Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C2 an die Wand montieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

C2 an die Wand montieren

Hallo!

Seit kurzem stolzer C2-Besitzer muss ich meine Lautsprecher nun an die Wand*) montieren. Wichtig wäre dabei, dass die Lautsprecher gedreht (links-rechts) UND gekippt (oben-unten) werden können. Ich benötige daher eine Aufhängung mit Kugelgelenk und habe an die Omnimount WB 60.0 gedacht. Den Lautsprecher hätte ich dabei einfach umgedreht, um ihn an den 3 Gewindebuchsen (die normalerweise unten sind) aufzuhängen.

Hat jemand ein derartiges Problem schon gelöst oder Ideen dazu? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht nimmt sich ja sogar ein Piega-Entwickler kurz Zeit. Auch eine Erläuterung der Lösung auf der Piega-Seite (mit 2 Stk. Ominmount, Typ ??) wäre sehr interessant.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich,
    Guido Schermann

*) Um keine Verwirrung zu stiften, habe ich - der Einfachheit halber - hier "an die Wand" geschrieben. Tatsächlich werden die Lautsprecher zwar an einer senkrechten Fläche, aber nicht an einer Wand montiert. Es handelt sich vielmehr um Zugbänder in einem Dachausbau.

Sehr geehrter Herr Schermann

Um die C2 an die Wand zu montieren empfehlen wir Ihnen AUF KEINEN FALL die Gewindebuchsen im Boden des Lautsprechers zu verwenden. Diese Buchsen dürfen nur auf Druck und NICHT AUF ZUG belastet werden. Sonst besteht die Gefahr des Ausreissen der Buchsen und der Lautsprecher könnte herunterfallen.

Die einzige Möglichkeit erscheint uns, wenn Sie einen entsprechend stark dimensionierten Omnimount durch die Rückwand fest verschrauben. Dabei sollten Sie beachten, dass sie nicht in Verstrebungen, Frequenzweichen und ähnliches bohren....

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
    Kurt D. Scheuch

Kommentar

Wand- bzw. Deckenmontage C2

Sehr geehrter Herr Scheuch!

Zuerst möchte ich mich herzlichst bedanken, dass Sie sich persönlich der Sache annehmen - das spricht für Sie und Ihr Unternehmen!!

Ihre Antwort selbst bereitet mir allerdings Sorgen. Ich hatte eigentlich vor, die C2 an den 3 Gewindebuchsen mittels Seilsystem von der Decke abzuhängen. Die Belastung würde dabei genau vertikal, d.h. rein (!) auf Zug, auf die Buchse wirken. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist dies aber nicht möglich.

Für weitere Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar, da mein Mut nicht ausreicht, um in diesen wunderschönen Lautsprecher einfach "irgendwo" ein Loch zu bohren. Müsste ich den Lautsprecher dazu zerlegen? Wo genau muss ich bohren?

Was halten Sie von dieser Lösung: Halterung Omnimount WB 60.0, Bodenplatte der Halterung mit den 3 Gewindebuchsen verschrauben (C2 dabei stehend - wie vorgesehen). Sind die Buchsen stabil genug, um danach die Box um ca. 30 Grad kippen zu können?

Vielen Dank für Ihre Mühe und liebe Grüsse aus Österreich,
      Guido Schermann

PS: Auf der Piega-HP ist ja von 2 Stk. Omnimount für die C2 die Rede. Wie funktioniert diese Lösung bzw. welche Halterungen von Omnimount sind gemeint?

Kommentar

Sehr geehrter Herr Schermann

Die C2 darf auf keinen Fall an den drei Gewindebuchsen aufgehängt werden.

Überhaupt erscheint mir Ihr Problem nicht einfach zu sein. Wenn Sie die Lautsprecher an ein Seilsystem hängen möchten und dazu um 30° kippen wollen, muss zum einen das Seilsystem sehr stark dimensioniert sein und zum andern sehe ich lediglich eine Möglichkeit mittels Support, welcher die Lautsprecher mit den Seilen koppelt.

Das Gescheiteste wird wohl sein, wenn Sie mit einem spezialisierten Betrieb (Fachhändler, Elektroinstallateur, Innenarchitekt etc.) vor Ort Kontakt aufnehmen.

Aus der Schweiz kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Es würde auch keinen Sinn machen, uns die Lautsprecher zu senden, wir müssten natürlich auch das Seilsystem in die Lösung einbeziehen können.

Natürlich werden wir gerne allfällig benötigte Angaben (wo dürfen welche Bohrungen gemacht werden) über die C2 machen.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
        Kurt D. Scheuch

Kommentar

Hallo,

vielleicht kommt mein Tipp auch schon zu spät.

Könntest Du nicht am Seil ein "Brett" befestigen? Auf das wird dann der Lautsprecher gestellt. Als "Brett" kann ja alles eingesetzt werden, was der Markt so hergibt: Alu, farbiges Acryl, Glas, Stein, Holz.......

Bei einer entsprechenden Schräge könnten dann die Gewindelöcher im Boden als Sicherung genutzt werden, das müssten sie eigentlich aushalten, das kann Dir aber nur der Admin 100% sagen.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Beschreibung der C2 auf Piega-Homepage

Meine C2 stehen leider noch immer auf dem Boden, da ich bisher keine Lösung finden konnte.

Bei der Beschreibung der C2 auf Ihrer Homepage steht:
            ...
            (optional) Wandhalter zwei Stück Omnimount

Nachdem optional zum Lautsprecher von Piega Wandhalter angeboten werden: Gibt es für die Anbringung eine Skizze? Wie ist die Typenbezeichnung dieser Wandhalter?

Danke und liebe Grüße aus dem winterlichen Österreich,
            Guido Schermann

Kommentar

Hallo Herr Schermann

Leider müsste für die Montage der Wandhalter Ihre C2 zurück ins Werk.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
              Kurt Scheuch

Kommentar

Könnte es so funktionieren?

Als Anlage eine Skizze, wie ich mir die Montage vorstelle sowie eine Zeichnung des (passenden?) Omnimount dazu.

- Würden Sie die Halterung im Werk anbringen? Wie hoch wären bitte die Kosten?

ODER

- Könnte ich bitte eine Anleitung bekommen, wie man die C2 zerlegen kann? Dann würde ich versuchen, hier eine Fachwerkstatt zu finden.

Vielen Dank!
                Guido Schermann
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Herr Schermann

Die C2 wird durch entfernen des Gummirings und der Schrauben des Bass-Chassis durch die Bohrung für das Chassis zugänglich. Aber Achtung im Inneren sind Verstrebungen, Frequenzweiche etc.

Freundliche Grüsse
                  Kurt Scheuch

Kommentar

Hallo Guido

kleiner Schraubertipp:

Beim Zusammenbau immer die gegenüberligenden Schrauben des Chassis ganz leicht einschrauben. Also praktisch über Kreuz. Dass Chassis soll erst einmal plan aufliegen. Damit wird verhindert, dass das Chassis unter Materialspannung aufgeschraubt wird. Erst dann die Schrauben anziehen, aber nicht zuuuuuu fest......

Alte Schrauberweisheit: "nach ganz fest kommt ganz lose"
                    Norbert,

Kommentar

Hallo NK,
                      danke für den Tipp!

Ich war allerdings seeehr vorsichtig, um nur ja nichts zu zerstören. Jetzt weiss ich wenigstens, wie die C2 innen aussieht.
                      Ob ich es übers Herz bringe, einige Löcher in das schöne Gehäuse zu bohren, weiss ich allerdings noch nicht.

Leider drängelt meine bessere Hälfte, dass die Lautsprecher endlich an die Decke kommen. Immerhin war das ein Argument für die Anschaffung - ich habe auch noch prima Standboxen, die aber aus dem Wohnzimmer verbannt wurden...

Liebe Grüße,
                      Guido

Kommentar

Hall Guido,

tja, das mit den Löchern in der Seitenwand ist eine ziemlich schwierige Entscheidung. Vor allem ein evtl. Wiederverkauf wird damit extrem schwer.

Gibt's denn bei den Zubehör-Fritzen nix passendes. Wandhalter für Computermonitore oder so. Die Dinger gibt's in verschiedenen Ausführungen schwenkbar, neigbar, höhenverstellbar usw.

Gebe mal bei conrad.de den Suchbegriff „wandhalter“ ein. Vielleicht findest Du da einen weniger „zerstörerischen“ Lösungansatz.
                        Norbert,

Kommentar

Great information
                          How To Make Money

Kommentar

Es ist vollbracht!

Hallo liebe Piega-Gemeinde,

endlich hängen meine C2 von der Decke!
                            Die Halterungen musste ich über England aus den USA bestellen, leider war es sehr schwierig, etwas passendes zu finden.
                            Und auch die "Durchlöcherung" der Gehäuse tat weh, dafür keine Lautsprecher auf dem Boden, keine herumliegenden Kabel -> zufriedene Frau ;-)
                            Natürlich ist bei so einer Lösung (siehe Fotos) die räumliche Auflösung nicht ganz optimal, aber man hat eigentlich nie das Gefühl, die Musik käme von oben. Hier hilft auch der Center (C4C unter dem TV) gut mit und "zieht" das Geschehen nach unten.
                            Also: Operation gelungen, C2 lebt.

Frohe Weihnachten und herzliche Grüße aus Österreich,
                            Guido Schermann
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Guido_J_S; 23.12.2006, 15:49.

Kommentar

Lädt...
                            X