Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für Coax 90.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker für Coax 90.2

    Ein Hallo an alle von jemandem, der direkt dort wohnt, wo Piega produziert(e), nicht in Horgen, sondern in Wädenswil.

    Somit ist eine Piega fast schon Pflicht.

    Ich habe mich für eine 90.2 entschieden, die bei der Hörprobe einfach überzeugt hat. Diese Hörprobe hat mit AVM Verstärker (Evolution A5.2) und CD (EVOLUTION CD3.2) stattgefunden.

    Diese Wahl hätte ich nun auch getroffen (oder sogar den AVM Receiver Evolution C9), wenn mich da nun nicht ein anderer Händler irritiert hätte. Dieser meint nämlich, dass der AVM nicht zu Piega passt, da er viel zu technisch tönt. Er würde einen Brinkmann Vollverstärker empfehlen. Dies ist aber auch wieder eine subjektive Empfehlung. Darum Wende ich mich hier an dieses Forum? Was meint ihr dazu? Optisch mindestens sieht der AVM ziemlich gut aus...
    Danke für Kommentare.

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum.

    Das nennt man wohl "Heimvorteil"

    Du hast eigentlich das Stichwort schon selbst gegeben: subjektive/s Empfehlung/Empfinden.

    In letzter Konsequenz wirst du um einen Vergleich in aller Ruhe in deinem Zimmer nicht vorbeikommen.

    Versuche bei solch einem Vergleich auf identische Lautsärke zu achten, da selbst ein kleiner Pegelunterschied einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis hat.

    Kleiner Tipp: PIEGA hat auch den Schweiz-Vertrieb für Marantz. Die 90.2 habe ich in Horgen schon sehr intensiv an Marantz gehört und "so schlecht" fand ich's nicht. Aber auch das ist subjektiv.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wädi Beitrag anzeigen
      Ein Hallo an alle von jemandem, der direkt dort wohnt, wo Piega produziert(e), nicht in Horgen, sondern in Wädenswil.

      Ist alles noch aktuell:

      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo Wädi,

        herzlichen Willkommen hier und Glückwunsch zur Wahl der 90.2!!!
        Lass Dich nicht verrückt machen: 8 Personen - 9 Meinungen.

        Und um noch einen oben drauf zu setzen: Das Auge hört mit, zumindet ICH würde mir niemals etwas in Wohnzimmer stellen, das mir optisch nicht gefällt!

        Hast Du aktuell einen HALBWEGS tauglichen Verstärker?
        Dann wäre mein Tip ruckzuck die 90.2 zu kaufen und in aller Ruhe zuhause an Deiner alten Elektronik einzuspielen und Dich daran zu gewöhnen.
        Wenn Du in ein paar Wochen dann soweit bist, dann weißt Du wahrscheinlich schon sehr genau, was Du klanglich vom AMP erwartest. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die in Frage kommenden AMPs zu Hause zu hören.

        Denn merke:
        Wenn Du aktuell bei verschiedenen Händlern die 90.2 an verschiedener Elektronik Probe hörst, dann hörst BESONDERS die Unterschiede in den Räumlichkeiten, nicht aber die unterschiedlichen Charakteristiken der Elektronik!

        Gruß, Harald

        Kommentar


          #5
          Fällt Bose unter die Kategorie HALBWEGS tauglich? Dann wäre aber noch die Frage, ob dieser überhaupt angeschlossen werden kann. Wenn das aber klappen sollte, dann nehme ich den Tip von dir Harald gern auf und würde erstmals damit reinhören - nur schon, dass nicht grad alle Kosten auf's Mal anfallen..
          Nächste Frage kommt aber grad noch auf weil wir in der finalen Bauphase sind. Es sind Lehrrohre für Lautsprecherkabel eingezogen. Es sind aber Lehrrohre wie für Stromkabel. Was bringt man dort hinein rsp. wie dick ist ein vernünftiges Kabel. Der Elektriker war etwas ratlos. Ich auch...

          Kommentar


            #6
            O.K., Bose ist schon hart...
            Vielleicht erstmal gebraucht einen vernünftigen 500 Euro Stereo Amp kaufen? Wenn Du den gut einkaufst kannst Du ihn nach ein paar Wochen zum gleichen Preis wieder verkaufen! Könnte eine Lösung sein um nicht zuviel Geld bei einem überstürzten Elektronik Fehlkauf zu verlieren.

            Kabel? Schau Dir die Querschnitte der Piega Kabel an - mehr muss nicht sein...

            Gruß; Harald

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wädi Beitrag anzeigen
              Fällt Bose unter die Kategorie HALBWEGS tauglich?
              Uiihh...damit hat wohl keiner hier gerechnet

              Daher den Tipp von Harald als Alternative nicht aus den Augen verlieren.


              Zitat von Wädi Beitrag anzeigen
              Es sind Lehrrohre für Lautsprecherkabel eingezogen. Es sind aber Lehrrohre wie für Stromkabel. Was bringt man dort hinein rsp. wie dick ist ein vernünftiges Kabel. Der Elektriker war etwas ratlos. Ich auch...

              Das LS-Kabel ist nicht unbedingt erste Wahl für ein Leerrohr. Das hängt erst einmal mit den mechanischen Qualtäten zusammen. LS-Kabel sind oftmals recht dick, störrisch und haben ab und zu Probleme mit dem Biegeradius. Aber vor allem sollten LS-Kabel eigentlich so kurz wie möglich sein, um dem Amp die Arbeit möglichst einfach zu machen. Das hängt damit zusammen, da jeder Meter LS-Kabel bestimmte Kabelwerte erhöht, die ihrerseits bei manchen Verstärker zu erhöhten Verzerrungen führen können (im weitesten Sinne)

              Im Idealfall solltest du für die Sahneschnitte 90.2 das große Opus-Kabel nehmen, das gibt somit die Bedingungen für das Leerrohr vor. Passt das Kabel durch und es werden auch kurze LS-Kabel ermöglicht, spricht eigentlich nix dagegen LS-Kabel durchs Leerrohr zu ziehen.

              Das Kabel sollte direkt mit den Geräten verbunden werden, also nicht über zusätzliche Wandsteckdosen laufen, um Übergangswiderstände zu minimieren. Die 90.2 ist wirklich was gaaaanz feines, da sollte auch die die gesamte Technik nicht einmal im Ansatz einen möglichen Stolperstein beinhalten.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                coax 90.2

                Hallo, ich selber habe die Coax 70 u betreibe die mit einem NAD M 2 oder wahlweise einem Accuphase Class A, letzterer passt mir persönlich besser.

                Aber, wie ein Brinkmann daran spielt weiß auch nicht, ist der Brinkmann inzwischen an der Box gehört worden ?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, hab zwar auch nur die Coax 70, habe mir aber nach längerer Suche einen Mcintosh 6900er zugelegt...die Reihenfolge der Anschaffung stimmt nicht ganz...als ich mir den Mcintosh zugelegt habe, hatte ich noch meine ersten Piega (TP5)...aber selbst die waren an meinem alten Harmann-Kardon-Receiver (ja, ich gebs zu...ich war auch mal auf dem Irrweg "Surround", bis ich mit meinen eigenen Ohren hörte, wie toll "Stereo" klingen kann) auch schon unterfordert...lass Dir Zeit und probier ein paar Gerätekombis verschiedener Hersteller bei dem Piega-Händler Deines Vertrauens...meine Entscheidung zu dem Mcintosh 6900er hab ich bislang jedenfalls nicht bereut (weder klanglich noch vom Design her). Viel Erfolg beim Aussuchen und Probehören!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo skaribu
                    In einem älteren Beitrag hast Du erwähnt, dass Du einen PIEGA Micro Sub in Betrieb hast. Hast du den immer noch in Kombination mit der Coax 70 und wenn ja, kannst du diese Kombi empfehlen?
                    Grüsse Boxi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X