Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Rose RS520 & Piega Coax und Opus 2 LS-Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HiFi Rose RS520 & Piega Coax und Opus 2 LS-Kabel

Hallo allerseits!

Trotzintensiver Suche habe ich die gewünschte Info nicht gefunden und deshalb erlaube ich mir, meine Frage hier zu stellen:

Seit 2007 bin ich treuer Piega Fan und nutze immer noch die P4 Reihe von "damals", noch immer mit grosser Freude. Nun habe ich ein Schnäppchen mit einem RS520 gemacht, fühle mich mit dem Gerät richtig wohl. Aber nun steht ein Lautsprecher-Upgrade an. Ich bin grad im Gespräch für einen Coax 511 und werde auch den Coax 711 anhören gehen. Wenn ich vernünftig bin, wird es die Coax 511.

Zu meiner Frage: Ich habe noch ein Opus 2 LS-Kabel 2 x 2.5m Länge. Wenn ich richtig gesehen habe, hat das 2x 4mm Durchmesser. Ist das ausreichend, um den RS520 mit dem Coax 511 zu betreiben oder sollte ich zum Opus 1 wechseln?
    Falls ich zum Opus 1 wechseln sollte: sind die einzelnen Stränge nummeriert? Ich habe die Skizze von Norbert im Forum gefunden, wie die einzelnen Stränge verbunden werden sollten.

Weshalb wird eigentlich das Opus 2 nicht mehr angeboten?

Gruess & Merci

Alain

2 x 4 mm² sind auf 2,5 Meter immer ausreichend.
    Ja, beim Opus 1/Cable One sind die einzelnen Litzen nummeriert. Ist aber sehr klein aufgedruckt.
    Über das "warum" kann ich beim Opus 2 nur vermuten. Erfolglosigkeit. Ich hab's auch im Handel fast nie gesehen.
    Der Name "Opus" durfte aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden. Deshalb wurden die Kabel in "Cable" umbenannt. Technisch blieb es identisch.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke für die rasche Antwort! Hab nochmals draufgeschaut ... steht "Cable 2" drauf. Ist meine Annahme richtig, dass im "Cable 2" 2x4mm drin sind?
      Würde also auch bei der Coax 711 passen?
      Ich habe keine Ahnung, wie alt das LS-Kabel ist. Hat sich da technisch etwas geändert bei den Kabeln? Oder gilt bei den Opus: "Einmal gut, immer gut"?
      Zuletzt geändert von dslr; 22.05.2025, 08:30.

Kommentar

Ja, das ist richtig und ich habe auch noch einmal nachgehakt. Das Opus2/Cable2 hat 2 x 4 mm² und ist ein Super-Kabel für deine 511.

Kupfer altert nicht. Was evtl. altern könnte, wäre die Isolierung. Irgendwann sind die Weichmacher verdampft, die Isolierung wird spröde. Aber erstens sieht und fühlt man das und zweitens dauert es beim LS-Kabel sehr lange, wirklich seeehr lange.

Je nach Umwelteinflüssen könnten die Anschlüsse oxidieren. Mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen vorsichtig mit einer kleinen Kupferbürste reinigen. Diese Kupferbürsten haben "wir" damals zum Reinigen von Zündkerzen im Auto eingesetzt. Die Bürsten gibt's für kleines Geld im Autozubehör.

Sollten die Kabelenden (ohne Hülsen/Bananas) stark oxidiert/verdreckt sein, kann man ein Stück abschneiden und neu abisolieren.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert
          Besten Dank für deine wertvollen Ratschläge. Die LS-Kabel haben vergoldete Bananenstecker dran.
          Somit alles bestens, so wie es aussieht.
          Gruss an Alle
          Alain

Kommentar

Salü Alain

Da ich auch in der Evaluation von neuen Piega LS (Coax 611 oder Premium) mit einem neuen Streaming Verstärker bin erlaube ich mir die Frage zu stellen, wie zufrieden Du mit dem Rose RS520 bist.
            Ich habe schon viel gelesen und gehört, dass der sehr gut mit den Piega zusammenpasst. Wie stabil ist denn die Rose App? Ist mittlerweile auch TIDAL connect möglich oder läuft das integriert in der Rose App?

Besten Dank und Gruss
            Marcel

Kommentar

Hallo Marcel
              Je länger ich Ihn habe, desto lieber gewinne ich ihn. Hab das Teil seit einer Woche .
              Soundtechnisch finde ich das Teil super. Tidal ist auch integriert. Stabilität der App ist ebenfalls tadellos. Hatte noch keine Abstürze oder Aufhänger.

Du hast keinen "direkten" Zugriff zu Tidal, sondern ist ist etwas verschachtelt im Tidal Menu unter "Mein Tidal". Du kannst nicht ins "normale" Tidal und Dann den RS520 anwählen. Er erscheint nicht in der Geräteliste. Wie gesagt kannst du in Rose Connect App Tidal anwählen und bist dann in der "Rose-Variante" ganz rechts auf "Mein Tidal" klicken. Dann Kommen deine Playlists, Alben, Tracks etc.
              Ich nehme an, es hat rechtliche Gründe. Gleiches ist mit "RoseTube". Dafür hast du dort Youtube ohne Werbung .

Kommentar

Zitat von dslr Beitrag anzeigen
                Hallo Marcel
                Je länger ich Ihn habe, desto lieber gewinne ich ihn. Hab das Teil seit einer Woche .
                Soundtechnisch finde ich das Teil super. Tidal ist auch integriert. Stabilität der App ist ebenfalls tadellos. Hatte noch keine Abstürze oder Aufhänger.

Du hast keinen "direkten" Zugriff zu Tidal, sondern ist ist etwas verschachtelt im Tidal Menu unter "Mein Tidal". Du kannst nicht ins "normale" Tidal und Dann den RS520 anwählen. Er erscheint nicht in der Geräteliste. Wie gesagt kannst du in Rose Connect App Tidal anwählen und bist dann in der "Rose-Variante" ganz rechts auf "Mein Tidal" klicken. Dann Kommen deine Playlists, Alben, Tracks etc.
                Ich nehme an, es hat rechtliche Gründe. Gleiches ist mit "RoseTube". Dafür hast du dort Youtube ohne Werbung .
                Hallo Alain

Vielen Dank für deine Eindrücke und das Bild aus der Rose App.
                Das hört sich ja sehr gut an. Dann werde ich den bei Gelegenheit doch auch einmal bei einem Händler Probehören.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
                Gruss Marcel

Kommentar

Lädt...
                X