Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR 4.2 Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LDR 4.2 Weiche

    liebes piega team!!!
    ich bin eigentlich ein passionierter röhrenbastler (lötkolbenartist) und daher auf wirkungsgrad-starke lautsprecher angewiesen. daher hatte ich oft hörner im einsatz, die mir aber zunehmend zu "schreiig" werden (ja, man wird älter......).
    sehr überzeugt vom klang ihrer bändchen-hochtöner habe ich mir (wirklich) alte LDR 4.2 zum restaurieren gekauft. die sicken der beiden tiel/mitteltöner waren steinhart, die Vifa-Treiber gibts natürlich nicht mehr, passende sicken SR-115.2 waren aber kein problem zu beschaffen.
    alles in allem klingen sie inzwischen ganz brauchbar, der bass ist gut, die höhen traumhaft seiden, die mittel allerdings sind irgendwie "verhangen, bzw. gedämpft".
    ich würde daher gerne jetzt auch noch den/die elkos der weiche ersetzen. denke mal, die haben 25 jahre auf dem buckel, da kann man nicht böse sein......
    gibt es ausser auf der platine direkt am anschlußterminal noch eine weiche? darauf ist ja nur ein dicker elko mit 147µF. könnten sie mir sogar ggf. die schaltung der weiche zur verfügung stellen oder zumindest die elko-werte nennen? ich habe im netzt wirklich keine info gefunden, sonst würde ich sie nicht belästigen!
    ganz herzlichen dank im voraus
    beste grüße


    #2

    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Zitat von SL_Tubes Beitrag anzeigen
    .... sonst würde ich sie nicht belästigen!
    Dafür ist das Forum da


    Daniel hat im Archiv gesucht und ein tolles Dokument gefunden, was auch ein kleiner Beleg für die Entwicklungsarbeit in "frühen" Jahren war. Heute erfolgt alles am "seelenlosen" CAD.

    Auf dem Zettel sind alle Infos vorhanden, um die LDR 4.2 wieder in den Originalzustand zu bringen.

    Vielen Dank an Dani für dieses Kleinod. Aber bevor weitere Anfragen kommen, dieser Zettel ist wohl nur noch eine Ausnahme und er wandert auch ins "Museum".

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Filter-LDR-4.2_forum.jpg Ansichten: 0 Größe: 706,4 KB ID: 40880
    Zuletzt geändert von nk; 11.02.2021, 11:53.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X