Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart 1 & TMicro Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smart 1 & TMicro Sub

    Hallo Piega Freunde,

    zu meinen Smart 1 ist ein TMicro Sub dazu gekommen.
    Ich könnte nun eine Tipps gebrauchen, wie ich diesen nun in das bestehende Setup möglichst gut integriere.

    Die Smart 1 laufen über einen Linn Reciever, der TMicro Sub wird mittels Cinch vom PreOut des Linn versorgt.

    Grundsätzliche Frage dazu:
    Soll ich die Bass und Höheneinstellung der Smart 1 belassen oder durch die Ergänzung des Sub etwas verändern?

    Danke für Eure Hilfe,
    Jochen

    #2
    Hallo Jochen,

    mit der Konfiguration trennt der Subwoofer nicht den Tiefbass von der Smart ab. Das heißt, dass im Bass der Sub und die Smart parallel arbeiten.

    Je nach oberer Grenzfrequenz des Sub musst du mit der Aufstellung aufpassen. Je höher der Sub arbeitet (obere Grenzfrequenz) , desto eher wird er ortbar werden. Dann sollte der Sub möglichst mittig zwischen den Sat stehen.

    Gehst du nicht "so hoch" hast du zwar etwas mehr Spielraum in der Aufstellung, dafür werden die Sat mehr gefordert.

    Setzt du die obere Grenzfrequenz im Sub etwas höher (mittige Aufstellung), kann es u. U. sinnvoll sein, den Bassregler am Linn etwas ins Minus zu drehen, den Sub etwas lauter zu machen. Dadurch werden die Smart im Bass leicht entlastet.

    Es kann aber auch passieren, dass du den Bassregler am Linn etwas ins Plus drehst, den Sub etwas zurücknimst, um eine leichte Grundtonabstinenz zu kompensieren.

    Oder ganz anders: Es wird kaum eine allgemeingültige Einstellungsempfehlung geben. Denn neben den Auswirkungen dieser blöden Raummoden spielt z. B. auch die Regelcharakteristik des Linn eine Rolle.

    Gehe also recht pragmatisch vor. Spiele natürlich aufgenommene Bassinstrumente ab und sorge dafür, dass sich der Bass nicht in den Vordergrund spielt. Tiefe Männerstimmen sollten in der Abbildungsgröße realistisch bleiben.

    Wenn vorhanden, kann ein iPhone mit der RTA-App ganz nützlich sein.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X