Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS anwinkeln? Ja/Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS anwinkeln? Ja/Nein

    Hab ein System, bestehend aus P4l, P4c und P4xs.

    Hat jemand ne Idee bezüglich der Anwinklung der LS auf den Hörplatz?

    Center ist genau auf Ohrhöhe angewinkelt.

    Fronts stehen ca 3,5m auseinander und 5m vor mir.
    Leicht nach innen angewinkelt.

    Rears sind ungefähr 70cm hinter mir, auf einer Linie mit den Fronts, also bebenfalls 3,5m auseinander.
    Abstrahlung nach Vorne, leichte Einwinkelung Richtung Center.

    Hat jemand nen Tipp, wie ich noch optimieren könnte. Hab schon mehreres probiert, komm aber momentan net weiter. (Vielleicht steht ja alles schon optimal???)

    Gruß Maut

    #2
    Was haltet Ihr von einer Abstrahlung der Rears an die Rückwand?
    Hab eben auf der Teufel-Homepage sowas gelesen.

    Kommentar


      #3
      Kurt empfiehlt dies auch - soweit ich weiß...

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        Harald hat recht.

        Schaue mal hier:
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnelle Antwort.

          Werd ich dann am WE doch mal testen.

          Hat aber noch jemand ne Idee, wegen der Anwinklung der Fronts?

          Parallel nach vone- ohne Anwinklung,
          leichte Anwinklung auf den Hörplatz,
          oder
          genau auf den Hörer ausgerichtet???

          Bin mir bisher bei dem Bändchen immer noch unsicher, was am optimalsten ist.

          Gruß
          Maut

          Kommentar


            #6
            Hallo Maut,

            schaue mal in die FAQ, Teil 1 unter dem Punkt "Boxenaufstellung, allgemein und speziell PIEGA-LS", "Hördreieck1" und "Hördreieck2"

            Dort findest Du viele Tricks und auch Erfahrungen. Bezieht sich zwar alles auf Stereo und Mono, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei Mehrkanal ähnlich funktioniert.

            Ansonsten wirst Du ja vielleicht auch schon einmal auf diesen "berühmten Kreis" gestoßen sein, der grundsätzlich für die meisten Mehrkanalkonfigurationen anzuwenden ist, zumindest als grobe Ausgangsbasis.

            Hier findest Du auch den "berühmten Kreis": http://www.piega.ch/download/TS-Bedi...leitung_de.pdf

            Viel mehr kann ich Dir zum Thema Surround leider nicht sagen.
            Zuletzt geändert von nk; 12.10.2007, 08:16.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Salve,
              als nicht "Piegaist" habe ich hier ab und an schon mal reingeschaut und mich heute zwecks einer Frage mal angemeldet.
              Also erstmal ein Hallo in die Runde.

              Ich habe hier gestern mit einem Bekannten einen neuen Amp getestet und im Anschluß mit ihm ein wenig über Koaxe geschwafelt (Ich betreibe hier ein Selbstbau mit einem 17er PHL Koax.). Im Laufe des Gesprächs kamen wir zum Thema Ausrichtung und dabei kam die Frage auf, warum die Piega Koaxe auf Achse ausgerichtet werden, was ja allgemein bei Koaxen nicht empfohlen wird?
              Eventuell kann mir das ja hier jemand erläutern.

              Grüße
              AAPP

              Kommentar


                #8
                Willkommen bei den PIEGA-Fans.

                Das hat erst einmal nur sehr wenig mit dem Koax-Prinzip zu tun. Das Bündelungsverhalten eines Chassis wird hauptsächlich durch die beiden Parameter Membranfläche und Frequenz beeinflusst. Fast keine Rolle spielen dabei die Bauformen wie Kalotte (egal ob nach innen/außen gewölbt) oder Konus-Chassis.

                Was deutlich Einfluss nehmen kann sind z. B. Hornvorsätze, WaveGuide oder auch Chassis-Kaskadierungen (wie z. B. beim LineArray). Auch die Größe der Schallwand kann Einfluss nehmen.

                Dass also der PIEGA-Koax auf Achse die besten Ergebnisse des Amplitudenganges liefert, ist demnach nichts weiter als ein Ergebnis aller geometrischen Vorgaben.

                Insgesamt gesehen hat der kleine Koax ein etwas breiteres Abstrahlverhalten als der große Koax.

                Man kann dies auch immer wieder in den diversen Messprotokollen der Hifi-Zeitschriften sehen.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Norbert und danke für die schnelle Antwort und den netten Empfang.

                  Ich oute mich mal gerne als Laie auf der technischen Seite. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist eine allgemeine Aussage nicht möglich ohne Berücksichtigung aller relevanter Parameter. Dann würde sich das ja für mich gut erklären.
                  "Insgesamt gesehen hat der kleine Koax ein etwas breiteres Abstrahlverhalten als der große Koax."

                  Was meinst du mit der kleine und der große Koax, zwei unterschiedlich große Chassis oder der HT und MT im Koax?
                  Das Abstrahlverhalten ist doch die Bündelung oder liege ich da falsch und inwieweit wirkt sich das aus? Ich meine es so verstanden zu haben, dass eine starke Bündelung eine Ausrichtung auf Achse nötiger macht als eine weniger starke Bündelung.

                  AAPP

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, das ist soweit richtig. Die Bündelung (oder das Abstrahlverhalten) ergibt sich aus verschiedenen Parametern.

                    Für das Chassis gilt: Frequenz (Wellenlänge) und die Größe (Fläche) der Membran.
                    Dazu kommen sämtliche kunstruktiven Maßnahmen am Gehäuse und der Schallführung, wie oben geschildert

                    PIEGA hat ZWEI koaxiale Chassis, das "kleine" und das "große" Chassis. Dabei ist die Fläche der Hochtöner gleich, nur die Mitteltöner unterscheiden sich in der Größe. Durch den großen Mitteltöner liegt auch die Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner tiefer. Das heißt, der große Koax hat einen größeren Arbeitsbereich. Bedingt durch die größere Fläche aber auch eine etwas ausgeprägtere Bündelung.


                    Das kleine Chassis wird in der Coax 311/511 eingesetzt, das große Chassis in der Coax 711. Du kannst die Größenunterschiede sehr schön auf den Bildern der Homepage sehen

                    Absolut identische Chassis werden auch in den beiden Modellen MasterLineSource 2 und 3 eingesetzt. Dort werden sie kaskadiert, um das Line-Prinzip zu erzielen. Und da sie in den beiden Modellen nicht auf ein geschlossenes Gehäuse arbeiten, gibt's als "Gratiszugabe" gleich noch den Dipol hinzu.

                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Ach du dicke Sch..... ande, da hab' ich ja einen richtigen Bock abgeschossen.....

                      In den beiden MLS ist natürlich NICHT der Koax verbaut, sondern die beiden LineSource-Treiber.

                      Aber zumindest beruhen sie auf den Bauprinzipien der Koaxe.

                      Sorry für die Verwirrung
                      Zuletzt geändert von nk; 30.06.2019, 20:13.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X