Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Stereobetrieb Teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo vierfarbeimer,

    guter Tipp, aber....

    Es ist günstiger die Freuenz ungefähr auf Höhe der Trennfrequenz einzustellen. Es bringt nicht so viel die Frequenz z. B. auf 100 Hz zu legen, wenn der Sub bereits bei 80 Hz aussteigt.

    Wird die Übernahmefrequenz auf 85 Hz eingestellt, sollte man auch die Testfrequenz enstsprechend einstellen.

    Hat man die Übernahmefrequenz so ungefähr auf 80 - 85 Hz eingestellt (das wird in den meisten Fällen so sein), stellt man als nächstes die Phase ein.

    Ist nämlich die abgestrahlte Phase der Schallwelle beim Sub und beim Sat identisch, steigt der Pegel in diesem Bereich. Liegen die beiden Phasen deckungsgleich, addieren sie sich im Ergebnis, liegen sie exakt um 180 Grad gedreht, löschen sie sich gegenseitig aus.

    Der Phasenregler am Sub wird so eingestellt, dass der der Ton am lautesten ist. Das ist erst einmal davon unabhängig, ob der Bass letztlich zu laut oder immer noch zu leise ist. Mit etwas Erfahrung kann "übers Ohr" eingestellt werden, hilfreich ist natürlich ein kleiner Pegelmesser.

    Ist die Phase korrekt, ist das die erste Voraussetzung, dass wir im Bass auch ein gutes Timing/Zusammenspiel beider Systeme haben.


    Nachdem die Phase gefunden ist, kann jetzt der Pegel so eingestellt werden, dass wir im Bereich der Übernahmefrequenz (fast) nicht merken, wenn der Sub aus der Kette raus ist.

    Wer will, kann jetzt noch mit einem rosa Rauschen alles überprüfen. Dabei darf der Sub nur im tiefsten Frequenzkeller zu bemerken sein. Drückt er im Bass seinen Stempel zu deutlich auf, müssen wir den Pegel etwas zurücknehmen.
    Zuletzt geändert von nk; 03.03.2012, 06:16.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #32
      Norbert - kann ich Dich eigentlich auch zum Feintuning meines Systems engagieren?
      Flugkostenübernahme, roter Teppich am Flughafen, Limousinenservice?

      Kommentar


        #33
        Hallo Harald,

        hmmmmmm.... hört sich gut an.

        Aber so schwer ist das wirklich nicht. Die meisten machen den Fehler, dass der Sub einfach nur zu laut ist.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #34
          Gentlemen, einen guten Tag wünsche ich Euch...

          ...und sehe beim Login gerade, dass ich hier fast 1 Jahr inaktiv war....aber dafür gibt es Neues hier zu berichten:

          Inzwischen bin ich vom "7.2 Multi System" zurück beim Stereobetrieb angekommen. Die Komponenten bestehen inzwischen aus einer puristischen Kette von Linn (Akurate DS-M an Akurate 2200 Endstufe plus NAS mit 2TB HDD Kapazität) an den C40 sowie 2x dem P Sub 1 MKII. Für mich fast unfassbar, wie toll diese Kombi harmoniert und gegenüber meinem vorherigen Denon A1 System an Klang hinzugewonnen hat. Das Ganze übrigens im Single-Amping Betrieb.

          Trotzdem habe ich noch immer ein wenig Unsicherheit beim Betrieb der beiden Subs, da ich ja jetzt kein automatisches Einmessverfahren mehr habe. Die Endstufe bietet jedoch 2 Cinch-Ausgänge, an welchen ich mittels Cinch-Y Kabel jeweils links und rechts die Subs eingeschleift habe. In vielen Sessions habe ich dann "händisch" die beiden Subs eingestellt und hoffe, dies so gut als möglich getan zu haben. Allerdings habe ich ja in dieser Konfiguration keine Entlastung der Endstufe bzw. der Speaker im Baßbereich.

          Wenn ich die Bedienungsanleitung des P1 richtig verstehe, erlaubt dieser kein Durchschleifen der LS-Signale über das LS-Kabel (als Weiche), sondern dienst quasi nur als HUB. Gibt es aus Eurer Sicht eine Chance, dass ich mit obigem System eine Auftrennung hinbekomme, um die C40 im Baßbereich dahingehend zu entlasten, dass der PS1 die tiefen Frequenzen quasi exklusiv übernimmt? Mit dem vorherigen System konnte dies über den LFE Kanal gesteuert werden. Außerdem stelle ich mir natürlich die Frage, ob dies überhaupt einen möglichen klanglichen Vorteil bringt. Und dazu gehört m.E. die Hörerfahrung dazu...

          Wissend um Euer Bemühen qualitativ toller Antworten wünsche ich einen schönen Sonntag und freue mich auf das Feedback.

          Viele Grüsse,
          Dirk

          PS: Anfänglich hielt ich die Beschreibungen der einschlägigen Magazine zum besseren Klang beim Streaming für einen Hype - inzwischen kann ich jede Aussage nachvollziehen und habe exzellente Erfahrungen mit CDs gemacht, die von HDD per Streamer gänzlich anders klangen - wer's noch nicht getan hat, unbedingt probieren aber Vorsicht: höchste Ansteckungsgefahr garantiert
          Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
          (Paul Watzlawick)
          ADSM | A2200 | Hush-PC (2TB) NAS | Denon A1 UDP | 2x C40 | 2x P Sub1 MKII | Cable LS: HMS Grand Finale | RCA: Kimber KS 1026 | all with WBT NextGen | Power: HMS Energia & Furutech FI32R w. TK Cu Cables |

          Kommentar


            #35
            Hallo Dirk, schön wieder von dir zu hören.

            Ich kenne mich mit den Linn-Sachen nicht so aus, aber da du Akkurate-Endstufe schreibst.... Und iche gehe davon aus, dass am PS 1 die Buchsen "Line In" und "Line out" vorhanden sind.

            Dann ist der beste Platz für den Subwoofer ZWISCHEN dem DS-M und der Endstufe.

            Dazu verbindest du (vom DS-M kommend) "Pre Out" mit "Line In" am Subwoofer. An dieser Stelle bekommt der Subwoofer das "volle Signal".

            Vom Subwoofer "Line out" geht's jetzt in die Linn-Endstufe "Line in".

            Dieses Signal ist "gefiltert", das heißt, dass der Subwoofer nur die Frequenzen ab ~80 Hz (je nach Einstellungen) an die Endstufe und somit an die C40 gibt.

            Wenn das geschafft ist und funktioniert, geht's an die Einstellung.
            Siehe im Beitrag #31



            Eine Alternative ist vielleicht auch diese Kiste, dazu kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts sagen. Daher solltest du dich bei weiteren Fragen mit dem Hersteller in Verbindung setzen :

            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #36
              Noch'n Nachtrag

              Hast du den Sub schon?

              Speziell zum P Sub 1 MK II habe ich leider nichts über die Anschlüsse gefunden.

              Sonst müsste ich mal bei Kurt nachfragen.


              Sollte er KEINEN "Line out" haben, ist's in der Tat so, dass er praktisch parallel zur Endstufe betrieben wird.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #37
                da ich ja ein Papierfreak bin habe ich fast alle alten Piega Kataloge zuhause

                in der Ausgage "Frühling 2007" ist unter Anschluss zu lesen:
                LFE, Line In, Hi Level

                ...

                @Dirk
                schön dass Du Dich wieder mal blicken lässt!

                Beste Grüße, Harald

                Kommentar


                  #38
                  Hier ist das Manual des P Sub 1 MKII zur Hilfe



                  :p

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo vierfarbeimer,

                    man, super. Danach hab'ich gesucht... und nicht gefunden

                    Aha, dann kann der Sub also wie vermutet als Hochpass eingesetzt werden, so wie es auch in der Anleitung beschrieben ist.

                    Dann bleibt "nur" noch die Anpassung, wie bereits beschrieben.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Dirk

                      im Prinzip machst Du am Besten das, was in der Anleitung auf Seite 10 steht...
                      einfach mit separatem Vorverstärker und Endstufe...

                      dann hast Du den Hochpassfilter und die C40 werden entlastet...

                      Gruss Andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X