Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega TS 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega TS 5

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca 2 Jahren gebrauchte TS 5 Lautsprecher aus einem gepflegtem Haushalt erworben. Sie werden an einem Kenwood 2.1 AV Receiver RA-5000 betrieben. Als Zuspieler kommt noch ein Samsung Smart TV (via optischem Kabel) sowie ein Oppo Bluray/DVD Player. Ich war vom Anfang an von den Soundqualität nicht begeistert, besser gesagt enttäuscht. Ich schalte inzwischen die Anlage nur noch selten an. Bei Musiksendungen bevorzuge in den direkten TV Sound.
    Ich bin aber überzeugt, dass man aus den Lautsprechern viel mehr rausholen kann. Ich kann den aktuellen Sound schwer beschreiben - es ist irgendwie ein Einheitsbrei, wie Musik aus einer Dose. Ich muss auch den Lautstärkeregler auch recht weit aufdrehen, damit es "lauter" wird. Ich habe 3 Sachen im Verdacht: die Aufstellung im Raum, die Akustik des Raumes / der Wohnung und den Receiver selbst. Ich gehe nicht davon aus, dass mit den Lautsprechern etwas nicht stimmt - kann mich aber auch täuschen.

    Ich habe mal den Grundriss des Wohnzimmers angehängt sowie die Seite mit den Boxen fotografiert. Die Boxen stehen recht nah an der Wand. Auf der rechten Seite gibt es Fenster bis ca 90 cm über dem Boden, gegenüber grosse Fensterfront (bis zum Boden). Die Wand dahinter ist eine Gipskartonwand, recht dick, aber eben kein Beton. Zwischen Balkon und dem Backofen (BA) ist ein 80 cm Massivholz Bücherregal aufgestellt, vom Boden bis zur Decke. Die Couch sieht man auf den Foto. Der Abstand der beiden Lautsprecher beträgt ca 3.5 m, der Hörabstand ein wenig über 4 m.
    Schwere Vorhänge haben wir noch nicht (die kommen erst), nur leichte Vorhänge. Dafür steht am Fenster eine grosse Pflanze

    Betreffend der Akustik würde ich am liebsten einen Akustiker kommen lassen, ev könnte man sehr viel mit Absorbern bzw Diffusoren erreichen, ev ein oder ein paar Akustiksegel mit einem hohen WAF (wife acceptance factor). Meine Recherchen haben aber Preise um die 2000 Fr nur für eine Begutachtung ergeben, ohne dass etwas verbessert wurde. Das ist mir im Moment für eine Mietwohnung viel zu viel. Oder kann mir jemand einen Tip geben?
    Betreffend dem Receiver kann ich es mir auch schlecht vorstellen, dass der so schlecht sein soll....

    Ach so, ich habe ein normales Lautsprecherkabel, den Querschnitt kenne ich jetzt nicht, ist aber kein dünnes Kabel. Phasenkorrekt angeschlossen.

    Betreffend den Boxen selbst: kann man mit einfachen Mitteln selber prüfen, ob die Boxen iO sind? Ev direkt bei Piega? Wäre ganz in der Nähe.

    Gruss
    Peter

    Angehängte Dateien

    #2
    Guten Morgen Peter!
    Dass die "gequetschte" Aufstellung nicht optimal ist, das sollte klar sein!
    Trotzdem: Wenn es über die LS so deutlich schlechter klingt als über die im TV eingebauten Lautsprecher, dann ist etwas nicht in Ordnung, bzw. es liegt sogar ein Defekt vor.

    Bevor Du zu Piega fährst (was mit Sicherheit auch eine tolle Option ist):
    - Receiver auf Pure Direct schalten: eventuell stimmt hier etwas mit den eingestellten Optionen nicht, bpsw. ein Sub der nicht da ist etc. Oder vielleicht gleich mal einen Reset beim Kenwood machen.
    - Einstellung am TV prüfen: wie wird der Ton ausgegeben, welches Format, welcher Ausgang, welche Qualität. Kann auch sein, dass der TV einfach lausig ausgibt...
    - Doch noch mal alle Kabel prüfen - ist mir auch schon passiert. Obwohl ich mir eigentlich sicher war.

    Und falls Du die Möglichkeit hast - einfach mal einen anderen Receiver dranhängen...

    Kommentar


      #3
      Willkommen bei den PIEGA-Fans

      Das ist natürlich sehr schwer und du hast die möglichen Baustellen auch schon selbst genannt.

      Die Problembereiche solltest du Schritt für Schritt angehen.

      Akustik: Natürlich nicht wissenschaftlich genau, aber zur groben Abschätzung geht es wirklich: Wie hört sich ein laut geführtes Gespräch an, "bimmelt" evtl. kräftiges Händeklatschen nach.

      Fehler am LS kannst du relativ simpel erkennen. Spielen alle einzelnen Chassis (auch verzerrungsfrei)? Siehe auch hier.

      Natürlich kann es auch im Bereich der Elektronik irgendein Problem geben. Hier solltest du mal was ganz simples probieren. Einfach nur den Amp und einen Zuspieler. Keinen großen Gerätepark, so rudimentär wie nur irgend möglich, um Beeinflussung anderer Geräte zu minimieren. Vielleich mit dem Amp und CD-Player eines Kumpels, vielleicht hast du ja einen netten Händler an der Hand....

      "Lauter aufdrehen" ist an der Stelle kein Qualitätskriterium! "Laute" LS sind nicht automatisch besser.

      Natürlich gibt es noch einen Punkt: es "gefällt" nicht. Das muss einfach respektiert werden.



      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Raumakustik glaube ICH PERSÖNLICH aber nicht, denn warum sollten dann die LS schlechter klingen als der Fernseher?

        Kommentar


          #5
          Stimmt.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Für einen Funktions- und Hörcheck würde ich mal einen Stereo-Vollverstärker + CD-Player anschließen, aber mit den Lautsprechern in Originalposition: das beantwortet dann die Frage, was klanglich möglich ist. Und differenziert die Fehlersuche, ob die Macke in der momentanen Signallieferung an die Boxen, oder tatsächlich bei den Boxen selbst liegt.

            Kommentar

            Lädt...
            X