Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

identische Leistungsanforderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    identische Leistungsanforderung?

    beim Durchblättern des Kataloges ist mir aufgefallen, dass für alle C LTD (also von der C2 LTD bis zur C10 LTD) die empfohlene Verstärkerleistung identisch angegeben wird: 20-250 Watt
    Mein eigene Erfahrung ist aber, dass gerade die C10 deutlich mehr "Saft" benötigt als die kleineren Modelle...

    Gruß aus Nürnberg,

    Harald

    #2
    Hallo Harald

    Wir spezifizieren lediglich die "empfohlene" Verstärkerleistung. Normalerweise reicht diese aus, um den Lautsprecher artgerecht zu befeuern. Wenn man allerdings ans Limit gehen will, kann man eigentlich gar nicht genug Leistung haben. Ich habe mit impulsreicher Musik mal an einer C2LTD mit einem Paar Accuphase M1000 als letzte Zahl 763 auf dem Display gesehen......

    Freundliche Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      ** grins **

      ich hoffe aber schwer, dass dieses Päärchen C2-LTD danach nicht den Weg in den Handel fand...

      nebenbei: was erträgt denn eine C8-Ltd ?

      nicht dass ich so was ausprobieren möchte... aber irgendwo stand mal, dass eine C10-Ltd bis zu einem Kilowatt Impulsleistung erträgt... ist das korrekt ?

      Gruss Andy
      Zuletzt geändert von andy_; 22.04.2006, 18:15.
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

      Kommentar


        #4
        ....alles ist relativ.... wenn Du einen Sinuston mit 200kHz und 5 Watt Leistung auf die C8LTD gibst, ist der Hochtöner nach Sekunden Tot. Mit impulsreicher Musik kannst Du andererseits weit über 1kW in der C8LTD versorgen......

        Freundliche Grüsse
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Macht Euch mal nicht soooo viel sorgen um die Belastbarkeit. Viel entscheidender ist, dass der Verstärker nicht ins Clipping (bestimmte Verzerrungen) gerät, dann wird selbst ein Monster-LS von einer 30 Watt Endstufe zerstört . Die kurzfristigen VERZERRUNGSFREIEN Impulse eines Musiksignals sind relativ ungefährlich, selbst bis zu 4-stelligen Anzeigen (Accuphase M8000). Diese extremen Impulse sind von so kurzer Dauer, dass der LS kaum einen Schaden nimmt. Anders sieht es aus, wenn Du einen Sinus rauflegst, dann schickst Du LS schon bei wesentlich geringerer Wattleistung ins LS-Nirwana. Meistens wird dann der Hochtöner atomisiert.

          Übrigens kann sogar eine M8000 kollabieren, wenn "lustige" Gesellen den Bassregler aufdrehen. Manche Vorverstärker erhöhen den Bass dann um 10dB, was eine verzehnfachung der Leistung in diesem Bereich bedeutet! Das kann unter Umständen sogar eine M8000 in die Verzerrung treiben.

          Bei dem Versuch mit der vollaktivierten B&W 801 wurden 2 x Accuphase M2000, 1 x Accuphase A50, 1 x Accuphase A20 eingesetzt. In manchen Impulsen wurden weit über 2 kW durch jede Boxen gejagt. Passiert ist nichts, bis auf gepfeife in den Ohren.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Guten Abend zusammen

            @ Kurt: klar doch - die Relativitätstheorie kenn ich... ;o) - nur wo bekomme ich ein Gerät, das 200kHz abgibt ? gerade handelsüblich wird das nicht sein...

            @ Norbert: auch klar - mit verzerrten Signalen killt man alles... die Frage war auch eher theoretischer Natur...

            Gruss Andy
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

            Kommentar


              #7
              Hallo Andy, na gut, 200 kHz sind im Wohzimmer selten.

              Verlassen wir den theoretischen Denkansatz. Für einen praktischen "Selbstversuch" kannste folgendes machen:

              Ein PC mit guter Soundsofti, z. B. Wavelab. Dort unter "Werkzeuge" den Sinusgenarator nutzen, auf 10.000 Hz einstellen. Das ganze an einen Verstärker klemmen, LS-Regler ganz nach rechts.........Dauert vielleicht etwas länger, ist aber im Endergebnis durchaus vergleichbar.

              Kleiner Tipp, nehme nicht unbedingt das Koaxbändchen für diesen Versuch.


              Auch noch eine Kindheitserinnerung: Eine große, vollgeladene Autobatterie, ein LS-Chassis aus dem kleinen Transistorradio..... und mein geröteter Hintern nach Vaters Folgemaßnahme :-) :-)
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                na was habt ihr denn für Ideen?!?!?!

                bzgl. meiner Frage bin ich nun auch im Bild - zumindest in etwa ;-)

                Ciao; Harald

                Kommentar

                Lädt...
                X