Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierung unseres Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Optimierung unseres Wohnzimmer

    Hallo zusammen.

    Gerne würde ich Euch fragen ob man in unserem Wohnzimmer etwas "verändern" oder verbessern könnte.

    Ich kenne mich in Sachen Raumakustik nicht wirklich aus.....

    Das Problem ist die Decke welche schräg nach oben läuft und die grossen Fensterfronten.

    Kann man da noch irgendwas "rauskitzeln"?
    Angehängte Dateien

    #2
    Frage wäre doch eher, ob Du das Gefühl hast, daß es an etwas mangelt.

    Warum siehst Du ein Problem in der Decke und den Glasfronten?
    Weil das immer wieder als problematisch beschrieben wird?

    So riesig finde ich die Fensterfronten jetzt nicht.

    Der Raum scheint mir eher recht groß für die Lautsprecher. Und sicherlich nicht optimal von der Form, Einrichtung und Bodenbeschaffenheit. Was aber nicht bedeuten muß, daß es nicht funktioniert. Pauschal wird es sicher schwer, da Vorschläge zu machen. Müßte man halt hören.

    Kommentar


      #3
      Ich kann nicut ssgen dass ich unzufrieden bin.....es ist eher wie immer man will noch mehr aus der Anlage rausholen...

      die Lautsprecher sind für meine Bedürfnise nicht zu klein da wir sie nicht zum beschalen des ganzen Wohnzimmers brauchen sondern nur wenn wir auch wirklich dort sitzen....

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        Hi iltis,

        wie Bananenkrümmer schon schrieb, ist es aus der Ferne seeehr schwer im Detail zu sagen, "da muss noch was gemacht werden".

        Natürlich ist die Decke immer die größte schallharte Fläche im Raum und wird auch beeinflussen. Allerdings gelten für schräge Decken ganz andere Spielregeln, vor allem im Bassbereich. Denn sie verhindern, das viele parallele Flächen gegenüber liegen. Das heißt, dein Modenspektrum im Raum wird wahrscheinlich günstig verteilt liegen. Dadurch hast du im Bassbereich sehr viele Vorteile. Auf der anderen Seite ist natürlich die Akustik asymmetrisch. Aber so wie es auf dem Bild aussieht wirst du sowieso mit einer asymmetrische Akustik leben müssen.

        Auf dem Bild sieht es so aus, dass der linke Speaker ziemlich in der Ecke steht. Bis auf spezielle Eckkonstruktionen mag das kein LS. Das wäre mein erster Tipp, ihn bei feinen Hörsitzungen aus der Ecke zu holen. Dann natürlich die andere Seite natürlich nicht vergessen passend zu positionieren.

        Und natürlich der Steinfußboden (so sieht's jedenfalls aus) zwischen LS und Hörplatz. Der berühmte "Flauschiteppich" kann da viel bewirken. Ich weiß, der FAF

        Für genaue Eingriffe in die Raumakustik (falls erforderlich/gewünscht) wirst du aber Messungen benötigen.

        Im Vorfeld hilft dir aber schon der alte "Klatschtrick". Einfach einmal laut in die Hände klatschen. Das sollte ein kurzer "Knall" sein, ohne dass es lange nachhallt. Und das machst du an verschiedenen Stellen im Zimmer.

        Wenn dieser "Klatschtest" jetzt nicht "nachbimmelt" und bei der Musikwiedergabe kein Bassdröhnen auftritt, ist aber nicht sooooo viel verkehrt. Wir wohnen und hören einfach im Kompromiss
        Zuletzt geändert von nk; 24.02.2014, 06:51.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Guter Tipp mit dem Klatschtrick, das werde ich bei mir auch mal ausprobieren!
          Nulla vita sine musica!

          Kommentar

          Lädt...
          X