Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

silberne Lautsprecher schwärzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    silberne Lautsprecher schwärzen

    Meine 3 silbernen Front LS werden mich im kommenden Kino wohl doch ein wenig stören - der Rest wird nämlich ein schwarzes Loch...
    Nun möchte ich die LS aber nicht unbedingt deswegen verkaufen müssen, also wie bekomme ich die Dinger irgendwie dunkler, dass sie das Bild des Projektors nicht mehr reflektieren?

    1) mit Folie bekleben, zumindest die Rückseite. Für die Frontseite könnte ich mir ja einfach schwarze Frontabdeckungen kaufen... Aber beim Bekleben hätte ich halt Angst dass das da nach einiger Zeit doch das Alu irgendwie reagiert. Auch das Klebereste entfernen ist auf der Oberfläche ja nicht ganz einfach...
    2) ein schwarzes Säckchen drüber ziehen Bei meiner C40 ist ja so ein Schutzsäckchen dabei gewesen. Könnte man nicht so ein "Mützchen" aus akustisch transparentem Stoff nähen? Das bräuchte ich an den LS nix bekleben oder sonstwie verändern sondern würde einfach nur das "Mützchen" drüberziehen...

    Anregungen, Ideen, Meinungen?

    #2
    mit Folie bekleben
    ein schwarzes Säckchen drüber ziehen
    Wo ist der Smiley mit der runtergeklappten Kinnlade, wenn man ihn braucht?
    Du weißt schon, dass heute nicht der erste April ist, oder?

    Mal Spaß beiseite:
    Mit den bodenlangen schwarzen Gittern kannst du ja die TC30X bis auf den Randbereich recht simpel "einfärben". Beim Center ist es ja genau das Gleiche.
    Vielleicht reicht das ja schon um die Reflektionen einzudämmen. Die Rückseite der Lautsprecher stören doch normalerweise nicht beim Filmgenuß, oder?

    Wenn das nicht reicht würde ich als nächstes über eine schalldurchlässige Leinwand nachdenken. Piegas dahinter und fertig.

    Der Akustikstoff wäre meine absolut letzte Option. Ist optisch halt recht "gewöhnungsbedürftig". Da würde ich wohl eher verkaufen und die schwarze Variante kaufen.

    Noch was zum Schluß:
    Piegas muß man doch sehen!!!Sind ja keine hässlichen Holzkisten

    Kommentar


      #3
      na, hast Dich schon wieder erholt?
      Norbert liegt wahrscheinlich immer noch im Sauerstoffzelt

      Die Fronten sehe ich als geringstes Problem. Bei den Rückseiten habe ich halt das Problem dass das helle Licht der Leinwand auf die Rückseite der LS reflektiert wird. Die LS sollten eigentlich vor der Leinwand stehen, d.h. hinten reflektiert es. Oder ich muss die LS frontbündig mit der Leinwand stellen?
      Aber es gibt doch auch akustisch transparente Leinwände, warum dann nicht einfach ein akustisch transparentes Säckchen über die Piegas ziehen? Nein...?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        Norbert liegt wahrscheinlich immer noch im Sauerstoffzelt
        Nein, nein .... muuahhahha

        Jetzt mal ohne Quatsch....

        Das ist wirklich ein Problem. Das hat mich bisher sogar von Video-Projektion abgehalten und ich mache alles über den Plasma.

        Denn je nach der Resthelligkeit im Raum wird die Schwarz-Wiedergabe beeinflusst. Und da stört tatsächlich jeder Lichtreflex. Ich habe mich darüber schon mit Profis aus dem Multimediabereich unterhalten, die am liebsten den Kinobesuchern schwarze Säcke überstülpen würden, weil das Licht in den Gesichtern reflektiert wird. Ich glaube, das ist aber nicht durchsetzbar

        Um das Problem in den Griff zu bekommen, gibt's auch Versuche mit "schwarzen" Leinwänden!



        Von daher ist der Ansatz mit dem schwarzen Schutzsack aus LS-Bespannstoff tatsächlich gar nicht so verrückt - so blöd sich das anhört.

        Du könntest auch mal bei Betrieben fragen, die mit so einer Folie arbeiten, die z. B. auch auf Fahrzeugen angebracht wird. Vielleicht gibt's da ja irgendwas in mattschwarz. Ob's auf der strukturierten Oberfläche hält.... keine Ahnung. Wenn's klappt, kann man die Folie später bei einem evtl. Verkauf wieder entfernen.

        Übrigens, absolut reflexfrei ist zumindest das Bassgehäuse vom M1 wegen des Schrumpflacks.
        Zuletzt geändert von nk; 19.01.2014, 22:46.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Ich würde keine Folie nehmen. Auch wenn es Folien gibt, die wieder lösbar sein sollen (natürlich rückstandsfrei), läßt mich meine Erfahrung hier sehr sehr vorsichtig werden.
          Das Hauptproblem bei lösbaren Folien ist der Faktor Zeit. Was am nächsten Tag oder nach einer Woche noch gehen mag, ist nach drei oder fünf Jahren in mit Popcorn und Bierdünsten geschwängerter Heizungsluft schon etwas anderes...
          Auch würde ich das ALU-Gehäuse nicht unnötig in Gefahr bringen.

          Mein Tip ist Stretch-Stoff. Das wird oft und gerne genommen, wenn im Proaudio Bereich die Designfraktion bei Corporate Events oder TV-Shows die Farbe der schwarzen Lautsprecher abwählt und einen mit der Aufgabe "Morgen sind die Dinger aber weiss!" in den Feierabend schickt.

          Stretch-Stoff läßt sich spannen und legt sich optisch sehr ansprechend über das Gehäuse. Auch Löcher (für z.B. die Anschlusskabel) sind kein Problem - die reißen komischerweise nicht weiter aus! Und aktustisch? Für eine Beschallung kein Problem. Gemessen habe ich den Unterschied noch nicht - ist vielleicht mal ne Aufgabe. Wichtiger ist hier natürlich eine schnelle und rückbaubare Lösung für einen weissen Lautsprecher zu haben...

          Deshalb ist folgende Idee vielleicht brauchbar, denn ich würde den Stoff nicht vor die Treiber einer HighEnd Box spannen wollen.

          Lass dir von z.B. denen

          eine genau passende Stretch-Mütze für deinen Lautsprecher nähen. Die haben Erfahrung und machen die Mütze entsprechend kleiner, damit es später gut gespannt aussieht. Die Front bleibt offen. Diese seitlichen Kanten klebst du dann von innen an das schwarze Piega-Gitter. Da sich die Mütze prima denen läßt, kannst du sie nun mit dem Gitter zusammen überstülpen und dann das Gitter in die Nut klemmen.
          Wenn alles gut passt, klemmt das Gitter den Stoff ein und du hast eine zweite schwarze Haut um dein ALU-Gehäuse und vorne den original Akustikstoff von Piega.

          Ist bestimmt ein wenig fummelig - aber vielleicht einen Versuch wert... :p

          Gruß Blueolymp

          Kommentar

          Lädt...
          X