Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lassen sich die AP3-LS an den Seitenwänden befestigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lassen sich die AP3-LS an den Seitenwänden befestigen?

    Hallo allerseits,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Surround-System aus 5x AP3 plus PSub 4 aufzubauen (beim Probehören war ich fasziniert von diesen edlen Teilen), könnte aber die Lautsprecher vorne nur an den Seitenwänden anbringen. Meine Frage:
    Geht das überhaupt technisch? Und wenn ja, sind große Einschränkungen gegenüber der frontalen Anbringung zu erwarten?
    Mit bestem Gruß und Bitt eum Antwort,
    Matthias

    #2
    Zitat von Aristipp
    Hallo allerseits,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Surround-System aus 5x AP3 plus PSub 4 aufzubauen (beim Probehören war ich fasziniert von diesen edlen Teilen), könnte aber die Lautsprecher vorne nur an den Seitenwänden anbringen.
    Matthias

    Verstehe ich Dich richtig, dass die vorderen LS an den Seitenwänden montiert werden sollen? Ich gehe doch zumindest davon aus, dass die Schallwand aber zum Hörplatz zeigt - oder?

    Grundsätzlich kann über entsprechendes Zubehör JEDER LS an die Wand, sogar eine B&W 801 lässt sich an die Wand schrauben. Ist aber nicht immer sinnvoll :-)

    Ich glaube nicht, dass die Wandmontage sich auf den Basspegel auswirkt, Piega hat ja diese Baureihe für die Wandmontage abgestimmt.

    Hauptproblem ist aber das Stereodreieck. Piegas sollten ungefähr im Verhältnis 1:1,5 aufgestellt werden. Das heißt der 1,5 fache Hörabstand zur Entfernung der LS. Bei 2 Meter Abstand der LS untereinander ist der ungefähre Hörplatz bei ca. 3 Meter Entfernung. Um ein akustischens Loch in der Mitte zu vermeiden, müssen die LS also überproportional eingewinkelt werden. Das heißt, die Schallachse überschneidet sich VOR dem Hörplatz. Hierzu kann Heinrich einiges berichten ;-)

    Dann aber kann u. U. die Höhenwiedergabe etwas leiden, da Du außerhalb der optimalen Hörchase sitzt.

    Erstes Fazit: es kann funktionieren, sei Dir aber bewusst, dass Du ziemlich starke Kompromisse eingehen musst. Übrigens hätte in solcher Situation JEDER LS Probleme. Lass Dir also nicht einreden, ein anderes Kalottensystem ist solcher Situation problemloser.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X