Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center auf den Boden stellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Center auf den Boden stellen?

    Die Spinnerei kommt gerade bei mir auf, da ich ein schon recht große Leinwand realisieren möchte. Bei einer Raumhöhe von 2,40 m würde ich gerne oben und unten jeweils nur 30 cm Abstand lassen. Heißt also der Center würde auf dem Boden stehen. Kriegt man das durch Anwinkelung in den Griff?

    Aktuell steht er auf etwa 50cm und ist ja werksseitig schon ein wenig nach oben angewinkelt (Coax 40 Center).

    Flächiger Teppichboden sollte auch die ersten Reflexionen mildern, für festen Stand würde ich ihn auf einer Granitplatte platzieren.

    Klar idealerweise steht der Center auf einer Höhe mit den Front LS Coax hinter einer schalltransparenten Leinwand. Kommt mir aber nicht in die Tüte einen "Vorhand" vor die Coax LS zu hängen!

    Kann die Positionierung auf dem Boden funktionieren oder muss das in die Hose gehen?

    #2
    Flauschiteppich ist wirklich wichtig. Wie du schon sagtest: die frühen Reflexionen vom Boden.

    Tendenziell könnte es klappen, aaaaaaber.....

    Da der Speaker ja relativ tief ist, besteht die Gefahr, dass natürlich der Ton ebenfalls "von unten" kommt. Da könnte vielleicht stören, wenn Ton und Bild "so weit auseinanderliegen".

    Denkbar wäre es, mit zwei Center zu arbeiten, einer oben, einer unten. Damit der Centerkanal des Amps keinen Schaden nimmt, sollten die beiden Center in Serie angeschlossen werden, so dass sich die Impedanz beider Center addiert. Du hast dann also am Center 8 Ohm Impedanz. Das kann wiederum bedeuten, dass der Centerkanal etwas leiser wird, aber das kannst du ja über das Setup ausgleichen.

    Wenn du nicht genau weißt, wie du zwei Lautsprecher in Serie schaltest, gib ein kurzes Zeichen, dann mache ich eine Skizze.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      vielen Dank für Deine Ausführungen!
      Ein zweiter Coax Center ist natürlich auch finanziell eine Hausnummer - das Geld könnte man dann auch gleich in eine andere Leinwand fließen lassen um das Problem zu umgehen...

      Einfach nur punktgenau auf den Kopf einwinkeln wird als nicht reichen?

      Kommentar


        #4
        Mal ne dumme Frage: Ein zweiter Center?!
        Würd ich nie machen.

        Dann lieber den Center deaktivieren und das Summensignal über die Coax30 wiedergeben.

        Praktiziere ich hier sehr erfolgreich.

        Das Klangbild mit zwei Centern ist problematischer zu optimieren, als das eines Phantomcenters.

        Probier es mal aus. Bei Nichtgefallen ist der zweite Center ja schnell geordert. wenns gefällt, kannst den Vorhandenen Center versilbern und davon mit Frauchen schick Essen gehen:wink:

        Kommentar


          #5
          Die Gefahr bei zwei Centern ist natürlich, dass sich deutliche Interferrenzen bilden, die für Auslöschungen/Überhöhungen sorgen können. Unterschiedliche Reflexionseigenschaften von Decke und Boden kommen erschwerend hinzu.

          Stimmt's aber, kann es ganz gut klappen.

          Ohne Center: na klar, aber ich denke, dass Harald das schon probiert hat.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            so wie es aussieht werde ich das Risiko wohl nicht eingehen müssen:
            Die Überlegung wäre ja nur relevant gewesen bei einer 16:9 Leinwand in 3m Breite - aber das Bild wäre mir wohl auch absolut gesehen zu groß. Damit wird das Bild auf jeden Fall flacher und der Center bekommt damit mindestens 30 - 35 cm Unterbau.
            Interessant fand ich die Frage trotzdem!

            Kommentar

            Lädt...
            X