Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer muss weg....wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer muss weg....wohin?

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zur Positionierung des Subwoofers.
    Im Moment steht er neben den Frontlautsprechern. Nun muss er wegen Umstellung des Wohnzimmers hinter das Sofa. Könnte das Probleme machen bezüglich Klangeinbussen? Auch von der Länge des Chinch Kabels ( ca. 12 Meter Länge)?

    Grüsse

    Iltis

    #2
    Das Verbindungskabel zum Sub ist kein Problem, hier fließen Frequenzen mit unter 200 Hz, also "fast-Gleichstrom".

    Die Aufstellung ist schon schwierig bis suboptimal. Aber wenn's unbedingt so gefordert wird, solltest du die Trennfrequenz sehr tief ansetzen. Außerdem dürfte die korrekte Phase zwischen Sub und Sat viel Aufmerksamkeit erfordern. Wenn dein Amp über eine Einmessfunktion verfügt, solltest du sie nutzen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      im Großen und Ganzen kann ich Norbert zustimmen: mit einer tiefen Trennfrequenz könnte das aber schon gehen!

      Noch ein Tip:
      Probier mal das Antimode - kannst Du ja zur Probe bestellen!
      Der Support von Axel ist top und die Bedienung ist echt plug and play (und nicht nur wie so oft beschworen):
      Mikro positionieren, Anschließen, Testtöne (1-2 Min.) laufen lassen, Mikro wieder einpacken.

      Fertig, Sub genießen!

      Wenn Du dann noch immer nicht zufrieden bist musst Du einen anderen Platz für den Sub suchen...

      Kommentar


        #4
        Ich kann aus Erfahrung folgendes hier sagen:
        In meinem Homecinema Raum (25m2) habe ich für das Surround-Setup (für Filme, nicht Musik) wegen Platzproblemen auch mal Aufstellungs-Experimente mit dem Subwoofer gemacht. Hinter dem Sofa, oder auf der Seite auf halber Höhe zwischen Leinwand und Sofa, etc.

        Obwohl ich testweise auch eine für ein Film-Setup eher tiefe Trennfrequenz von ca. 70-80Hz gewählt habe, konnte ich den Subwoofer stets lokalisieren resp. auch eine ungleiche Verteilung des Bassdrucks im Raum feststellen. Funktioniert hat es nur mit einer Platzierung im vorderen Bereich zwischen den Lautsprechern. Nun habe ich mittlerweile zwei Subwoofer jeweils in der Ecke und ein praktisch ideales Bass-Setup.

        Ob das bei dir mit einem Setup hinter dem Sofa funktioniert, bin ich nicht so sicher. Wenn du Hauptlautsprecher hast, die unter 60Hz mitspielen und du die Trennfrequenz auf eher deutlich unter 60Hz setzen kannst, dann kann es eventuell klappen. Einer höheren Trennfrequenz stehe ich hier sehr skeptisch gegenüber. Zudem ist dann ein genauer Abgleich der Phasen vonnöten, welche der Subwoofer (oder Verstärker) als Option bieten sollte.

        Kommentar

        Lädt...
        X