Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 120.2 defekt? Wie kann amn das prüfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax 120.2 defekt? Wie kann amn das prüfen?

    Hallo Piega-Forum,

    ich bin seit vielen Jahren stolzer und zufriedener Besitzer von unterschidlichen Lautsprechern der Marke Piega.
    Aktuell im Besitz zweier Coax 120.2.

    Nun zu meinen Fragen:
    Am Donnerstag letzter Woche hat sich meine Vor- End-Kombination von Audionet (DNP und Max) bei über Überspannung im Stromnetz verabschiedet.
    Beim Wiedereinschalten gab es einen wirklich lauten Knall und die Endstufen meldeten sich mit dem Fehler "Severe Error, DC Voltage" ab.
    nach Rücksprache mit dem AudiNet Service kann der Schaden zwischen Sicherung und Totalschaden liegen.

    Jetzt zu den Piegas:
    Da ich nicht weiß, ob sie Schaden genommen haben, suche ich eine Möglichkeit das zu prüfen.
    Variante 1: einfach an den noch vorhandenen Yamaha Suround-Verstärker anschließen und schauen ob sie spielen? Was aber wenn die womöglich defekten LS auch den Yamaha schädigen?
    Variante 2: mit einfachem digitalem Messgerät Durchgang oder Wiederstand an der Anschlüssen? Früher hat man auch mit Batterien geprüft, ob die Membran sich bewegt?

    Daher die Frage an das Forum: wie könnte ich prüfen, ob die Lautsprecher durch den Knall Schaden genommen haben (äußerlich ist nix zu erkennen).
    Über Lösungen würde ich mich freuen.

    Gruß
    Achim

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans

    Au ha, das ist natürlich keine schöner Anlass sich im Forum anzumelden.

    War's ein Blitzeinschlag?

    Du hast im Prinzip die Maßnahmen schon genannt. Ich würde aber die Reihenfolge ändern.

    1) Die Sichtprüfung hast du schon vorgenommen. Wenn die Coax-Folie keine bräunliche Verfärbungen aufweist, kannst du schon mal leicht durchatmen. Ein Totalschaden wäre eine bräunliche Verfärbung mit Loch.

    2) Mit einem Ohm-Meter prüfen. Theoretisch denkbar wäre, dass durch die Überspannung (sofern sie zum LS durchkam) irgendein Kabel oder Bauteil an der Weiche abgesprengt wurde und einen Kurzschluss verursacht. Das kannst du natürlich mit dem Ohm-Messer feststellen.

    3) Der Test mit der kleinen Batterie ist immer gut. Wenn sich dabei die Tieftöner bewegen, sieht auch das gut aus.

    4) Mit einem Billig-Verstärker den abschließenden Test machen.

    5) Perfektionisten messen dann noch den LS durch, übliche Heim-Hobby-Technik reicht aus.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo nk,
      bisher weiß ich nur, dass es eine Störung im Stromnetz gab. Bei uns war kein Gewitter, daher weiß ich nicht, ob es an einer anderen Stelle zu einem Blitzeinschlag kam. Hoffe nur, dass meine Stadtwerke gut verischert sind, und ich nicht auf dem Schaden sitzen bleibe.
      Dann werde ich mich wohl an das Messen machen und wenn dabei nix besonderes auftaucht, mal anschließen.

      Danke für die schnelle Antwort.

      Gruß
      Achim

      Kommentar


        #4
        Ich kenne die Audionet Gerät als sehr sensibel und mit sehr sensiblen Schutzschaltungen ausgestattet.
        Von daher bin ich zuversichtlich, dass da nichts zu den Lautsprechern durchgegangen ist!

        Kommentar


          #5
          Hallo Piega-Freunde,
          hier ein kurzer Zwischenstand.
          Die Coax 120.2 haben keinen Schaden genommen, sind wohl hart im Nehmen.
          Bei den AudioNets warte ich auf das Schadensbild des Service.
          Sicher bis jetzt, leider nicht "nur" eine Sicherung.

          Wünsche fröhliches Schneeschippen.
          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X