Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss von P 4 XS an P 4 Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschluss von P 4 XS an P 4 Sub

    Hallo ich habe mir zu meine P 4 XS wegen des fehlenden Basses den P 4 Sub bestellt.
    Welche rfahrungen bzw. welche Anschlussmethode ist aus Ihrer Sicht die beste um die XS an Sub anzuschlißen.
    Als Verstärker habe ich den neuen Music Hall a25.
    Vielen Dank im voraus.:p

    Gruß

    O. Vogl

    #2
    Hallo onni112

    Bei einem integrierten Verstärker bleibt nur die Anschlussvariante über die Hi-Level-Inputs.

    Freundliche Grüsse

    PIEGA SA
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo onni112

      da ich den Verstärker überhaupt nicht kannte, habe ich mal gegoogelt.

      Und dabei finde ich


      Dort steht.....

      "...Vorverstärker Output / Subwoofer Verbindung...."

      Vielleicht könnte ein Blick in die Bedienungsanleitung des Verstärkers und in die Anleitung des Subs weiterhelfen.
      Zuletzt geändert von nk; 21.04.2006, 18:20.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Lieber nk, Kompliment ich war zu blöde um die Site zu finden. - Hoffen wir, dass der Amp nicht bloss einen PreOut, sondern auch einen MainIn hat. Sonst ist es so, wie wenn ein Bauer seine beste Kuh im Stall verkauft und sich dann wundert, wenn die durchschnittliche Milchleistung sinkt. Um es mal agrartechnisch auszudrücken.....

        Liebe Grüsse
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Hallo Kurt,

          ich war einfach neugierig, da ich weder Verstärker noch Marke kenne. Und dann bin ich halt auf die Infos gestoßen. Also wenn es tatsächlich nur ein Pre-Out ist, muss man den Entwicklern "gratulieren". Mir ist bis heute nicht klar, warum es diese Buchsen dann geben soll und was man damit macht. Zumal ja ein passendes Main-In-Pärchen den Amp nicht wesentlich teurer macht.

          Aber ich vermute einmal, selbst wenn es nur "Pre-Out" sein sollte, sollte man den Sub hier anschließen und die Haupt-LS dann am Verstärker. Denn über den Weg LS-Klemme am Verstärker > Hi-Input am Sub > Lautsprecher geht man mit dem LS-Kabel einfach zu lange Wege. Oder habe ich jetzt eine mentale Dunkelphase???

          Ansonsten wundere ich mich immer wieder, dass die Menschheit sich eher die Bedienungsanleitung eines Teelöffel durchliest, als die, eines technischen Gerätes.

          Ich nehme mich da übrigens nicht aus :-) :-)


          PS, nach großer Konzentrationsleistung fiel mir doch noch ein Nutzwert der Buchsen ein..... Bi-Amping
          Zuletzt geändert von nk; 22.04.2006, 08:01.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Und Norbert, ich glaube Du hast das Melken vergessen?!?
            Viele Grüße,

            Heinrich

            Kommentar


              #7
              Sind das die armdicken Kabel???? Ich dachte immer das sind Kühlwasserschläuche.

              Na ja, da ich luftgekühlte Komponenten einsetze und als Agrarökonom nix tauge......
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                P 4 XS an Sub P 4

                Hallo vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich muss gestehen, dass die Antworten für mich nicht so ganz schlüssig sind. Bin in diesem Bereich Anfänger. Na ja jerder fängt mal an. Ich hab im Manual des Music Hall Verstärkers nachgekuckt hier steht:
                Preamp-Vorverstärker Ausgang/Subwoofer Ausgang
                Dieser Ausgang ist immer "offen" und somit aktiv. Er kann zur Ansteuerung eines aktiven Subwoofers oder für einen zusätzlichen Endverstärker benutzt werden. Verbinden sie einfach diesen Ausgang mit dem Eingang des Subwoofers oder Verstärkers.
                Der Preamp Ausgang auf der Rückseite sind zwei Chich Buchsen L und R.
                Wäre also so wie ich es verstanden habe die Verbindung vom Verstärker mittels Chinch zum P sub 4 die beste Möglichkeit?
                Oder sollte man die P 4 XS durch den SUB schleifen und die P 4 XS bei ca. 80 Hz trennen um Sie zu entlasten.
                Dann hätte ich noch eine Frage:
                Die P 4 XS stehen bei mir auf einem TV Schrank der 50 cm hoch ist und stehen ca. 1 m auseinander (lassen sich wegen der Schränke nicht anders positionieren). Würde ich klanglich etwas verbessern können wenn ich die P 4 XS mit Wandhalter etwas höher setze? Momentan fehlt mir noch etwas die räumlichkeit.
                Vielen Dank für die Bemühungen und Tipps im voraus.

                Grüsse
                Oliver

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Oliver

                  Richtig: den Preamp Ausgang des Verstärkers verbindest du mit dem Input des Subwoofers (damit wird der Verstärker des Subwoofers genutzt, und der ist wohl bestens geeignet um den Sub anzutreiben)

                  die P4XS musst du in diesem Falle direkt am Verstärker anschliessen, da sie ein verstärktes Signal benötigen (so werden sie aber nicht von den Bassfrequenzen entlastet)

                  siehe auch Seite 9 im Piega Handbuch

                  ----

                  andere Variante: du verbindest mit normalen Lautsprecherkabeln den Verstärker mit dem Hi-Level Input des Subwoofers (dabei wird der Verstärkerteil des Subwoofers nicht genutzt)

                  vom Suwoofer kannst du den Hi-Level Output mit den P4XS verbinden (aber ich glaube, dass dabei kein Hochpassfilter verwendet wird und die P4XS nicht entlastet werden)

                  siehe Seite 12 im Piega Handbuch

                  ----

                  ideal wäre natürlich die Methode wie auf Seite 10 im Piega Handbuch, da müsste dein Verstärker aber einen Main-In Anschluss haben um das gefilterte Signal wieder zugeführt zu bekommen...




                  Gruss Andy
                  werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                  Kommentar


                    #10
                    P4 XS an Sub

                    Hallo, vielen Dank für die Info.
                    Du sprichst vom Piega Handbuch, wo kann ich dies finden?
                    Den Sub hab ich erst bestellt und bekomme Ihn nächste Woche.
                    Also Du glaubst ich kann die P 4 XS mit durchschleifen nicht entlasten?
                    Es steht kein weiterer Eingang zur Signalrückführung am Verstärker zur Verfügung.
                    Gruss Oliver

                    Kommentar


                      #11
                      Hello again

                      siehe einfach hier:



                      ist auf der Piega-Hompage unter Downloads zu finden...

                      Deine P4XS kannst du sicher entlasten, wenn du mit den Cinch-Kabeln arbeitest, dann fehlt dir aber der Main-In am Verstärker, oder ein separater Endverstärker...
                      (es scheint zumindest so, dass das Hi-Level Signal nicht gefiltert wird, das kann dir aber Kurt am besten sagen)

                      Gruss Andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo onni112,

                        Andy hat schon alles Wesentliche geschrieben.

                        Auch als nichtwissender Anti-Agrarökonom würde ich die Cinch-Variante vorziehen.

                        Auf einer anderen Homepage war ein Bildchen Deines Verstärkers von der Rückseite. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Verstärker NUR über einen Pre-Out verfügt. Leider werden so einige Vorteile einer "echten" Subwooferunterstützung verschenkt.

                        Bei Dir muss also der Pre-Out vom Verstärker mit zwei Cinchkabeln zum Subwoofer-Eingang verbunden werden. Der Vorteil ggü. der Hi-Level-Vebindung liegt zumindest darin, dass insgesamt kürzere LS-Kabelstrecken gegangen werden. Und grundsätzlich ist es so, dass LS-Kabel so kurz wie möglich sein sollten, um den Dämpfungsfaktor des Verstärkers nicht unnötig zu verschlechtern.

                        In den Vorteil eines Hochpassfilters durch den Subwoofer kommst Du mit dieser Variante leider nicht, da ja die Haupt-LS durch den Vollverstärker weiterhin den vollen Frequenzumfang übertragen.

                        Lange Cinch-Verbindungen sind nicht ganz so kritisch, achte aber auf gute MECHANISCHE Qualität der Kabel. Ich betone "mechanisch", da ich zum "Kabelklang" eine etwas rustikale Meinung habe.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X