Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD Receiver und Coax 30/70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NAD Receiver und Coax 30/70

    Ich besitze einen NAD Receiver 775 mit P 4 XL als Frontlautsprecher. Ich überlege mir jetzt zwei Piega Coax 30 oder 70.2 zu kaufen.

    Habe dabei die folgenden Fragen:

    - Ist ein solcher Receiver gut genug für so hochwertige Boxen (der Receiver ist relativ hochwertig, aber sich nicht ein Top Stereoverstärker)

    - Kann es Sinn machen, einen separaten Endverstärker für die Coax Lautsprecher zwischenzuschalten (über Vorverstärkerausgang des Receivers)

    - wie gut sind die Aktivmodule von Piega? Kommen die an einen guten Endverstärker heran? Beinflussen diese die Wiedergabequalität der Lautsprecher (sind ja im Gehäuse eingebaut)

    Danke für Rückmeldungen.

    Dominik

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum

    NAD haben eigentlich ein faires Preis-Leistungsverhältrnis. Sooooo schlecht sind die nicht.

    Eine zusätzliche Endstufe: Grundsätzlich sind die modernen PIEGAs recht anspruchslos, was das Bedarfsprofil in Richtung Elektronik angeht. Von daher ist die Wattleistung eines Amps eher ein untergeordnetes Problem. Was bleibt sind klangliche Differenzen, die sich auf Grund von Schaltungsprinzipien, Stromversorgung usw. auswirken können.

    Bevor also großartiger Aktionismus angesagt ist, würde ich erst einmal den neuen LS hinstellen und mit dem Amp probieren.


    Die Aktivmodule: Umgekehrt kann man es auch sehen. Welche Endstufe hält da mit? Die Aktivmodule haben ein tolles Preis-Leistungsverhältrnis und man benötigt schon ziemlich gute Endstufen, um diese Qualität zu erreichen. Sie sind leider sehr selten beim Händler zu hören.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Dominik

      zur Qualität der Aktivmodule, sieh hier Kurts Zitat in einer anderen Antwort:



      die Wiedergabequalität mit Aktivmodul ist meines Wissens nicht beeinflusst, da das Aktivmodul in den Bereich Terminal und Frequenzweichen eingebaut wird... der ist doch vermutlich abgetrennt vom akustisch aktiven Teil des Lautsprechers...

      Gruss Andy
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

      Kommentar


        #4
        Hallo Dominik,
        auch von mir ein herzliches Willkommen!
        Die 30er würde ich auch bedenkenlos an den NAD hängen - NAD sehe ich klanglich und bzgl. Stabilität auch vor den meisten Japan Receivern...

        Und wenn ich mir dann noch die Messwerte hier ansehe:



        Also mach Dir da mal keinen Kopf!

        Also ICH würde da erstmal kein Geld in Elektronik investieren!

        Gruß, Harald

        Kommentar


          #5
          Besten Dank für das Feedback, werde mir das mal mit dem Aktivmodulen ein wenig genauer überlegen.

          Nehme an, für Coax 30 oder 70 brauchts die teueren Module (PA 301)?

          Weiss jemand ein Händler, wo man die aktiven Module hören kann?

          Gruss Dominik

          Kommentar


            #6
            Wenn sich keiner meldet, frag' mal beim jeweiligen Landesvertrieb nach.
            Deutschland: TAD
            Schweiz: bei PIEGA über's Kontaktformular auf der Homepage
            Österreich: Novis
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X