Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Michael

    Hallo zusammen,

    habe mich gerade angemeldet, da ich nicht jetzt Piega wegen meiner Frage direkt anschreiben wollte, sondern mir denke dass sicher jemand hier im Forum eine Antwort auf meine Frage hat
    Hatte mal die P8 Ltd und war sehr zufrieden, jetzt steht ein Pärchen P10 bei mir, alt aber immer noch sehr gut anzuhören
    Bei meiner P8 waren Schrauben von vorne an den Bändchen, jetzt allerdings bei der P10 nicht mehr, bzw nicht an meinen Lautsprechern, obwohl es auch P10 mit Schrauben gibt, wie werden denn die demontiert bei mir?

    Vielen Dank
    Michael
    Zuletzt geändert von nk; 19.10.2021, 11:51.

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Im Prinzip ist es wie bei den Coax-Strahlern.

    Nach der Montage wird eine dünne selbtklebende Alu-Folie auf die Chassis geklebt (mit dem PIEGA-Schriftzug). Das war bei der P10 nicht anders. Allerdings gab es dort je nach Verfügbarkeit auch Modelle ohne die Abdeckfolie. Diese Abdeckfolie hat nur optische Wirkung.

    Versuche mit einem scharfen Gegenstand am Rand die Abdeckfolie langsam anzuheben, um dann mit einem kleinen Holsspatel oder Kunststoffkeil weiter zu arbeiten. Damit reduzierst du die Gefahr, dass durch den Magneten eine Metallklinge angezogen wird und die Bändchen-Folie mit der Leiterbahn durchstochen wird. Zur Sicherheit die Armbanduhr abnehmen. Nach der Entfernung der Abdeckfolie kommst du an die Schrauben. Allerdings musst du davon ausgehen, dass die Folie dabei so beschädigt wird, dass sie unbrauchbar wird. Klebereste mit Waschbenzin entfernen.

    Sei aber bei den Arbeitschritten extrem vorsichtig, damit die Bändchen-Folie nicht beschädigt wird. Ersatzeile/Ersatzchassis gibt es nämlich nicht mehr.

    Im Grundsatz kannst du das auch hier am modernen Line-Strahler sehen, gehe mal vor auf 13:00

    Bleibt die Frage, warum die Chassis raus sollen?

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert
      Vielen Dank für die kompetente Antwort
      dann muss ich mal überlegen ob ich das mache, wäre eigentlich schade die Optik diesbezüglich zu beschädigen
      wollte eigentlich nur schauen ob bei dem Hochtöner die Aufhängung OK ist, bei meinen P8 war sie zu beiden Seiten leider eingerissen
      Schönen Gruss
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X