Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 90 vs Focal 1028 BE II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax 90 vs Focal 1028 BE II

    Hallo Allerseits,

    Ich hätte da mal ne Frage….Zur Zeit schmücken gleich zwei Speaker Pärchen mein Wohnzimmer – meine bisherigen (Focal 1028 BE II) und ein wunderschönes Pärchen Coax90 – verdammt musste ich die Treppe rauf leiden.
    Die Speaker hängen an einer P-4100 Accuphase Endstufe und diese wiederum an einer AVP A1 HD von Denon – als Quelle nutze ich einen DCD SA1, auch von Denon.

    Die Edlen Piegas also schnell angeschlossen und erste Tracks laufen lassen – mein erster Eindruck: GIGANTISCH! Mächtig, eine enorme Präsenz im Vergleich zu den Focals. Die Bässe erste Sahne, die Höhen klar und Präzise, so scharf wie ein frisch geschliffenes Messer! I Like! Aber – je länger ich hinhörte desto mehr fiel mir auf, dass sie in Sachen „Ausgewogenheit“ doch den Focals unterlegen waren. Die Focals „Verschlucken“ nichts – die mitten die Bässe und die höhen sind wunderbar ausgeglichen.

    Klar, das musste am Setup liegen also ran an die Einstellungen und schon ziemlich schnell eine deutliche Verbesserung erzielt – doch an die Focals kommen sie erstaunlicherweise trotzdem nicht ran. Vor allem Stücke auf denen verschiedene Instrumente zu hören sind, leiden die „mittigen“ (Klavier usw.) enorm – oder sagen wirs mal so, sie verlieren an Präsenz. Oder auch die Stücke von Jeff Beck z.B. – hören sich auf den Focals leider etwas (viel) besser an. Ich suche nach Erklärungen… finde aber keine.

    Was denkt ihr ? Meine Freundin beschreibt übrigens die Situation genau gleich – wirklich – unabhängig von mir. Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps, Hinweise… Ich will die Piegas, hab ja nicht umsonst 2 x 75kg die Treppe raufgeschleppt - aber eben.... da fehlt noch was...

    PS: Es sind eigentlich keine Coax 90 sondern CL 90x ... denke sollte aber keine Rolle spielen.

    #2
    Vielleicht sind die Piegas noch nicht eingespielt.

    Der Coax braucht einige Stunden um richtig "in Form" zu kommen.

    Auch ist die Aufstellung sehr wichtig. Piegas sollten in der Regel enger zusammen stehen als "normale" Lautsprecher.
    Hier in den Facts findest du diesbezüglich einige Tipps

    Kommentar


      #3
      Maut hat eigentlich alles gesagt!

      Ganz wichtig:
      Der optimale Platz einer Piega ist eigentlich nie dort, wo der von anderen Lautsprechern ist. Vorteil: Man kann zum vergleichen beide LS Pärchen gleichzeitig an ihren jeweils optimalen Platz stellen und muss nur das LS Kabel umstecken.
      Wenn es räumlich aber gar nicht geht die Piegas halbwegs ordentlich aufzustellen, so muss man sich das evtl. aber auch eingestehen und sich wieder trennen...

      Faustregel auf die Schnelle:
      Stereobasis x 1,5 = Hörabstand

      Kommentar


        #4
        So eine CL 90x dürfte schon ein paar Tage alt sein. Sie könnte also eingespielt sein, wenn sie nicht irgendwo im Karton in einer Ecke "vergessen" wurde.

        Ansonsten ist es natürlich völlig richtig, dass PIEGAs sehr "kratzbürstig" sind, wenn sie frisch aus dem Karton kommen und alles andere als homogen und in-sich-geschlossen aufspielen.

        Und man darf auch nicht vergessen, dass Focal und PIEGA andere Klangphilosophien aufweisen, höflich ausgedrückt.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          wobei die beiden durchaus auch etwas eint:
          Sowohl bei Piega als auch bei Elac gibt es Zeitgenossen, die die LS als zu hell, als zu dominant im Hochtonbereich empfinden...
          Von daher...

          @Franci
          Wie alt sind denn nun die CL90X?
          Ganz frisch out of the box oder schon ein paar Jahre in Verwendung?

          Kommentar


            #6
            als auch bei Elac
            Focal, nicht Elac

            Kommentar


              #7
              Ich kenne die Focal nicht und habe die Coax 90 auch noch nie gehört (dafür diverse andere Piegas). Deshalb einfach ein wilder "Gedankenanstoss":

              Könnte dir evtl. die Raumakustik bei der Coax 90 einen Strich durch die Rechnung machen? Die Coax 90 bietet offenbar klare Höhen und satte Bässe. Vielleicht werden die ausgeprägteren Höhen durch einen "harten" Raum (d.h. harte Reflexionen, viele nackte Wände?) einfach noch prägnanter gemacht und vielleicht werden die Bässe durch die Aufstellung noch verstärkt (room gain, oder sogar Raum-Moden). Wenn die Mitten dann vom Raum weniger beeinflusst werden, dann hört sich das unausgewogen an. Vielleicht ist die Focal leicht Mitten-Betont ("warm" abgestimmt) und da fällt das nicht so auf. Die Piegas sind bekanntlich "knallhart neutral".
              Habe diesbezüglich ausführliche Selbst-Erfahrungen gemacht in meinem Hörraum, wie extrem die Raum-Akustik und die Aufstellung den ganzen Klang und die Bühnenabbildung beeinflussen können. Nach ein paar Veränderungen glaubt man teilweise, einen anderen Lautsprecher vor sich zu haben. Auch das Spiel von fehlenden oder zu betonten Mitten, beeinflusst durch Raumakustik und Aufstellung, habe ich mehrfach erlebt.

              Als Fazit würde ich vorschlagen, dass du dir evtl. einfach noch etwas Zeit gibst, um die Coax 90 möglichst optimal in deinem Raum aufzustellen. Vielleicht erübrigen sich dann alle noch vorhandenen Zweifel. Vielleicht musst du dann aber auch eingestehen, dass die Coax 90 in deinem Raum ihr Potential nicht ausspielen kann. Dann hilft nur eine Veränderung des Raums (Aufstellung, Absorber, Diffusoren) oder das Suchen nach einem "kompatibleren" Lautsprecher. Viel Glück dabei!

              Kommentar


                #8
                Zitat von maut Beitrag anzeigen
                Focal, nicht Elac
                Danke!
                Bin wohl etwas wirr im Moment...

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Antworten Leute. Die CL sind nicht neu, sie haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel – wie viele es genau sind weiss ich leider nicht.
                  Was ich aber weiss ist, dass sie die letzten Monate/Jahre nicht im Betrieb waren. Ob das den Speaker geschadet hat kann ich nicht beurteilen – ob sie nochmals eine Anlaufzeit brauchen, keine Ahnung.

                  Eine Optimale Aufstellung konnte ich finden – also mit der Formel Stereobasis x 1,5. Die Focals stehen gleich neben an. Mit dem Raum hast du einen Punkt EasyPeacy - der Raum ist kahl, viele nackte Wände..usw.

                  Ich werde heute Abend mal einen Vergleich ohne Audyssey Einmessung machen – also Flat gegen Flat. Mal schauen was dabei rauskommt. Gestern hatte ich jeweils immer vor dem testen Eingemessen – einmal für die Focal und einmal für die Piega.

                  Danke Leute
                  Franci

                  Kommentar


                    #10
                    Da bin ich echt auf Deine Ergebnisse gespannt!

                    Unter meinen heimischen Bedingungen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
                    Stereo: Einmessung unbedingt aus
                    Film: Einmessung unbedingt an

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab meine Audyssey-Einmessung immer aus.
                      Egal ob Stereo oder Film.
                      Auch die Konkurrenzprodukte von Yamaha und Pioneer konnten mich bisher mit ihrer Klangverbiegerei net so recht überzeugen.
                      Leider bieten Audyssey und Konsorten nach der Einmessung keinerlei Eingriffsmöglichkeit, um eventuelle schädliche/oder störende Änderungen zu korrigieren.

                      Wenn nur der Bass dröhnt, tut ein Antimode 8033 einen tollen Job.Hier wird nur bis max 250hz korrigiert und auch nur an Überhöhungen (Moden) Hand angelegt.

                      Für eine komplette digitale Entzerrung gibt es ebenfalls optimalere Lösungen, die eine zielgerichtewte Justage zulassen:
                      z.B.
                      Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
                      Antimode Dualcore 2.0
                      Hifi-Akademie dspbox
                      audiodata Audiovolver

                      Die Einmessysteme der AVRs verschlimmbessern meist nur und berauben nicht selten die tollen Lautsprecher ihres individuellen Charakters.

                      Kommentar


                        #12
                        Einmessung ... uh, ja das sehe ich ganz genau so wie Nürnberger. Im High-End Stereo Bereich sind solche AVR Einmess-Systeme wie Audyssey definitiv nicht förderlich für den Klang. Möglichst nur "Pure Direct", alle "Klang-Helferlein" ausschalten, am liebsten eigentlich nur einen hochwertigen Stereo (Pre-)Amp und kein AVR, auch wenn er sehr hochwertig ist.

                        Für mein Heimkino (Filmbetrieb) nutze ich Audyssey auch, da kann das durchaus seine Vorzüge haben, aber meine Stereo-Wiedergabe-Kette habe ich aus guten Gründen komplett vom AVR / Film-Equipment separiert.

                        Wenn der Raum dann trotz Absorption/Diffusion noch immer unschön einwirkt, dann kann ich auch den Behringer DEQ24/96 Ultra-Curve empfehlen. Wenn der digital eingeschleift wird, hört man auch mit highest-end Setup keine Klangverluste und kann mittels 31-Band EQ den Frequenzverlauf den Wünschen entsprechend anpassen (z.B. die Mitten leicht anheben, wenn man es etwas "wärmer" möchte oder der Raum hier eine Senke verursacht, usw.). Die mit Abstand günstigste Methode, um Raumanpassungen vorzunehmen.

                        Kommentar


                          #13
                          für Film bin ich zwar mit den Lautsprechern auch ohne Einmessung sehr zufrieden. Das Zusammenspiel aller 5 Lautsprecher wird allerdings bei mir durch die Einmessung so stark verbessert, dass ich das "Verbiegen" der Piegas dafür in Kauf nehme.
                          Für den Sub verwende ich auch ein Antimode - so gut das noch kein AVR geschafft!

                          Kommentar


                            #14
                            Also... (und wenn der Satz so anfängt, wird es schwierig) ...das war spassig heute Abend - bin jedoch nicht wirklich viel weiter gekommen. Ein paar wichtige Erkenntnisse stehen glücklicherweise fest - die Audyssey bleibt in Zukunft bei Stereo auf AUS!

                            Beide Speaker arbeiten jetzt "freier" - es hört sich an, als hätte man ihnen die Zwangsjacke ausgezogen - macht spass. Sie sind jetzt sicherlich beide ein wenig dezenter und ehrlicher. Wer von dieser Befreiung mehr profitiert hat ist schwierig zu ermitteln. Die Focal hat bei tieferen Frequenzen an Boden gutgemacht im Vergleich zur Piega, letztere jedoch, ist im Bereich mitten reicher geworden. Bei den Höhen gewinnt noch immer die Piega. Im Klartext heisst das jetzt aber, dass die Speaker näher zusammengerückt sind, was das Ganze noch viel schwieriger macht. Bei den Focals löst sich die Musik besser von den Lautsprecher - sie klingen etwas räumlicher.

                            Ich werde nun mal weiter testen - vielleicht kann ich mir mal von meinem Accuphase Händler mal einen DG - 48 ausleihen um den Raum mal professionell einzumessen. Vom Audiodata hatte ich letztens auch mal gehört. Bevor ich jedoch noch weiter in sehr teure Elektronik Hardware investiere, will ich mal mit einem Spezi den Raum "optimieren" - soweit es Optisch von ser Regierung zugelassen wird.

                            Kurz zurück zum eigentlichen Thema. Piega oder Focal...ich weiss es nicht. Optisch ist die Piega mein Favorit jedoch muss ich zugestehen, dass ich etwas mehr von ihr erwartet hatte. Ich gebe nicht dem Speaker die schuld, vielleicht passt sie einfach nicht zu meiner guten Stube - wie oben schon erwähnt wurde. Die Sache ist noch nicht gelaufen....schaumer mal....

                            Danke - Franci
                            Zuletzt geändert von Franci; 09.01.2014, 22:57.

                            Kommentar


                              #15
                              Lass das mal sein mit diesen ganzen EQ-Spielereien. Das ist eine Notlösung, wenn gar nichts mehr geht. Aufstellung und Raum, dort findet sich das größte Verbesserungspotenzial.

                              Hier auch mit dem DG48
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X