Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA Coax LS und analoge Signalkabel: Silber oder Kupfer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PIEGA Coax LS und analoge Signalkabel: Silber oder Kupfer?

    - Welche analogen Signalkabel verwendet PIEGA in Setups mit Coax-Modellen, wenn Sie auf Messen sind?​
    - Verwenden Sie normalerweise​ XLR- oder RCA-Signalkabel aus Silber oder Kupfer?​


    Ich habe beide Optionen in meinem Setup; ​XLR-Kabel aus Kupfer dämpfen die Höhen zu sehr, sorgen aber für eine phänomenale Auflösung und Detailtreue im Bass​.
    XLR- oder RCA-kabel aus Silber ergibt in meinem System eine deutlich bessere Höhenwiedergabe und bessere "Holographie" LIVE-feeling, allerdings fehlt es etwas an Schwere und Details im Bass​.

    -Welches Leitermetall verwenden Sie persönlich am liebsten mit z.B. Coax 611 und Coax 811 auf Messen, was analoge Signalkabel betrifft​?


    Viele Grüße

    Ventoux



    #2
    PIEGA verwendet im Rahmen der Entwicklung als LS-Kabel in aller Regel das hauseigene Kupfer-LS-Kabel. Ich habe aber auch schon PIEGA-Prototypen mit banalen 4 mm²-Kupfer-Kabeln gehört. Auf (Haus-)Messen wird oft aus Gründen der Kooperationen auch mal auf unterschiedliche "Alternativen" zurückgegriffen.

    Bei XLR und Cinch-Kabeln kommen grundsätzlich Kupferkabel zum Einsatz.

    Der einzige elektrotechnische Unterschied zwischen Kupfer und Silber besteht im spezifischen Widerstand.

    Kupfer: 1 mm² = ~0,017 Ohm auf 1 Meter
    Silber: 1 mm² = ~0,016 Ohm auf 1 Meter

    Das heißt - REIN THEORETISCH - ist das Kupferkabel bei identischer Länge und Querschnitt wegen des höheren Widerstandes im Endergebnis leiser. Aber das ist sehr theoretisch.
    Zuletzt geändert von nk; 24.03.2023, 19:53.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X