Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 40 C Center - welche Chassis sind verbaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TC 40 C Center - welche Chassis sind verbaut

    Weiss jemand welche Chassis in einem TC 40C verbaut sind? Ich überlege einen defekten Center wieder flott zu machen durch Ersatz eines Bases und des Bändchens aus einem P4L. Wurden in den beiden Modellen dieselben Chasis verbaut. Oder welche andere LS hat dieselben drin? Gruss Heinz

    #2
    Den TC 40 C gab es in verschiedenen Versionen. Wie ist die Seriennummer? Was steht auf dem Kleber des defekten Basses?

    Gruss
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt, super schon eine Antwort. Hier die Angaben:
      SN: 4463
      Bass: Peerless 830941
      Danke und Gruss Heinz

      Kommentar


        #4
        Der Original Treiber ist nicht mehr an Lager. Wir haben aber einen kompatiblen Treiber vorrätig. Wohnst du in der CH?

        Gruss
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Ja; ich habe den Center noch nicht, könnte ihn von ejnem bekannten aber laufen. Ich prüfe mal die Optionen. Der Center hat einen Bass Treiber mit leichter Beschädigung der Sicke und ein defektes Bändchen. Optionen aus meiner Optik: Kauf Ersatzteile bei Piega (Bändchen ersetzen/reparieren?; Bass ersetzen oder Sicke tauschen (könnte ich mit der entsprechenden Ersatzsicke auch selber machen). Oder aber Austausch aus einem einzelnen P4L (den ich günstig besorgen könnte).
          Ich habe jetzt einen TMicro Center und bin damit eigentlich gut zufrieden; bin aber etwas ‚gwunderig‘ ob ich mit dem T40C eine grosse Optimierung rausholen könnte. Standlautsprecher sind ACR 300 (mit Fostex Bändchen), welche ich Stand heute auch nich behalten möchte...
          Bin also noch Piega Neuling.
          Lohnt sich das überhaupt den TC40 C zu reparieren oder gleich einen TMicro mit AMT oder einen Gebraucht P4 C?
          Würden die Chassis aus der P4L überhaupt passen (gleiches Bändchen? gleicher Bass?).
          Gruss Heinz

          Kommentar


            #6
            P4L Bass passt nicht, Bändchen schon. Ist aber wirtschaftlich grenzwertig. Allein die Materialkosten belaufen sich um die CHF 350.-- und dann ist es eben immer noch ein alter Center.....

            ich würd`s lassen.

            Gruss
            Kurt

            Kommentar


              #7
              Ok, danke für die Einschätzung. Gruss Heinz

              Kommentar


                #8
                Zitat von Vette Beitrag anzeigen
                Standlautsprecher sind ACR 300 (mit Fostex Bändchen), welche ich Stand heute auch nich behalten möchte...
                Bin also noch Piega Neuling.


                Bisschen OT ;-)

                Ha, die hatte ich auch mal :-)
                Und... wie oft hast du den Tief-Mitteltöner gewechselt? ;-)
                Die hatten damals echte Probleme mit der Schaumstoffsicke. Irgendwann hatten sie das geändert.

                Aber die Fostex-Magnetostaten haben dann wohl auch dafür gesorgt, dass ich Folienfan wurde. Lang, lang ist's her.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Erst einmal vor ca. 15 Jahren. Hab‘s gleich richtig gemacht :-). Halten jetzt noch immer! Hab die Boxen seit ewig ~ 30 Jahre...
                  dann kannst du eventuell beurteilen, ob ich für Cinema noch gross was verbessern kann mit einem Piega Bändchen Center im Gegensatz zu einem TMicro? Gruss Heinz

                  Kommentar


                    #10
                    Beim Thema Surround haste mich so ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt. Aber sehr oft geben dir hier die Surround-Profis auch mal den Tipp, es ohne Center zu probieren.

                    Zumindest, wenn PIEGAs im empfohlenen Aufstelldreieck gestellt werden, ist in der Tat ein Center nicht zwingend.

                    Also, falls du darüber nachdenken solltest und falls es das Budget hergibt, ziehe dir einmal eine eingespielte Coax rein. So eine Coax 511 kann vielleicht nicht ganz so einen Max-Pegel wie die alte Isostatic, aber ansonsten macht sie alles besser - liegen halt rund 30 Jahre dazwischen. ... und dann erledigt sich vielleicht sogar ein Center.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X