Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzteile für Piega P10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatzteile für Piega P10

    Hallo zusammen,
    bekommt man für den Lautsprecher Piega P10 Ersatzteile? Genauer gesagt der Folien Mitteltöner. Und was würde der kosten ? Viele Grüße Guido

    #2
    Hi Guido,

    nein, es gibt für die P10/P8 keine Folien oder komplette Chassis mehr.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen
      Bei P10 werde ich hellhörig. Ich besitze noch 2 Stk wunderschöne P10, welche ich ca 1999 neu gekauft hatte, stolze CHF 12'000. Sie tönen wie neu.
      Neu habe ich jedoch auch Coax90.2, welche in der Wohnung sind.

      Trotzdem, ich denke, wenn die P10 einen Ersatz-Mitteltöner bräuchte und ich schlichtweg "gar" nichts mehr bekomme, ist dies schon sehr, sehr hart.
      Es sollte doch möglich sein - auch wenn es ziemlich teuer wird - gewisse Ersatzteile noch zu bekommen, vor allem wenn es sich um sogenannte ehemalige "Top-Lautsprecher" aus dem Hause Piega handelt.
      Soll wirklich eine einwandfreie P10 im Abfall-Eimer landen, nur weil ein Mitteltöner defekt ist.
      Dies gibt mir echt zu denken!

      Gruss Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        es ist so, dass PIEGA für die Herstellung der Folien-Chassis auf Zulieferer angewiesen war/ist. PIEGA stellt ja z. B. nicht die Magnete oder die bedampften Folien her. Da sind zum Teil hochspezialisierte Zulieferer involviert, die nicht selten sogar ein ziemliches Geheimnis um ihre Arbeit machen/machten. Das Dumme ist, dass einige dieser Firmen aus den "Frühtagen" nicht mehr existieren und somit auch die speziellen Werkzeuge/Gussformen für die Herstellung der einzelnen Bauelemente nicht mehr vorhanden sind. Und gerade diese Werkzeugherstellung ist ein enormer Kostenfaktor. Für eine extrem kleine Auflage an Ersatzteilen wäre es nahezu "unbezahlbar", neue Werkzeuge oder Gussformen herzustellen.



        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar

        Lädt...
        X