Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Leistung nicht glücklich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit der Leistung nicht glücklich

    Hallo habe mir zu meinem Marantz Sr5007 nun Ein Ps1 und 2 Premium3 gegönnt.
    Ich finde aber da müsste mehr gehen!
    Den Marantz muss ich bis Lautstärke ca. 70 aufdrehen bis der Klang so richtig zur Geltung kommt!
    Ist das eine Einstellungssache oder ist der Marantz zu schwach! 100 Watt pro Kanal!
    Danke für eure Infos!

    #2
    Guten Morgen und herzlich Willkommen hier!
    Wie sind denn die LS angeschlossen? Wie filtert der AVR (oder läuft der auf large)?

    Kommentar


      #3
      Willkommen im PIEGA-Forum.

      Harald hat ja ein sehr wichtiges Thema schon angesprochen, die ganzen Einstellungen bei den Surround-Dingern, einschl LFE-Anbindung.


      Generell:
      Die "Lautstärke" ist natürlich im hohen Maße davon abhängig, wie weit man von den Speakern entfernt ist.
      Eine Faustregel: doppelte Entfernung = ~-6 dB


      Jetzt kann man nicht einfach die Leistung am Verstärker erhöhen, da der Laustprecher auch in der Lage sein muss, diese elektrische Mehrleistung in akustisch-mechanische Leistung zu wandeln. Da hat natürlich ein recht zierlicher LS einfach seine Grenze. Denn Membranfläche bzw. -hub sind die hauptsächlichen Parameter in der Schalldruckerzeugung.


      Die Stellung des Lautstärkereglers ist kein aussagekräftiger Hinweis. Neben der Regelcharakteristik spielt auch die Eingangsquelle eine große Rolle. Wenn der CDP eine relativ geringe Ausgangsspannung hat, muss dann natürlich am Verstärker weiter "aufgedreht" werden.

      Sollte alles am Amp korrekt eingestellt sein und es trotzdem zu "leise" bleiben (Hörabstand), wirst du um eine größere LS-Alternative nicht vorbeikommen.

      Wobei es insgesamt schon hilfreich wäre, wenn du das mal in Absolutzahlen angeben könntest, also z. B.: 4 Meter Hörabstand und 90 dB. Hierzu kann ein kleiner Pegelmeser (z. B. für iPhone) helfen.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        Guten Morgen und herzlich Willkommen hier!
        Wie sind denn die LS angeschlossen? Wie filtert der AVR (oder läuft der auf large)?
        Guten Tag!
        Danke für die schnelle Antwort!
        Die LS sind so angeschlossen wie nach Marantz Handbuch! Normal + und - und vorne recht und links!
        P1 am SW Signalausgang!
        Was die Einstellungen betrifft habe ich mit dem Microfon das mitgeliefert wird den Instalationshinweisen befolgt!
        Wie er Filtert ,keine Ahnung und wo kann ich das nachschauen!
        Danke und Gruss

        Kommentar


          #5
          meine Frage zielt hauptsächlich darauf ab ob die LS auf large stehen oder auf small, also vom Sub entlastet werden...

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Vielen Dank für die schnelle Antwort und den ausführlichen Text!
            Leider habe ich nicht alles Fachtechnische verstanden!
            Habe mal die DB gemessen!
            Hörabstand ca. 4,2 m
            gemessene DB 69
            Eingestellte Volume am Ampli -30.5 DB ( geht von -79.5DB-+18.0DB)
            also halbe Leistung!
            Danke und Gruss

            Kommentar


              #7
              Stimmt nicht, eher halbe Einstellung und nur ein Bruchteil der Leistung. Die Leistung verhält sich nicht linear, + 3 dB ist eine Leistungsverdopplung.

              Das ist ähnlich wie bei meinem Yamaha Receiver. Zwischen 80 und 30 ist man bei Zimmerlautstärke, zwischen 30 und 10 ist schon richtig laut und darüber wird es brutal laut. Die Skala geht auch von -80 bis +20 dB.

              Lass Dich nicht von der Skalierung verrückt machen. Sorgen über zu wenig Leistung musst Du Dir erst machen, wenn Du weit im Plus - Bereich bist und immer noch zu wenig kommt.
              Zuletzt geändert von Aurumer; 04.02.2013, 11:37.
              Viele Grüße,
              Sven

              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

              Kommentar


                #8
                Irgendwas stimmt nicht. Ich hab' mal rechnen lassen,

                ausgehend bei einem

                90 dB Kennschalldruck (dB/W/Meter, Premium 3.2)
                2 Lautsprecher
                4 Meter Entfernung
                10 Watt/Kanal
                = ~91 dB Schalldruck

                In der Praxis könten sich durch den Einsatz des Subwoofers Abweichungen nach oben hin ergeben - vorausgesetzt, dass alles korrekt konfiguriert ist.

                Lassen wir weiter rechnen, kommt auf 1 Meter Entfernung (üblicher Messabstand) ~ 103 dB raus. Vielleicht noch 3 oder 4 dB mehr und dann ist bei diesem relativ kleinen Lautsprecher auch Feierabend.

                Allerdings sind ~ 90 dB am Hörplatz bei 4 Meter Abstand schon eine deftige Hausnummer, so dass wahrscheinlich die meisten Nachbarn eine Kontaktaufnahme einleiten.


                Die Werte sind natürlich nur ungefähr und werden in der Praxis abweichen.

                Der Rechner (weiter unten auf der Seite):
                Wirkungsgrad und Kennschalldruck Umrechnung Prozent dB Lautsprecher boxen box Sensitivity Sensivity Schall sound dB/W/m sensitivity 1 watt = 2,83 volt - sengpielaudio Eberhard Sengpiel
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                  meine Frage zielt hauptsächlich darauf ab ob die LS auf large stehen oder auf small, also vom Sub entlastet werden...
                  Hallo! Wo sehe ich das auf was die LS eingestellt sind?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                    meine Frage zielt hauptsächlich darauf ab ob die LS auf large stehen oder auf small, also vom Sub entlastet werden...
                    Die LS sind auf Small eingestellt!

                    Kommentar


                      #11
                      wo das beim Marantz abrufbar ist, kann ich leider nicht sagen.
                      Aber es muss irgendwo ein Einstellungsmenü geben, in dem Du die vorhanden Einstellungen (Entfernung, Trennfrequenz, Größe etc.) abrufen kannst.

                      Noch zwei Fragen:
                      1) hast Du den AVR gebraucht gekauft? Dann unbedingt erstmal einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Denn das was ein anderer eingestellt hat passt bei Dir SICHER NICHT!
                      2) Falls der AVR neu ist: hast Du eine automatische Einmessung vom AVR machen lassen?

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=nk;15129]Irgendwas stimmt nicht. Ich hab' mal rechnen lassen,

                        ausgehend bei einem

                        90 dB Kennschalldruck (dB/W/Meter, Premium 3.2)
                        2 Lautsprecher
                        4 Meter Entfernung
                        10 Watt/Kanal
                        = ~91 dB Schalldruck

                        In der Praxis könten sich durch den Einsatz des Subwoofers Abweichungen nach oben hin ergeben - vorausgesetzt, dass alles korrekt konfiguriert ist.

                        Lassen wir weiter rechnen, kommt auf 1 Meter Entfernung (üblicher Messabstand) ~ 103 dB raus. Vielleicht noch 3 oder 4 dB mehr und dann ist bei diesem relativ kleinen Lautsprecher

                        Habe die Eingangslautstärke mal erhöht,und habe jetzt bei 1 Meter Abstand
                        einen Spitzenwert von 104 DB gehabt und durchschnittlich etwa 97 DB!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          wo das beim Marantz abrufbar ist, kann ich leider nicht sagen.
                          Aber es muss irgendwo ein Einstellungsmenü geben, in dem Du die vorhanden Einstellungen (Entfernung, Trennfrequenz, Größe etc.) abrufen kannst.

                          Noch zwei Fragen:
                          1) hast Du den AVR gebraucht gekauft? Dann unbedingt erstmal einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Denn das was ein anderer eingestellt hat passt bei Dir SICHER NICHT!
                          2) Falls der AVR neu ist: hast Du eine automatische Einmessung vom AVR machen lassen?
                          habe den Marantz Sr 5007 neu gekauft! Vorher andere LS damit betrieben !
                          Habe die Piegas angeschlossen und ein Reset gemacht, und danach mit dem speziellen Microfon die Einmessung wie in der Anleitung durchgeführt!
                          Habe jetzt noch die Eingangslautstärke der Kanäle auf maximum gestellt!
                          Ist schon einiges besser mit dem Sound! 😊

                          Kommentar


                            #14
                            Na siehste....

                            Deine Werte liegen ja so ungefähr mit der Theorie im Einklang. Wie schon gesagt, das können in der Praxis immer nur Näherungswerte sein.

                            Mit deutlich über 90 dB am Hörplatz in 4 Meter Entfernung wirst du aus den relativ kleinen LS nicht mehr viel rausholen können. Hinzu kommt, dass über 90 dB auf Dauer schon eine Gefahr für die Ohren ist. Nicht vergessen, in Deutschland ist ab 85 dB am Arbeitsplatz ein Gehörschutz VORGESCHRIEBEN!


                            Das Spielchen mit hohen Pegeln also nicht übertreiben
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich habe den Sr7005 bislang max. auf -10db aufgedreht ohne zu Wissen das es noch bis +18db geht. Wieso macht man nicht ein Wert von 0 - 100 und fertig! Können eig. hohe Töne während einer lauten Wiedergabe dem Ls schaden?
                              Ja, das muss so laut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X