Annahmen:
1) der Raum ist unendlich groß, so dass die sich ändernde Nähe zu den Wänden keine Rolle spielt
2) wir nehmen die Faustformel von 1:1,5 von Stereobasis zu Hörabstand als gesetzt
Gibt es dann einen klanglichen Unterschied ob ich
a) bei 1m Stereobasis 1,5m weg sitze
b) bei 3m Stereobasis 4,5m weg sitze

Meinungen, Anregungen?
1) der Raum ist unendlich groß, so dass die sich ändernde Nähe zu den Wänden keine Rolle spielt
2) wir nehmen die Faustformel von 1:1,5 von Stereobasis zu Hörabstand als gesetzt
Gibt es dann einen klanglichen Unterschied ob ich
a) bei 1m Stereobasis 1,5m weg sitze
b) bei 3m Stereobasis 4,5m weg sitze

Meinungen, Anregungen?

... gerade bei Dipol Lautsprechern brauchst du ja zumindest eine Rückwand, damit der Lautsprecher "gemäss Design" funktioniert. Bei konventionellen Lautsprechern wohl auch, denn sonst würde er in jedem Raum mit Wand wohl schlecht klingen. Ich denke, die fehlenden Wände, obwohl in der Theorie ein "idealer Hörraum", werden nicht förderlich sein für den Klang von realen Lautsprechern. Und mit dieser Randbedingung (d.h. dass du halt doch Wand-Reflektionen hast/brauchst für z.B. die Tiefen-Darstellung der Bühne) kriegst du bei nur 1.5m Hörabstand eine andere Mischung von Direktschall und Reflektion als bei 4.5m Hörabstand. Bei 1.5m hast du mehr (lauter) Direktschall, was die Tiefenabbildung wohl beeinträchtigt. Wobei ich da vielleicht zu sehr nur an meine Dipol-Lautsprecher denke.

Kommentar