Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B242-S Lautsprecher Impedanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kds
    DIN-Norm 45500 (ja, ich weiss jetzt lachen alle)
    Kurt
    Neee.

Na klar, bei wirklich guten HiFi-Produkten wirkt die Norm etwas "einfach". Man muss nicht darüber nachdenken, ob Burmester, B&W, Accuphase usw. die Norm erfüllen. Hab ich etwa noch einen vergessen

Aber die Norm regelt ja alles, was in diese Sparte fällt, also auch Autoradios, Kofferradios usw. Und dann wird's plötzlich gar nicht mehr so einfach, wenn aus einem kleinen "Verstärker-IC" normgerechtes Hifi rauskommen soll. Von daher hat die Norm in diesem Bereich durchaus noch ihre Berechtigung, da sie einen absoluten Mindeststandard definiert. Leider kleben die Hersteller von Autoradios usw. nicht mehr diesen Aufkleber ans Gerät, der die Einhaltung der Norm garantiert. Denn meistens erfüllen viele Gerät nicht einmal die HiFi-Norm, obwohl mit unglaublichen Werten geworben wird. Übrigens wird diese Norm fast weltweit als Mindeststandard anerkannt.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde Anfang der 70er die Norm etwas gelockert, damit fernöstliche Verstärker das Siegel tragen durften. Das waren Zeiten, als "Made in Germany" noch für Qualität stand.

Bevor jetzt einige anfangen zu stöbern... Auf der Homepage vom Deutschen Institut für Normung findet man die Regeln nicht, sie sind nur gegen Bezahlung erhältlich. Kleine Auszüge findet man aber im Netz.

...und das Schweizer High-Tech-Produkte aus dem HiFi-Bereich die Norm erfüllen UND einhalten ist nicht überraschend.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich habe mal ein wenig gestöbert. Die DIN 45500 scheint es in der alten Form nicht mehr zu geben. Zumindest wird sie beim Beuth-Verlag nicht mehr angeboten. Aber es gibt natürlich einen "Nachfolger".

Hier mal den Suchbegriff "hifi" eingeben.
      Norbert,

Kommentar

Wie auf Stichwort.........

Schaut mal in die Stereoplay Heft 9/06, Seite 122, der Test zum Final 600 Elsktrostat.

Das Impedanzminimum liegt bei 1,5 Ohm. Es erfolgt nur ein ganz zarter Hinweis, dass ein impedanzstabiler Verstärker benötigt wird. Unanbhängig vom Testergebnis erfüllt dieser Laustsprecher nicht die HiFi-Norm.
        Norbert,

Kommentar

Lädt...
        X