Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega P SUB 1 vs P SUB 1 mk2 vs PS2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega P SUB 1 vs P SUB 1 mk2 vs PS2

    Hey,

    Ich besitze zwei (dual) P SUB 1 Subwoofer, die in design und klang perfekt zu meinen P5 LTD lautsprechern passen.

    Ich nutze mein system auch für heimkino, zusammen mit dem P 4 C MK2 Center.

    Laut spezifikation verfügt der P SUB 1 über 1 aktiven 10" Peerless Woofer und 1 passiven Peerless Woofer. (https://www.soundandvision.com/conte...specifications)

    Die Spezifikationen beanspruchen eine Reaktion bis hinunter zu 19Hz -3 dB. Allerdings fällt mir auf, dass der P SUB 1 im Vergleich zu meinem 18" Dayton Ultimax 18-22 nicht so tief geht.

    Jetzt frage ich mich, ob ein P SUB 1 mk 2 oder die ähnliche PS2 ein upgrade ist? Laut spezifikation verfügen sie über 2 aktive 10" Peerless-Tieftöner. (https://manualzz.com/doc/29388758/untitled---piega-sa and https://www.manualslib.com/manual/12...?page=4#manual)

    Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum der Verstärker immer noch 'nur' 500W hat, genau wie der P SUB 1? Kann ich mehr Leistung erwarten? Es ist sehr schwierig, einen echten frequenzgang zu finden, es gibt keine objektiven tests, die online zu finden sind.

    Oder sollte ich für heimkino einen schweren SVS-Subwoofer (ultra PB13 oder SB16) hinzufügen?

    Dankeschön!

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Das ist - leider - ein sehr komplexes Thema.

    Die Verstärkerleistung:
    Es ist ein Irrglaube, dass "mehr Watt" auch "mehr Lautstärke" bedeutet. Zwei Dinge spielen dabei eine wichtige Rolle:

    Der Wirkungsgrad der eingesetzten Chassis. Damit ist gemeint, wie effektiv ein Chassis die zugeführte elektrische Leistung umsetzen kann. Das ist von Chassis zu Chassis unterschiedlich und wird so gut wie nie von den Herstellern für ein einzelnes Chassis angegeben. Erst recht nicht bei einer aktiven Box (was ja ein Subwoofer letztlich ist). Schaue auch mal hier.

    Das Gehäuseprinzip, also Bassreflex oder geschlossenes System. Im Grundsatz ist ein Bassreflex-System lauter als ein geschlossenes System, benötigt also auch gar nicht so viel Leistung. In der Tendenz benötigen kleine geschlossene Systeme oftmals viel mehr Leistung als größere BR-Systeme.


    Du sprichst aber beim Dayton Ultimax 18-22 nur über ein Chassis im nichteingebauten Zustand, richtig? Daraus kannst du nichts zum Sub1 ableiten, weil du ja das Gesamtpaket Chassis-Gehäuse bewerten musst.

    Veröffentlichte Messdiagramme über Subwoofer sind auch gar nicht so zielführend. Was nützt mir ein beeindruckendes Messprotokoll des Woofie, wenn am Ende die perfekte Abstimmung zu den Satelliten über den Klang entscheidet? Und hier sind die Möglichkeiten des Woofie-Filters bzw. der Messautomatik wichtiger, als 2 Hz Unterschied bei der unteren Grenzfrequenz. Ob der Sub dann eine Pegel-Dampframme ist, spielt ebenfalls keine Rolle, weil es ein harmonisches Ganzes ergeben muss. 16 Hz oder 18 Hz im Prospekt ist nur für die Marketingleute wichtig, zumal auch an den Hörraum bei diesen Frequenzen extreme Anforderungen gestellt werden. So spielt z. B. das Impulsverhalten eine wichtigere Rolle, was leider im HiFi- und Surround-Bereich unterschiedlich bewertet wird. Aber auch hier spielt der Raum im Tiefbass-Gesamtergebnis eine größere Rolle, als ein Subwoofer-Prospektunterschied von 1 ms.

    Zuletzt geändert von nk; 28.09.2021, 09:36.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Danke für deine antwort. Ich stimme voll und ganz zu, dass die „Lautstärke“ des systems von der empfindlichkeit des tieftöners abhängt.

      In diesem fall wird jedoch, soweit ich den spezifikationen entnehmen kann, sowohl beim P SUB 1 MK 1 als auch beim MK2 der gleiche Peerless XLS 10" tieftöner verwendet. Der einzige unterschied besteht darin, dass im P SUB 1 MK1 nur 1 aktiver tieftöner verbaut ist und 1 passiv radiator, im MK2 befinden sich 2 aktiver tieftöner.

      Der P SUB 1 MK1 ist ein Passivradiator-Design, der MK2 ist ein Dual-Gegensatz-Design (glaube ich).

      Ich habe selbst einen Dual-Gegensatz subwoofer mit 2 12" tieftöner gebaut (Eminence LAB12C) und auch einen portierten mit 1 12" tieftöner. Ich brauchte die doppelte leistung für die Dual-Gegensatz 2x12".

      Allerdings gibt es online nur sehr wenige informationen, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich einen unterschied feststellen werde, wenn ich auf die PS2 oder P SUB 1 MK2 aufrüste. Sie sind deutlich (x2) teurer wie meine P SUB 1 MK1.
      Zuletzt geändert von Belgiansound; 28.09.2021, 13:58.

      Kommentar


        #4
        Ich glaube das ist diese tieftöner:



        Nur 300W 'max', also, 500W ist OK für 2 tieftöner. Ich frage mich nur, ob im P SUB 1 mindestens 1 Passivstrahler vorhanden ist oder auch zwei aktiver tieftöner?

        Natürlich kann ich meine subwoofer öffnen, aber das mache ich nicht gerne

        Kommentar


          #5
          Ich war neugierig und öffnete trotzdem den Subwoofer.

          Es gibt tatsächlich 1 aktiven Peerless "269 SWR 51 147 nx alp 4l" 10" tieftöner und einen 10" Passivradiator.

          Die verarbeitungsqualität des verstärker ist sehr gut, mehr als ausreichend für einen Peerless 10".

          Was mir aufgefallen ist, ist, dass die gitter unterschiedlich sind. Der passiv radiator hat größere Öffnungen als die aktive seite.

          Bleibt nun natürlich die frage, was man mit einer PS2 oder P SUB 1 MK2 gewinnt. Mehr lautstärke auf der vollen frequenz oder besonders auf den tiefen frequenzen?














          Kommentar


            #6
            Auch wenn die Peerless-Produktbilder und die PIEGA-Chassis zum verwechseln ähnlich sind, sie sind nicht gleich.

            Im Gegensatz zum DIY-Bereich werden für die namhaften LS-Produzenten spezielle Chassis angefertigt, deren Basis zwar ein Großserienprodukt ist, im Detail aber Unterschiede sind. So gibt es diverse Tuningmaßnahmen, wie z. B. anderes Material beim Schwingspulenträger, geänderte Werte der Spule, andere Steifigkeit bei der Sicke/Zentrierspinne, andere Membranmasse, Membranbeschichtungen usw. usw.. Sinn und Zweck ist es, die einzelnen Treiberparameter (TSP) auf die vom LS-Hersteller geforderten Werte zu bringen, um z. B. besondere Erfordernisse an das Gehäuse oder aber der Elektronik umzusetzen.

            Die Hauptunterschiede beider Subwoofer lassen sich kurz zusammenfassen:
            1 aktives Chassis und 1 passiver Strahler (BR-Prinzip)
            2 aktive Chassis, geschlossenes Gehäuse, entzerrt.

            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X