Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandabstand Coax 30.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandabstand Coax 30.2

    Hallo zusammen

    Ich muss meine rechte Coax 30.2 leider in einer Ecke platzieren. Anbei ein Bild von der Situation. Die Lautsprecher sind 20 Grad auf den Hörplatz eingewinkelt, damit habe ich etwa 70cm Abstand nach hinten zur Ecke. Das Lowboard aus Holz könnte ich noch etwas nach links verschieben aber viel geht nicht mehr. Bevor ich das in Angriff nehme möchte ich euch gerne Fragen, ob die Abstände so wie sie sich präsentieren noch akzeptabel sind? Müsste ich noch mehr einwinkeln? Wieviel sollte ich idealerweise noch nach links mit Lowboard und Lautsprecher?

    Beste Grüsse
    Martin

    #2
    Hallo Martin,

    wie du ja schon selbst vermutet, ist das nicht ganz optimal. Aber wenn's nicht anders geht....

    Bei den Messungen gilt hier im PIEGA-Forum immer der Messpunkt "Mittellinie Schallwand" bis zu den Begrenzungsflächen (Rück-/Seitenwand).

    Während der Abstand der Rückwand gerade noch toleriebar wäre, könnte der Abstand zur Seitenwand schon eher Probleme aufwerfen, da durch den geringen Abstand auch sehr frühe Reflexionen auftreten. Mit hoher Wahscheinlichkeit wird der Amplitudengang wellig und im "Zeitverhalten" gibt's Einschränkungen.

    Sollte der Bass durch die Wandnähe etwas "überpräsent" werden, kannst du versuchen, ob durch das Verschließen des Reflexkanals (Handtuch reinstopfen) die Bassüberhöhung etwas gemildert wird - das kann MANCHMAL helfen.

    Sollte es mit dem seitlichen Abstand nicht hinhauen, kannst du vielleicht Absorbermaterial an die Wand bringen, um die Reflexionen zu entschärfen.

    Mit dem Eindrehen kannst du völlig gefahrlos probieren. Wenn deine "Sichtachse" direkt auf die Speaker zeigt, ist alles im grünen Bereich.



    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Ich habe alles jetzt noch 10cm nach links und 5cm nach vorne verschoben und das rechte Bassreflexrohr geschlossen. Nun ist genau das kleine bisschen zuviel Bass weg. Bin happy!

      Kommentar

      Lädt...
      X