Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsymetrische Aufstellung der Lautsprecher möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsymetrische Aufstellung der Lautsprecher möglich?

    Hallo zusammen

    Wir planen unser Wohnzimmer neu zu gestalten und neu ein zurichten. Es wird eine komplett neue Ausrichtung der Möbel geben.
    Dies hat leider zur Folge, dass ich die Lautsprecher nicht mehr in einem Stereodreieck aufstellen kann. Der eine Lautsprecher wird näher bei der Couch stehen als der andere. Ich weiss dass dies ein absolutes NoGo ist. Werde ich eine extreme Verschlechterung hören? Oder was dadurch an Klangein ussen entstehen?

    Wichtig noch zu erwähnen ist, dass wir Musik nie auf der Couch hören, also auf der Couch vor den Lautsprechern sitzen und einfach nur hören sondern die Lautsprecher als Hintergrundmusik für den ganzen Raum dienen.

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

    Grüsse

    Reto

    #2
    Hi Reto,

    ein Ungläubiger der sich vom heiligen Stereodreieck abwendet. ;-)

    Die akustische Symmetrie und die Positionierung der Lautsprecher und Hörplatz ist neben der Raumakustik und den Lautsprechern selbst von grösster Bedeutung auf dem Weg zum HiFi-Olymp. Je weiter man sich vom "Stereodreieck" oder bei Piega LS das Piega-Dreieck (1:1.5) entfernt verschwindet natürlich das dreidimensionale Klangbild (Stereoeffekt, Klangbühne und Räumlichkeit der Wiedergabe).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hört ihr nie gezielt/bewusst Musik auf dem Referenzplatz (Sweet Spot), sondern nur als Hintergrundmusik während ihr euch im Raum bewegt oder irgendwo ausserhalb des Stereodreieck befindet, in diesem Fall hört ihr jetzt schon ohne Stereoeffekt (Phantomschallquelle) und den eingangs beschriebenen Klangeinbussen. Eine asymmetrische Aufstellung der LS unter diesem Hörverhalten als Hintergrundbeschallung wird da m.E. nicht mehr weiter ins Gewicht fallen.

    Beste Grüsse
    Markus


    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #3
      Markus hat schon alles Wesentliche geschrieben.

      Kleines Experiment: Versuche mal, wenn möglich, den Amp auf Mono zu schalten.
      Hintergrund: Nicht wenige Aufnahmen haben sehr ausgeprägte links/rechts-Informationen. Ein denkbares Beispiel sind extrem aufgenommene Flügel. Dann hast du links die tiefen, rechts die hohen Töne. Es gibt auch sog. Ping-Pong Stereofonie (insbesondere aus den Frühtagen des Stereo), Sänger links, Gtitarre rechts.

      Das dürfte dann klar sein, was passiert, wenn du auf kurzer Distanz zum linken Lautsprecher bist.
      Zuletzt geändert von nk; 16.09.2018, 05:24.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Zuerst vielen Dank für Eure Ausführungen. Wir haben uns nun entschlossen, neue Möbel zu kaufen, jedoch die Standorte so zu belassen. Ich möchte das Stereodreieck oder das Piega Dreieck nicht zerstören.
        Zuletzt geändert von iltis; 18.09.2018, 13:10.

        Kommentar


          #5
          Gute Entscheidung!
          Viel Erfolg.
          Markus
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X