Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der koreckten Einstellung des AV-Recievers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei der koreckten Einstellung des AV-Recievers

    Guten Abend,

    ich habe bei mir zu Hause folgende Surround Kombination stehen:

    Front -> Piega P4XL MKII
    Center -> Piega P4C MKII
    Rear -> Piega AP3
    Sub -> Piega P Sub 1

    angetrieben wird das ganze von einem Rotel RSX-1067.

    Ich bräuchte jedoch Hilfe bezüglich der richtigen Einstellungen am Receiver, ich bin mir absolut unsicher, wie ich die Frequenzauftrennung einstellen muss.

    Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich den Subwoofer am LFE Port mit Y-Stecker anschliessen sollen, oder via Line - In. Mein Subwooferkabel geht von 1 Pol am Receiver 2 - polig zum Subwoofer.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Tipps.

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum.

    Zum Sub-Anschluss

    Vielleicht hilft ja die Anleitung zum PIEGA-Sub:


    Der Rotel hat laut Anleitung zwei Sub-Ausgänge, hier im Kapitel 3/Seite 6 die übliche Anschlussvariante:


    Ob und inwieweit der Rotel jetzt verschiedene Möglichkeiten durch 2 Sub-Anschlüsse bietet, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dich durch die Anleitung kämpfen.

    Im Prinzip wird in Surroundanlagen in deiner "Größenordnung" der Subwoofer über die einkanalige LFE-Verbindung angeschlossen. Der LFE-Kanal beinhaltet im Allgemeinen nämlich das Bass-Mono-Summensignal. Daher reicht ein 1-kanaliges Kabel. Das ist praktisch der Aufbau, wie in der Rotel-Anleitung Seite 6.

    Wird der LFE-Anschluss am Subwoofer benutzt, erfolgen alle Filtereinstellungen am Amp. Am Sub sollten

    Phase = 0
    Pegel = max
    Übernahmefrequenz = Maximum

    eingestellt werden.


    MEISTENS (nicht immer) liegt die Übernahmefrequenz bei 80 Hz (eingestellt am Amp), was auch die allgemeine Surroundempfehlung ist, da der LFE-Kanal entsprechend von den Tonleuten abgemischt ist. Es gibt aber immer wieder Situationen, wo Abweichungen zulässig sind.

    Da musst du aber auf die PIEGA-Surround-Spezis warten.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die rasche Antwort...

      also wenn ich soweit richtig verstanden habe lasse ich den Sub über LFE laufen und somit die gesamte Filterarbeit im Receiver ablaufen.

      Trennfrequenz für Front / Center / Rear / Sub bei 80 Hz eingestellt.

      Kommentar


        #4
        Ja - alles richtig.


        Zu den Feinheiten wie small/large bei den Hauptlautsprechern usw. werden wahrscheinlich noch Hinweise kommen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Herzlich Willkommen hier im Piega Forum!

          Anschluss des Subwoofers soweit richtig.
          Nun kannst Du am Sub regeln ob Du ihm den vollen Frequenzbereich gibst oder vielleicht von oben ein wenig beschneidest. Bspw. könntest Du alles über 100 Hz abschneiden wenn der Sub ein bischen blöd steht und sonst ortbar wäre.

          Zu den 5 anderen Lautsprechern
          Vielleicht nochmals grundsätzlich: jeder Kanal hat ja ein Signal über den vollen Frequenzbereich. Mit der Übernahmefrequenz stellst Du nun für Front Center und Rear jeweils getrennt ein, welche Frequenzen unterhalb einer gewissen Grenze eben nicht mehr von der dafür vorgesehenen Lautsprechergruppe widergegeben werden, sondern an den Sub übergeben werden. Bei den hier genannten 80Hz würde das bedeuten, dass alle Frequenzen unterhalb von 80Hz eben nicht mehr wie im originären Signal vorgesehen von Front Center oder Rear widergegeben werden, sondern an den Sub umgeleitet werden. Die LS müssen also nur noch Frequenzen über 80 Hz widergeben, werden also von den fordernden Tiefstfrequenzen enlastet.
          Hat man nun richtig große Stand Lautsprecher und Endstufen die richtig Leistung bereitstellen, so kann man die 5 LS auch auf large laufen lassen. Dann findet keine Abtrennung statt, die 5 LS geben den vollen Frequenzbereich wieder und der Sub gibt nur das originäre .1 Signal wider.

          Aus meiner eigenen Erfahrung:
          Vorne habe ich TC30X / Coax 30 und als Center den Coax Center. Dem Receiver habe ich für die 3 Front Kanäle eine massive externe Endstufe zur Seite gestellt. Dazu kommt noch, dass mein Sub eher ein Kawumm Monster denn ein Feingeist ist.
          Also habe ich die 3 Front LS auf large konfiguriert (obwohl das ja noch eher schlanke LS sind), diese geben also den vollen Frequenzbereich wieder. Keine Abtrennung!
          Die beiden Rears (TP3) hängen bei mir direkt an den internen Endstufen des Receivers und sind bei 80Hz abgetrennt.

          Es hängt also immer ein wenig von den eigenen Gegebenheiten ab.
          Bei Dir aber generell alle LS auf small zu setzen würden ich so nicht sagen. Der Rotel hat m.W. ja recht ordentliche Endstufen integriert und die Front LS sind ja auch halbwegs erwachsen. Also durchaus mal ausprobieren zumindest die Front LS auf large laufen zu lassen.

          Denn über eines muss man sich im Klaren sein:
          Jeder Eingriff des Receivers in das originäre Signal macht es per se erstmal nicht besser. Meist geht es mit einem Verlust an Dynamik und Auflösung einher.

          Wenn Dir das ganze Rumprobieren aber zu blöd ist, so kann ich das auch verstehen. Mit der allgemeinen Abtrennung bei bspw. 80 Hz. fährst Du auf jeden Fall schonmal ziemlich gut!
          Zuletzt geändert von Nürnberger; 26.05.2013, 09:29.

          Kommentar


            #6
            Danke für die sehr detaillierte Aufklärung, ich bin dem rumprobieren nicht abgeneigt...
            Habe schon etliche male daran rumgestellt, jedoch war ich mir bei meinen Versuchen einfach nicht sicher, ob das so passt oder ob eventuell eine Gefahr für die LS besteht.
            Ich werde nun mal den geschilderten Ansatz versuchen und die Front im Receiver auf Large umstellen, die Rear dann eben bei 80 Hz getrennt.

            Mit dem Sub wenn ich das nun richtig verstanden habe lasse ich vom Receiver seiten ab 80 Hz aufwärts trennen und stelle den Frequenzregler am Woofer auf 100 Hz.

            Gruß Michael

            Kommentar


              #7
              Servus Michael,

              bei der genannten Einstellung bekommt der Sub:
              1) das originäre .1 Signal, also das was als Sub Signal auf der Disc abgemischt worden ist
              2) von allen anderen LS das Signal unterhalb der Trennfrequenz. Wenn Du die Fronts also auf large hast, dann kommt von denen nix zum Subwoofer. Von den Rears das Signal unterhalb von 80 Hz.

              Davon unabhängig kannst Du nun am Sub einstellen, wieviel er überhaupt nach oben hin widergeben soll. Für die unter 2) genannten Signale unerheblich (hier wird ja eh nur das unter 80 Hz ankommen) ist das eher für das .1 Signal gedacht. Wobei dort eigentlich auch keine allzu hohen Frequenzen abgemischt sein sollten...

              Die am Sub eingestellte Trennfrequenz hat weit weniger Bedeutung für den Klang als die am Receiver eingestellte Trennfrequenz!

              Kommentar


                #8
                Ich glaub, jetzt kommt ein bisschen was durcheinander. Aber der Reihe nach.

                Hat ein Subwoofer einen LFE-Eingang, so ist dieser in der Regel ohne Filter ausgestattet. Das sind häufig die eher einfacheren Subs aus dem Homecinema-Bereich.

                Dies Subs sind auf das externe Filterwerk des Surround-Amps angewiesen. Dort wird das Signal nach oben/unten beschnitten, Phase, Pegel und was es sonst noch so geben könnte eingestellt. Der Surround-Amp gibt dann entsprechend der Filtereinstellungen das Signal an die Satelliten weiter. Der LFE-Eingang am Sub unterliegt keinerlei Begrenzung, so dass der Sub das Signal nicht weiter filtern kann. Die Begrenzung dieses Sub ist einfach durch seine Konstruktion im Rahmen der ganzen Gehäuse- und Chassis-Parameter vorgegeben.


                Dann gibt es Subs, die sowohl LFE als auch Line-In/Line-Out haben.
                Nutzt man den LFE-Eingang ist es oftmals so, dass dieser Eingang ebenfalls OHNE Filter ausgelegt ist und genau wie beim einfachen HC-Subwoofer alles über den Amp geregelt wird. Keine Unterschiede also.

                Werden die Line-In/Line-Out-Buchsen genutzt, geht das Signal durchs Filterwerk des Sub und die Einstellungen des Subs sind maßgeblich. Das, was also in der Sorroundkette der Amp über den LFE-Kanal macht, erledigt der Sub über Line-In/Line-Out.

                Einsatzzweck für Line-In/Line-Out ist meistens die Stereokette mit Vor-Endstufe oder auftrennbarem Vollverstärker.


                Und jetzt wird's etwas komplizierter.
                Es gibt auch die Möglichkeit, dass der LFE-Eingang am Sub gefiltert ist. Das wird gemacht, weil es mittlerweile einige Stereoverstärker gibt, die einen Sub-Ausgang haben, der dort aber nicht geregelt ist. Wir "drehen" praktisch die Situation um.

                Stereo-Amp mit ungeregeltem Sub-Ausgang LFE --> Sub mit geregeltem Sub-Eingang LFE

                oder

                Sourround-Amp mit geregeltem Sub-Ausgang LFE --> Sub mit ungeregeltem Sub-Eingang LFE

                Der geregelte Sub-Eingang LFE am Wooofer ist vielleicht für einige User "doppelt gemoppelt", bietet aber auf der anderen Seite die größere Flexibilität. Ob ein Subwoofer auch beim LFE-Kanal ein aktives Filterwerk hat, kann man der Bedienungsanleitung entnehmen.

                Darin liegt allerdings auch eine kleiner Fallstrick.

                Wir nutzen den LFE-Kanal. Nehmen wir jetzt nur mal an, wir stellen die Übernahmefrequenz am Amp auf 80 Hz ein. Einfach aus Unachtsamkeit verdrehen wir den Regler am Sub auf 60 Hz. Dann hört der Subwoofer früher auf, als er eigentlich sollte und wir haben "ein Loch" zwischen 60 - 80 Hz. Denn der Amp schickt Signale bis 80 Hz los.

                Nicht viel anders ist bei der unteren Grenzfrequenz. Stellen wir am Amp ein, dass bei 40 Hz Schluss ist und der Sub wird auf 20 Hz eingestellt, ist das völliger Unsinn, weil der Sub gar nicht mehr so tiefe Töne bekommt.

                Um das zu vermeiden, sollte die Regler am Sub halt "ohne Reglementierung" eingestellt sein, da der Surround-Amp alles regelt.

                Grobe Faustregel: Nur ein einer Stelle das Signal filtern.
                Zuletzt geändert von nk; 27.05.2013, 15:44.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  für eine präzisen Subwoofer wie einen Piega bin ich bei Dir - den hatte ich früher auch offen!

                  Bei echten Krawallbrüdern wie meinem aktuellen SVS kann es dagegen schon Sinn machen, den nach oben hin ein wenig zu begrenzen.

                  Richtig ist aber auch:
                  Die Begrenzung des Sub nach oben sollte nicht unter der am Receiver eingestellten Trennfrequenz liegen

                  Kommentar


                    #10
                    Okay soweit konnte ich diesen Ausführungen folgen, wenn wir aktuell gerade bei der Thematik Subwooferbetrieb sind stellt sich mir aktuell nur noch folgende Frage.

                    Wenn man wie es hier in meinem Fall sich nun darstellt, beide Anschlußvarianten am Subwoofer hat, sprich:

                    Line in -> Subwooferkabel mit Y-Endstück (Filter vom Sub nutzen )

                    LFE -> Subwooferkabel single ( gefiltertes Signal des AV-Receivers )

                    Welche Variante wählt man hier ? LFE oder Line-in, sprich Filtern seitens des Receivers oder eher den Filter vom Sub nutzen ?

                    Ich bin den zuvor gemachten Anweisungen mal gefolgt und habe die beiden Front LS und den Center nun auf "Large" umgestellt.

                    Test mit DVD & Blue - Ray Material fand ich nun deutlich Raum füllender. Ich war beeindruckt, was aus den beiden Säulen so alles rauskommt.

                    Jedoch beim Test mit normaler Music, sprich I-Net Radio bzw. CD,
                    2-CH Stereo Betrieb, schweigt der Sub komplett, sprich er geht nicht einmal mehr aus dem Stand-by Betrieb.

                    Danke und Gruß
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Es bietet sich an, die Regelung dem Amp zu überlassen, also der LFE-Kanal genutzt wird. Das gilt insbesondere noch in der Versuchsphase, da der Amp gleichzeitig die Anbindung an die Satelliten steuert.

                      Vor allem, wenn der Amp auch noch über eine Einmessfunktion verfügt, wäre eine zusätzliche Filterung "im Nachgang" nicht sinnvoll.
                      Zuletzt geändert von nk; 28.05.2013, 06:07.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MEmbs Beitrag anzeigen
                        Jedoch beim Test mit normaler Music, sprich I-Net Radio bzw. CD,
                        2-CH Stereo Betrieb, schweigt der Sub komplett, sprich er geht nicht einmal mehr aus dem Stand-by Betrieb.
                        soweit auch klar:
                        Die "normale Music" hat ja kein .1 Signal. Und wenn dann die Front LS auf large stehen, dann geben diese ja alles wieder und nichts an den Sub ab.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nk Beitrag anzeigen
                          Es bietet sich an, die Regelung dem Amp zu überlassen, also der LFE-Kanal genutzt wird. Das gilt insbesondere noch in der Versuchsphase, da der Amp gleichzeitig die Anbindung an die Satelliten steuert.

                          Vor allem, wenn der Amp auch noch über eine Einmessfunktion verfügt, wäre eine zusätzliche Filterung "im Nachgang" nicht sinnvoll.
                          Okay, dann passt ja meine Verkabelung und Einstellung soweit...

                          Zum Thema Einmessfunktion...das besitzt der Rotel leider nicht, das und die fehlenden HDMI - Ein-/Ausgänge ist das einzigste was mich aktuell etwas an diesem Gerät stört...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X