Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opus 1 Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Opus 1 Kabel

    Hallo, ich habe das Opus 1 Kabel und benötige jetzt an der Verstärkerseite Kabelschuhe statt Bananas.
    Sind die Adern in dem Kabel alle einzeln isoliert oder kann man einfach nachdem man mit Abisolierzange die Isolierung heruntergezogen hat die Kabel in die Schraubklemmen der Kabelschuhe schrauben?
    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Jens

    #2
    Das hängt ein klein wenig von der Konstruktion (und Platzbedarf) der Kabelklemmen am Verstärker ab.

    Wenn die Buchsen blanke Kabel (und den Kabelquerschnitt) aufnehmen können, spricht nichts gegen die Lösung, blank isolierte Kabel direkt in den Verstärkerbuchsen zu verschrauben.
    Der Nachteil dieser Lösung liegt einzig und allein im praktischen Umgang

    Du kannst auch ausreichend große Kabelendhülsen nehmen und jeweils zwei Adern mit einer Endhülse pressen (lassen).

    Selbstredend kannst du auch "Gabeln" zum Schrauben/Löten/Pressen nehmen und auch dort zwei Adern in einer Gabel verbinden.
    Das wäre das "Gabel-Gegenstück" zur Single-Wire-Variante mit Bananas

    Schaltungstechnisch ist es ganz einfach und du kannst entweder

    auf beiden Enden des LS Kabel jeweils ein Adernpärchen als Single-Wire zusammenführen
    oder
    ein Ende Single-Wire - anderes Ende Bi-Wire
    oder
    beide Enden Bi-Wire.

    Hier findest du die Bauanleitung:
    rein theoretisch müsste es doch (wie in einem anderen Thread angesprochen) das Beste sein, das Hoch- und das Tieftonterminmal direkt anzuschließen, so dass die Brücke unnötig wird. Ich glaube mich jedoch zu erinnern von Kurt gehört zu haben das ein ordentlich Single Wire Kabel sein Favorit wäre. ??? was denn nun ??? oder


    Empfehlenswert ist es, die Adern 1+3 sowie 2+4 für die Single-Wire-Variante zu verbinden. Das ergibt dann eine Kreuzverschaltung, der nachgesagt wird, dass sie niedriginduktiv und somit unempfindlicher gegenüber Streufelder ist.

    Solltest du Bi-Wire auf beiden nutzen dann z. B.
    1+3 für den Pluspol (roter Schrumpfschlauch)
    2+4 für den Minuspol (schwarzer Schrumpfschlauch)


    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,
      danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich unklar ausgedrückt.
      Die Frage von mir ist ob das Kabel so aufgebaut ist wie dieses hier unten.
      Da sind alle einzelnen Adern isoliert. Da hat man dann beim abisolieren einiges zu tun...
      Viele Grüße
      Jens



      AD-Copper720 1x2Adern
      Maße: 10mm Durchmesser
      720 Einzeladern 5,7qmm

      Kommentar


        #4
        Ach herje..... nein, nein.

        Das sind 4 Adern im Cable1 (in Worten: vier)
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Falls du noch nicht mit dem Basteln fertig bist.....

          Irgendwie hatte ich es noch im Hinterkopf, schau mal hier:
          Hallo Herr Scheuch, ich hoffe Sie haben die Feiertage gut überstanden. Wie Sie ja sicherlich noch wissen, betreibe ich die C 3 Ltd. an Audionet Monos AMP G 2 im Bi-Wiring-Modus. Z. Zt. sind die Geräte mit dem LS-Kabel Kimber 4 TC verbunden. Könnten Sie durch einen Wechsel auf die Opus Kabel eine Verbesserung vorstellen?

          Zuletzt geändert von nk; 03.01.2024, 18:50.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar

          Lädt...
          X