Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchte Piega Empfehlungen C40 vs 90.2 vs 120.2 vs. 711

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchte Piega Empfehlungen C40 vs 90.2 vs 120.2 vs. 711

    Guten Tag, ich möchte um eine Empfehlung bitten für eine gebrauchte Piega.

    Lange Jahre hatte ich eine P5-LTD welche irgendwann durch eine TC70 ersetzt wurde.

    Ich bin damit sehr zufrieden, für mich einer der größten/kleinen Lautsprecher, gerade bei den gebraucht Preisen eigentlich fast unschlagbar.

    Für einen anderen Raum schwebt mir allerdings etwas größeres vor. Raum: Wohnzimmer 95qm, quadratisch. Linn Elektronik.

    --------------

    Vor Jahren hörte ich ausführlicher eine 90.2, dieser LS bietet natürlich von allem mehr als die 70er.

    Neben dem besseren Bändchen und Bass war aber insbesondere die entspannte Art, die Lässigkeit überraschend.

    Aber ich würde mir noch mehr wünschen!

    --------------

    Ich erinnere mich vor Ewigkeiten hörte ich im Vorbeigehen eine C40 - das war damals der absolute Hammer hoch zehn - kann man nicht anders sagen.

    Der Preis war nicht machbar damals. Es ist jedoch so lange her und Ansprüche werden nicht geringer...


    Manchmal sieht man eine gebrauchte C40. Die 120.2 fällt mir auf ist äußerst selten zu bekommen. Ich kann aber warten...

    711 gibt es ein einige - der Preis ist entsprechend höher aber wohl angemessen.


    Was würden Sie empfehlen :

    C40 oder 120.2 oder 711 - ich glaube die 90.2 reicht mir nicht auf lange Sicht.

    Wie schlägt sich insb. die 711 gegen die C40 oder 120.2 ?

    Hätte gerne große Autorität im Bass natürlich, aber Bass ist nicht alles.

    Ich wäre für die eine oder andere Empfehlung oder Gedanken dazu dankbar.



    Herzliche Grüße
    Michael

    #2
    Geht's um das Design, geht nichts über die C40. Sie war und bleibt die Stil-Ikone.

    Aber man sollte nicht vergessen, dass 22 Jahre in der Lautsprecherentwicklung vergangen sind.

    Klanglich waren die C40 und die 90.2 auf Augenhöhe, die 90.2 auf Grund des moderneren Coax sogar noch einen ticken besser. Die 120er konnte noch mehr Pegel, noch tiefer als die 90.2, erreichte aber in meinen Ohren nicht die klangliche Homogenität, diese "Eleganz", die "innere Geschlossenheit" der 90.2. Ich ganz persönlich wurde mit der 120er nie so richtig "warm", was aber nicht heißt, dass es ein schlechter Lautsprecher war. Für diejenigen, die diesen Bass in Kombi mit Pegel wollen/benötigen, ist sie immer noch ein toller Speaker.

    Wenn du schon über diese drei Kaliber nachdenkst, dann solltest du auch den MasterOne in die Auswahl nehmen - vorausgesetzt du kannst ihn stellen. Er benötigt als Dipol zwingend >1,2 Meter zur schallharten Rückwand. Das setzt schon mal einen gewisssen Platzbedarf und Einrichtungsstil voraus. Dann aber ist er von den bisher genannten in seiner eigenen Liga. Der "frei atmende" Coax erreicht ein unglaubliches Fein-Dynamikverhalten, dazu dieser Bass und das alles mit einer unglaublichen Homogenität und Gelassenheit. Bis heute ein klangliches Statement aus dem Hause. Da ihm kommerziell kein großer Erfolg gegönnt war, ist er relativ selten im Gebrauchtmarkt.

    Die 711 steht von den genannten Modellen komplett über den Dingen. Sie hat von den o.g. Typen das modernste Coax-Chassis, ein ultrastabiles Gehäuse und eine Bassauslegung, die sogar in kleineren Räumen noch sehr gut funktioniert. Wenn sie finanziell erreichbar ist, dann die Coax 711.

    Durch die neuen Coax 311/511/711-LTD-Modelle findest du vielleicht noch eine neue Coax 511, die - abgesehen vom Maxpegel - ungefähr bei der 90.2 angesiedelt ist. Auch die funktioniert mit einer vergleichbaren Basskonzeption wie die 711, spielt also auch in relativ kleinen Räumen fantastisch auf.

    Da kommst du dann automatisch in die Überlegungen, die in die Richtung gehen: "Womit kommt man weiter? Eine gebrauchte C40 oder eine nagelneue Premium 701".

    Generell spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf aller genannten Modelle, wenn die Papiere vorhanden sind, die Coax-Folien keine Löcher oder bräunliche Verfärbungen aufweisen und die Sicken der Tieftöner in Ordnung sind. Ganz leichte Wellen oder Dellen auf den Folien sind aus technischer Sicht unbedenklich.

    Letztlich musst du durch Hören entscheiden, was für dich, deinen Geldbeutel und für deinen Raum passt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X