Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PS2 defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PS2 defekt

    Hallo zusammen

    Ich habe zwei PS2 an einem Denon AVC110.
    Vor ein paar Monaten begann der Eine mit Kratz/Knartz und Popp-Geräuschen. Den habe ich abgehängt. Nun beginnt der Zweite auch mit dem selben Problem.
    Heute habe ich beide an einem Marantz 612 angebracht. Beide haben dasselbe Problem.

    Besteht die Möglichkeit, dass es auch am Stromnetz liegen kann?

    Lg Bernhard

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    "Dreckiger Strom" ist so eine Sache.... Was in seeehr seltenen Fällen vorkommen kann, dass im Strom Gleichstromanteile sind. Dann könnte der Trafo anfangen zu brummen (in Abhängigkeit zur Bauform). Ist aber sehr selten.

    "Kratzen/Knarzen" ist natürlich nicht einfach zu deuten, denn es kann auch ein mechanisches Problem sein, wenn die Spule im Magneten schabt. Ursachen dafür könnten eine länger anhaltende massive Überlast sein und die Spule hat sich gelockert, weil sich vielleicht die Verklebung zwischen Spulenträger und Draht durch Hitze löste. Auch äußere Krafteinwirkung könnte dafür sorgen, dass die Membran nicht mehr "mittig" schwingt. Beide Schäden sind aber im "normalem" Einsatz selten. Das kannst du VORSICHTIG prüfen. Vom Strom abklemmen, drücke möglichst großflächig, gerade und gleichmäßig auf die Staubkalotte (in Membranmitte) und teste, ob irgendwas mechnisches schabt. Dann liegt ein Chassisschaden vor ... Und wie gesagt VORSICHTIG drücken.

    Schabt nichts, deutet alles auf die Elektronik hin. Hier kann keine genauere Fehleranalyse ohne Erfahrung/Messtechnik erfolgen. Interessant wäre vielleicht die Frage, warum ein Schaden aufgetreten ist. Denn zumindest theoretisch denkbar wäre ein Fehler im Amp, der dann z. B. die Eingagsstufe am Sub beschädigte.

    Wie du im Schadensfalle vorgehst, kannst du hier nachlesen
    https://www.piega.info/forum/allgeme...roubleshooting

    Zuletzt geändert von nk; 10.10.2021, 18:59.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X