Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumbedarf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumbedarf

Hallo Piega Forum,

ich stehe kurz vor der Anschaffung meiner ersten Piegas. Bisher habe ich ein paar Dynaudio Contour 1.3MkII Kompaktlautsprecher eingesetzt. Allerdings sind diese Dinger ziemlich Aufstellungskritisch und brauchen einiges an Platz nach allen Seiten. Nach Umbau meines Wohnzimmer kann ich diesen Platz nicht mehr bieten (zur Rückwand habe ich ca. 30cm).
    Deshalb hab ich mich Anfang des Jahres auf die Suche nach Ersatz gemacht und bin über die wirklich Klasse gemachten Piegas gestolpert.
    Vieleicht können mir die P4L oder P4XL Besitzer unter euch ein paar Hinweise und Erfahrungen weitergeben.
    Btw. seht ihr die Unterschiede, zur neuen TP Reihe, auch so extrem wie die Presse ?

Viele Grüsse
    Rolf

Hallo Zusammen,

da bisher leider keine Rückmeldungen gekommen sind hier ein Update von meiner Seite.

Ich habe ein paar P4 XL Mk II bei einem Piega Händler, übers Wochenende mitgenommen. Naja das mit dem Wochenende war eine Illusion, aber der Händler hatte mich gewarnt .

Ich habe, ohne jegliche Ausrichtung oder Optimierung die P 4 neben meinen Dynaudios platziert und angeschlossen. Meine Anlage steht an der langen Seite unseres Wohnzimmers in eine Ecke gedrängt also suboptimal.

Jetzt die Beschreibung meines Erstkontakts: willkürliche CD eingelegt, Lee Ritenour "Rit's House' (Jazz) lag gerade in der Nähe. Die ersten Töne nach dem Intro haben mir fast den Atem verschlagen. So hatte ich den Titel noch nie gehört, klar umrissene Instrumente ein vollkommen losgelöstes unaufdringliches Klangbild. Vor allem unter Anbetracht der miesen Positionierung mit wenig Freiraum für den rechten Lautsprecher ein Ergebnis dass ich so nicht erwartet hatte.
    Ab hier hatte er mich endgültig erfasst: der Piega Virus

Viele Grüsse

Rolf

Kommentar

Hallo Rolf,
      scheint als hättest Du Spass gehabt...
      Leider kann ich auf Deine Ausgangsfrage nicht antworten, da ich zwar die TP besitze, aber nie bewusst die P4 probegehört habe...

Ciao, Harald

Kommentar

Zitat von Pace Beitrag anzeigen
        willkürliche CD eingelegt, Lee Ritenour "Rit's House'
        Das ist ja eine gute willkürliche Wahl für Lautsprecher-Tests. ;-)

Die Tracks Mizrab und Condor z.B. Etwas wenig Bass ist allerdings auf dieser CD.

Dafür gib's andere. Ich habe gestern Abend so eine Techno/Hip-Hop (!) CD von einem Shadow ... eingelegt. Unglaublich, was da aus meinen Piegas rauskommt. Umwerfend.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Mieter unter mir heute Abend noch da sind...

Grüsse
        Hans

Kommentar

Tja, der Piega-Bazillus.

Mein Kumpel ist ja auch auf der Suche nach einem neuen LS. Hat auch schon wieder einiges getestet. Aber ich bekomme ihn einfach nicht "ins Lager".

Nicht wegen der Tonqualität. Nee, einfach Designgründe. Meine Empfehlung: rein ins Bauhaus, 1 Topf Farbe und eine Rolle.........

Will er aber nicht
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von Pace Beitrag anzeigen
            Ab hier hatte er mich endgültig erfasst: der Piega Virus

Hi Rolf

Am besten gleich mal den Händler verklagen... irgendwie "seelische Grausamkeit" oder so was ähnliches... (schliesslich musstest Du die P4 wieder zurückgeben)

Aber es freut mich, dass Du begeistert bist... vielleicht einfach mal als Vergleich noch die P4 gegen eine Piega mit Koaxial Bändchen probehören... (aber Vorsicht, dieser Virus ist dann ein wenig kostenintensiver)

wenn Dir die P4 schon fast den Atem verschlagen hat, dann wird Dir das "grosse" Bändchen die Schuhe mit Socken ausziehen und die Zehennägel hochrollen...

Gruss Andy
            Zuletzt geändert von andy_; 06.03.2007, 12:47.
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Zitat von andy_ Beitrag anzeigen
              Hi Rolf

Am besten gleich mal den Händler verklagen... irgendwie "seelische Grausamkeit" oder so was ähnliches... (schliesslich musstest Du die P4 wieder zurückgeben)

Aber es freut mich, dass Du begeistert bist... vielleicht einfach mal als Vergleich noch die P4 gegen eine Piega mit Koaxial Bändchen probehören... (aber Vorsicht, dieser Virus ist dann ein wenig kostenintensiver)

wenn Dir die P4 schon fast den Atem verschlagen hat, dann wird Dir das "grosse" Bändchen die Schuhe mit Socken ausziehen und die Zehennägel hochrollen...

Gruss Andy

Viele Grüße,

Heinrich

Kommentar

Aha ... es kommt Bewegung in die Sache

Danke für eure Antworten !

Ich hab die Piegas natürlich noch nicht zurück gegeben ! Ich überlege noch mir die TP5 als Alternative anzuhören. Wobei mein Händler ziemlich von der 4er Serie angetan ist.

Das mit dem Bass stimmt nur bedingt finde ich. Die Ritenour CD hat schöne Basslinien, die halt im realistischen Rahmen sind. Ich wollte das auch testen und hab vom Kult Bassisten Marcus Miller "Tales" eingelegt. Da sind wirklich einige tiefere Sachen drauf . Präzise, konturiert (da hört sich die Dynaudio fast matschig gegen an).

Und natürlich ist das passiert was passieren musste... ich hab mir gleich die Upgrademöglichkeiten angesehen ...TC Serie
                Aber wahrscheinlicher ist eher ein PSub.
                Und Opus Kabel

Gruss

Rolf

Kommentar

@Rolf
                  die 4er ist auch kein aktuelles Modell mehr, das könnte ein Grund für den Verkaufswunsch des Händlers sein...
                  und zum Thema Upgrade:
                  eine TP macht mehr Druck als eine TC- ist mehr auf "Fun" abgestimmt!

Bei meiner TP7 ist es einfach gigantisch was im Raum passiert, auch oder gerade wenn der SUB aus ist!!!

Ciao; Harald

Kommentar

Lädt...
                  X