Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 90.2 - Positionierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax 90.2 - Positionierung

    Hallo Zusammen

    Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer der Coax 90.2, welche ich mit 2 mal PS2 im Bass bereich unterstütze. Unglaubliche Klanqualität. Immer wieder überlege ich mir die positionierung der Lautsprechen. Nun bin ich in diesem Forum über einen Kommmentar gestolpert, auf welchen ich mehr infos benötige. Aussage in diesem Kommentar "Das stellen der Coax 90.2 ist sehr wichtig, diesen Lautsprecher hat man gewöhlicherweise ein bisschen näher beeinander" Hmmm

    Bei mir müssen die Lautsprecher etwa 35m2 beschallen und der Abstand zwischen den Lautsprecher ist in etwa 4m. Zur Wand (hinten) beträgt die Distanz in etwa 50cm. Was sind die gängisten Regeln der 90.2? Gibt hierfür einen Guide?

    Vielen Dank
    Flip ​

    #2
    Die Empfehlung von PIEGA lautet, dass das Hördreieck im Verhältnis 1:1,5 aufgebaut wird.

    In deinem Fall: 4 Meter * 1,5 = 6 Meter Hörabstand

    Hilfreich zur Optimierung der Aufstellung ist eine Monoaufnahme. Du findest im Forum jede Menge Hinweise zu Aufstellung, z. B:




    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Noch'n Nachschieber....

      Auch sehr beliebt zur abschließenden Kontrolle der Aufstellung ist die CD von Roger Waters, "Amused To Death" in seiner speziellen Aufnahmetechnik.

      Das Hundegebell am Anfang steht bei guter Aufstellung ungefähr in der 2 - 3-Uhr Position. Der Radiosprecher in der 9 - 10-Uhr Position vom Hörplatz aus gesehen. Beide (Hundegebell und Radiosprecher) sollten immer aus dem gleichen Winkel zu hören sein. Also, nicht einer aus 9 Uhr, der andere aus 1 Uhr. Dann läuft im wahrsten Sinne etwas "schief".

      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für diese Informationen. Konnte einiges ausprobieren und konnte die Soundqualität noch verbessern. Super vielen Dank .

        Kommentar

        Lädt...
        X