Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betrieb von PIEGA CLASSIC 40.2-Lautsprechern mit AR Reference 75-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betrieb von PIEGA CLASSIC 40.2-Lautsprechern mit AR Reference 75-Verstärker

    Ich betreibe PIEGA CLASSIC 40.2-Lautsprecher mit einem Audio Research Reference 75-Verstärker und es scheint mir, dass das Audio eine Überhöhung von etwa 80 Hz hat. Die Positionierung der Voreinstellungen beträgt LS 2,3 m, der Hörabstand beträgt 3,4 m. Der Lampenverstärker hat einen niedrigen Dämpfungsfaktor. Was kann einen unangenehmen Anstieg um 80 Hz verursachen und wie gehe ich vor, um dieses Problem zu beheben.

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Es gibt 2 Möglichkeiten.

    Der Verstärker ist etwas "wärmer, weicher" abgestimmt oder hat die Bass-Chassis nicht perfekt unter Kontrolle. Das kann man eigentlich nur mit einem anderen Verstärker vergleichen und probieren.


    Wahscheinlicher ist aber, dass der sich der Hörraum einmischt und die Raummoden ihre Wirkung zeigen. Im PIEGA-Forum findest du eine Menge Hinweise zum Thema Raummoden.

    Ob es der Raum ist, kannst du relativ einfach testen. Spiele einen Sinuston mit ungefähr 60 - 80 Hz ab und laufe langsam durch das Zimmer. Du wirst an verschiedenen Stellen im Zimmer Unterschiede im Pegel feststellen und es kann sein, dass der Hörplatz genau an einer Stelle mit einer Basserhöhung ist. Die Unterschiede im Basspegel können bis zu 20 dB ausmachen!

    Wenn es an den Raummoden liegt, gibt es diverse Möglichkeiten:
    • Die simpelste Möglichkeit ist es den Hörplatz und/oder den Standort der Lautsprecher zu verändern.
    • Raumakustische Maßnahmen: z. B. Helmholtzresonator und/oder Plattenschwinger, Bassabsorber in den Raumecken, spezielle Akustikdecke
    • Elektronische Maßnahmen: Raumeinmessung, Bass-EQ, elektronische Bass-Trap (Muster)
    • Subwoofer: Wenn der Subwoofer als Hochpassfilter arbeitet, kann durch die Wahl des Sub-Standortes und den Regelmöglichkeiten EInfluss auf die Raummoden genommen werden. Das kann bis hin zu Subwoofer-Arrays führen, also der Einsatz von 4 oder noch mehr Subwoofer.
    Zuletzt geändert von nk; 23.01.2020, 07:26.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Ich hatte auch Probleme mit dem Bass in meinem Raum. Er war einfach zu stark und neigte zu wummern. Da meine vorherigen Boxen je 2 x 38er Bässe hatten, meinte ich, die 2 x 18 sind da etwas zu sehr gefordert.
      Habe dann einen 30er Subwoofer dazu geschaltet, seitdem ist der Klang der 40.2 optimal - Trennfrequenz bei 80Hz.

      Kommentar

      Lädt...
      X