Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher auf Rollbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher auf Rollbrett

    Wenn es der Grundriss/die Einrichtung so hergeben, kann der Lautsprecher oftmals störend im Zimmer stehen, wenn er sein optimales Potenzial entfalten soll. In unserem Zimmer steht ein Lautsprecher dann sehr präsent im Eingangsbereich.

    Also kramte ich mal wieder einen alten Gedankengang hervor: Lautsprecher auf Rollen

    Allerdings sollten
    • die Rollen unsichtbar sein,
    • es sollte so gut wie kein Spalt zwischen Lautsprecher und Fußboden vorhanden sein
    • und eine hohe Standsicherheit gegeben sein.

    Die Vorgabe (fast) "kein Spalt zwischen Fußboden und Lautsprecher" lässt sich allerding nur auf glattem Boden umsetzen.

    Material:
    • Als "Standplatte" suchte ich eine Küchenarbeitsplatte ( 40 mm dick) im Steindesign aus. Maße 40 x 45 cm (pro Stück)
    • passender Umleimer
    • 8 versenkte Möbelrollen (sog. Bohrsenkrollen)
    • 8 Senkkopfschrauben 6 x 50
    • ein paar Tropfen Schraubensicherung

    Kosten:

    Die sind natürlich für mein Beispiel und können je nach der "Standplatte" variieren
    • 2 Standplatten incl. Zuschnitt: 35 Euro
    • Umleimer: ~20 Euro
    • 8 Bohrsenkrollen: 16 Euro
    • dazu der Kleinkram (Schrauben, Schraubensicherung)
    Gibt's alles im Baumarkt.

    Die Voraussetzungen für den Bau sind schon ein paar Erfahrungen im Holz-DIY-Bereich und
    1 Ständerborhrmaschine mit Tiefenanschlag
    Lochsäge (für die Bohrsenkrollen)
    im Idealfall eine Oberfräse
    Bohrmaschine, Bohrer und Senker
    ein kleines Holzbrettchen/ein Stück Hartfaserplatte (für die Schablone der Gewindebohrungen im LS)

    Wer sich das nicht zutraut, kann auch zum Möbeltischler gehen, damit der die Fräsungen für die Möbelrollen macht.

    Arbeiten, wie den Umleimer aufkleben, führe ich jetzt nicht weiter aus.

    Bitte UNBEDINGT beachten: arbeitet mit Tiefenanschlag am Fräser/Bohrmaschine, sonst ist das Ergebnis Brennholz

    Hier die Standplatte von der Unterseite mit den 4 Ausfräsungen und einer Möbelrolle
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: unterseite1.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 976,5 KB ID: 41022

    Mit der Oberfräse habe ich noch den kleinen "Bund" ins Holz gefräst, damit die Rolle insgesamt ein klein wenig versenkt eingebaut werden können. Dadurch wird letztlich der Spalt zwischen Fußboden und Standplatte noch schmaler.


    Damit die Standplatte mit dem LS verschraubt werden kann, muss mit einer kleinen Schablone gearbeitet werden. Ein Stück Hartfaserplatte reicht völlig aus.

    Die Spikes werden in die Schraublöcher eingesetzt, der Lautsprecher steht "auf dem Kopf"
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: spike1.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 826,2 KB ID: 41023


    Das kleine Stück Hartfaserplatte wird aufgelegt und dann mit dem Gummihammer ein klein wenig "angeklopft", damit sich die Spikes schön eindrücken
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: spike2.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 1,08 MB ID: 41024


    Die Hartfaserplatte mit den Spikes-Abdrücken und einer Hilfslinie zur Ausrichtung
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: spike3.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 815,2 KB ID: 41025


    Jetzt nur noch die kleine Hartfaserplatte auf der Unterseite der Standplatte ausrichten, Löcher ankörnen und bohren. Danch die Bohrlöcher ansenken. Denkt daran, dass die Schraubköpfe UNBEDINGT vesenkt werden müssen, damit sie später nicht über den Fußboden kratzen.
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: bohrlocher.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 1,01 MB ID: 41026

    Bohrlöcher von der Oberseite
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: bohrlocher2.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 1,02 MB ID: 41027
    Im Prinzip war's das schon


    Hier steht die 701 "auf dem Kopf", das Rollbrett ist verschraubt. Die Bohrsenkrollen eingesetzt. Wer etwas "großzügiger" ausfräste, kann die Senkrollen auch einkleben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1944.jpg
Ansichten: 344
Größe: 0
ID: 41028

    Da Holz immer etwas arbeitet, könnten sich die Schrauben mit der Zeit lockern. Dagegen hilft ein Tropfen (wirklich nur ein Tropfen) Schraubensicherung, dann muss man auch nicht so fest anziehen. Nicht vergessen: Alu-Gewinde.

    Beachtet auch die max-Länge der Schraube, damt sie nicht im LS auf "Anschlag geht". Die Länge der Schraube hängt natürlich von der Dicke der Standplatte ab.


    Und so sieht's fertig aus
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: fertig1.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 939,6 KB ID: 41029

    Die LS in ihrer "Parkposition"
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: fertig2.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 1,08 MB ID: 41030

    Die Rollen sind mit 35 Kg Belastbarkeit angegeben. Daraus ergibt sich bei 4 Rollen 140 Kg. Reicht also auch für eine 711 locker aus. Nebeneffekt: Eigentlich können die LS nicht mehr umkippen. Beim seitlich Stoß rollen sie einfach weg.


    Selbstredend gibt es beim Design der Standplatte fast keine Grenzen. Natürlich könnte solch eine Platte auch aus Schiefer angefertigt werden, das wäre dann aber etwas für den Profi.

    Und wie immer:
    Eingenbauten = eigenes Risiko

    Zuletzt geändert von nk; 28.07.2021, 17:48.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Eine Frage tauchte auf.....

    Wie die "altgedienten" HiFi-Fans wissen, ist der optimale Standort nicht selten ein Frage von wenigen Zentimetern.

    Auch das ist für den Rollbretteinsatz kein Problem, selbst wenn die Speaker mehrmals am Tag von der Parkposition in die optimale Hörpsotion verschoben werden sollen. Voraussetzung ist natürlich, dass wir bereits unsere optimale Hörpostion und den optimalen Standplatz für die Speaker gefunden haben. Dann hilft eine Schablone.

    Ich baute mir eine Schablone aus Sperrholz, das hält auch mal einen rustikalen Umgang aus. Ich habe aber bei einem Bekannten auch schon mal eine Schablone aus Pappkartonresten gesehen.

    Im Prinzip ist das ein Auftrag für die Kita-Bastelgruppe. Wer seine Lautsprecher "eingewinkelt" aufstellt, muss nur noch einen passenden Winkel in die Schablone sägen (lassen).

    An der Fußbodenscheuerleiste sind passende Markierungspunkte, hier wird die Schablone angelegt. Und dann wird einfach nur der Speaker an die Schablone geschoben (auch hier helfen kleine Markierungspunkte). Beim zweiten LS wird die Schablone einfach nur um die Längsachse gedreht, so dass der Winkel stimmt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: positionshilfe.jpg
Ansichten: 497
Größe: 1,13 MB
ID: 41033


    Zwei LS lassen sich so innerhalb weniger Sekunden aus ihrer "Parkposition" in die optimale Hörposition schieben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hoerposition.jpg
Ansichten: 469
Größe: 992,8 KB
ID: 41034



    Bevor die Frage kommt.....
    Ich rolle die Dinger natürlich nur beim intensiven Musikgenuss in ihre optimale Hörposition. Für Eurosport, Tagesschau & Co reicht die "Parkposition".







    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X