Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wand oder Ständer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wand oder Ständer

    Hallo zusammen,

    da wir momentan bauen, bin ich auch am überlegen wie ich am besten die Lautsprecher montiere / aufstellen kann.

    System ist T Micro 3 als Surround und die T Micro 4 als Front, sowie der TMircor Center als auch der PS1 als Sub. Als AV dient der Denon 3300W

    Ist es besser die Front und Surround auf Ständer zu stellen oder jeweils auf ca. 2m höhe mittels Wandhalterung in den Ecken zu montieren?

    Danke

    Gruß
    schnider


    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans

    Kein Lautsprecher fühlt sich in der Ecke wohl (abgesehen von speziellen Konstruktionen). Während man die Basserhöhung durch die Eckaufstellung halbwegs über die Einmessung kompensieren könnte, sind die frühen Reflexionen der Seitenwand im Normalfall nicht mehr in den Griff zu bekommen.

    Bei der richtigen Höhe ist's ganz einfach. Der Hochtöner sollte UNGEFÄHR in Orhöhe der Sitzposition sein. Bei Surround sollten die Speaker auch so UNGEFÄHR in Höhe der Bildmitte sein. Sonst hast du vielleicht die Toninformation von oben aus der Ecke, während der Monitor vielleicht recht tief auf einem Lowboard steht.

    Bleibt die Frage, wie wichtig euch die Tonwiedergabe insgesamt ist. Denn wenn es so feststeht, wie auf der Skizze, wirst du immer mit Kompromissen auskommen müssen.

    Abgesehen davon... direkt gegenüber des TV-Gerätes ist ein Fenster, mache dir schon mal Gedanken über Lichtreflexe auf dem TV-Gerät. Wobei das Thema mit Rollos, Vorhängen usw. recht einfach in den Griff zu bekommen ist.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen dank für die Infos. Das mit dem Licht und den Reflexionen haben wir momentan auch in unserer Mietwohnung. Rollo bzw. Vorhang helfen da ab. Ich teste einfach wo sich die Lautsprecher am wohlsten fühlen ....

      danke
      gruß
      schnider

      Kommentar

      Lädt...
      X