einfachsten mit einem starken Magneten den man auf das Gitter setzt und daran zieht erledigen.....

      Gruss
      Kurt

      Kommentar


        #4
        @kurt

        Ich hoffe du meinst die Abdeckung lässt sich "entfernen", nicht "erledigen".
        Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :twisted:

        Kommentar


          #5
          Die Sache mit dem Magneten ist sowieso nicht ganz ohne.

          Je nach Ausprägung der eigenen Oberarmphysiologie und Stärke des Magneten bekommt man den "temporären Abzugsgriff" nicht mehr vom Frontgitter.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            hehe... "er hat gejault wie ein junger hund..."

            hier http://www.supermagnete.ch/ nachzulesen unter den kundenstimmen...

            gruss andy

            ps: mit magneten sollte kurt viiiiiiiel erfahrung haben...
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

            Kommentar


              #7
              "Stofflose Gitterabdeckungen P4 XL Mk II"

              Hallo PieganerInnen, Hallo Pieganer und andere "Ahner"..

              DANKE zuerst mal für eure hilfreichen und teils aber auch etwas phantastisch anmutenden Kommentare (Magnete..Alubändeli & Alupressprofile.. AUA..)

              FRAGEn:

              -> Falls nun aber unten eben kein "Loch" vorgesehen ist? (Mk1 -> Mk2?)
              -> Wie bitteschön bringt man das so herrlich passgenaue Lochgitter samt schwarzer Stoffabdeckung aus der Profilsenke "raus"?

              Möchte einfach nur den Stoff weghaben, ohne dabei Stoff zu kriegen..

              "klingt er?" -> naja..

              freudig,
              PiFour

              Kommentar


                #8
                Willkommen bei den PIEGA-Fans,

                Zitat von PiFour Beitrag anzeigen
                "klingt er?" -> naja..
                ja, wenn auch nicht viel. In den FAQ findest du Heim-Messungen mit Hobby-Equipment, wie sich der Stoff auswirkt. Ist zwar nicht viel, aber sehr feine Ohren registrieren einen Unterschied.

                Zum Abnehmen des Gitters.... kommt später.
                Zuletzt geändert von nk; 15.09.2015, 07:52.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Zum abnehmen den Frontgrill einfach seitlich leicht zusammendrücken und gegen vorne wegziehen.

                  Gruss
                  Kurt

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo "Bändchenfalter", Hallo Pieganer und hilfsbereite Mitglieder,

                    Danke für die prompten Antworten

                    @Norbert: es geht mir vielmehr um den optischen und gesundheitlichen Aspekt.
                    - Diese MK1 wurden seit 1999 noch nie abgestaubt.
                    - der rein optische Zustand der Bändchen ist zufriedenstellend. Sie sind nicht verformt,
                    - haben keine Blessuren, oder sonstige Makel. Sogar die Farbe stimmt noch sehr gut überein ( Ueberhitzungsflecken?)
                    - wie gewohnt sind die inneren 4 Schrauben leicht Angerostet (Flugrost vom Magnetfeld?) Sehe ich öfters. Die äusseren 4 sind tadellos schwarz. Wie neu.
                    - durch die Wegnahme des kompletten Gitters "erahne" ich feinere Konturen. Vielleicht etwas leichtere "Offenheit" (..)
                    - die beiden Gummisicken sind leicht härter als die bei den Mk2 Aktiv (neuere Produktion, höhere Seriennummern)
                    - dafür halten die beiden Sub-Rohre deutlich besser als der in den Mk2. Diese sind durch vermutlich durch den schwindenden Weichmacher
                    der PVC Rohre und der Aushärtung des Leimes (falls vorhanden) etwas wackelig in der runden Ausspaarung fixiert. Sie wackeln leicht.
                    - klingen tun sie. Ist normal. Ist ja kein Vakuumloch. Schall breitet sich halt auch aus
                    (kleines Geheimniss, nur für Dich Norbert, ich klopfe abends vor dem Bettgehn gerne mal die Lautsprecher an. EInfach zum hären, wie sie klingen)


                    dann:
                    Interessant war die Staubablagerung an den Radien der schwarzen Fussplatten. Leicht grau und milimeter dick..
                    Was mich aber ein wenig schockierte waren die pigmentierten Sicken (Typ SR 115/1:) Sah wie leichter Pilzbefall aus.
                    Mit ein wenig Reinalkohol und einem fuselfreien Microfasertuch sehen sie nun wesentlich aromatischer aus. Wie neu!
                    (Ein wenig Glycerin durfte die Gummisicke auch noch erfahren) Keine Angst, ich bin nicht neu in Sachen Sicken und Schwingverhalten.



                    @Master Kurt: danke für den netten Tip mit dem Zusammendrücken. Ging so leider nicht, da meine Hand klein ist und die Stoffbespannung nachliess.
                    Meine Frau inspiriert mich immer wieder und so auch in diesem Problemfall: sie brachte mir ein Wöschchnuppi (Wäscheklammer) und
                    sagte ich soll es doch einfach reucshebeln versuchen, ganz ohne Spannung. Hat bestens geklappt.
                    1. Chlüppi ausseinander scheren (Federlos, 2 Hälften, 2 Spickel) Die weiche PET(?) Klinge geht sehr einfach in einen zuvor durch Zusammedrücken
                    entstandenen Luftspalt zwischen dem Stoffgitter und der Aluprofilsenke. (Cam ist am laden. Noch..)
                    2. dann mit dem 2. SpecialTool einfach nachfassen und VOILA! Da kann sogar CSI unterm Mikroskop nichts entdecken.


                    FAZIT: gut sind die Abdeckungen mal weggewesen umd einen Augenschein zu nehmen. Da fühle ich mich einfach wöhler.

                    Bitte um Nachsicht in Sachen Schreib, - und Mitteilungsenergie..

                    Man(n) wechselt nicht gerne seine geliebten NS1000m zu Aluprofil-Design-Wandler. Kennt es ja noch nicht.
                    Es ist ein anderes, vielleicht auch leicht psychoakustisches Phänomen, dass einen glauben lässt, dass gute Wandler (sprich: naturgetreue Boxen),
                    IMMER gross sein müssen )

                    Danke PIEGA! Ihr habt mich leicht in Bann gezogen. Weg vom Breitdenken. Hin zum Schmalseindürfen..

                    PiFour






                    Kommentar

                    Lädt...
                    X