Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innendämmung Premium 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innendämmung Premium 5

    Hallo miteinander,
    ich bin neu hier, habe aber mit der Suche keine passende Antwort gefunden.
    Ich habe hier ein Paar Premium 5 Baujahr 2011 stehen, an denen schon etwas rumgebastelt wurde. Tieftöner und Tiefmitteltöner wurden neu verkabelt. Nun würde mich interessieren, ob da sonst noch was verschlimmbessert wurde. Dämmwolle befindet sich hinter allen Chassis und auch der Fuß ist damit gefüllt. Ist das werkseitig so? Die Bändchen sind leicht wellig, hören sich für mich aber in Ordnung an.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Dass die Folien ab und zu leichte Wellen schlagen, ist lediglich ein optisches Problem. Weder messtechnisch noch klanglich machen sich diese Wellen bemerkbar. Solange keine Löcher oder bräunliche Verfärbungen erkennbar sind, kannst du davon ausgehen, dass das Bändchen ordentlich funktioniert.

    Wegen der Dämmwolle hake ich nach.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Um das mit der Dämpfung genau zu prüfen, musst du jetzt wahrscheinlich etwas im Polstermaterial rumwühlen.

      Die Premium 5 hatte oben hinter den Chassis und unten bei der Frequenzweiche keine Watte. Ca. 30 x 25 cm.
      Zuletzt geändert von nk; 02.01.2020, 12:26.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank schon mal für die Informationen. War da dann gar keine Dämmwolle eingebracht oder war die an anderen Stellen?

        Kommentar


          #5
          Da wir beide jetzt etwas ungenau mit dem Begriff "Polsterwolle" umgegangen sind...

          Es handelt sich genau genommen um Polstervlies.

          Denn es gibt tatsächlich unterschiedliche Dämmmaterialien, die von Glaswolle über Schaumstoffe bis hin zu echter Schafwolle reichen.

          PIEGA verwendet weißen Polstervlies, andeutungsweise kannst du das auf dem Bildchen sehen (das rechte Coax 711-Gehäuse).

          Wenn möglich kannst du ja mal ein Bildchen machen.

          Ich versuche weitere Details in Erfahrung zu bringen, damit du evtl. einen Rückbau vornehmen kannst.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Dann handelt es sich um Polstervlies, sieht bei mir nur schon etwas zerknüllt aus. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Beim Hochtöner müsste der Einbau soweit passen. Wäre prima, wenn du den genauen Einbau des restlichen Vlieses in Erfahrung bringen könntest.

            Kommentar


              #7
              Bin d'ran...

              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                In meiner Beschreibung im Beitrag 3 gab's auf Grund eines Missverständnisses einen Fehler. Sorry.

                Vorweg:
                Bitte unbedingt beachten, dass deine Arbeit natürlich auch eigenes Risiko ist!

                Im Originalzustand werden ZWEI Polstervlies-"Platten" mit

                2,5 - 3 cm Dicke benötigt und
                in den Maßen 30 cm x 25 cm

                zurechtgeschnitten.

                Beide "Platten" werden in der Mitte gefaltet, so dass ein V (oder auch U) enststeht. Gefaltet wird über die lange Seite.

                Die "obere" Platte wird hinter den Tieftönern positioniert und zwar so, dass die "V-Spitze" zur Rückwand zeigt. Die "offene" Seite ist an den Tieftonchassis. Es kann sein, dass diese Vlies-Platte noch wegen der Holzverstrebung eingeschnitten oder unterteilt werden muss.

                Die zweite "Platte" ist im Bereich der Frequenzweiche, mit der "V-Spitze" zur Schallwand, die offene Seite ist an der Frequenzweiche.

                Der obere Teil des Lautsprechergehäuses bleibt frei.

                Bei dem in deinem Foto gezeigten Polstervlies könnte es sich um Originalmaterial handeln, was durch den Ausbau "zerfleddert" wurde. Damit dir das beim Einbau nicht passiert, kann die Bodenplatte abgeschraubt werden, so dass die beiden gefalteten Vlies-"Platten" problemlos eingeschoben werden können.

                Bitte unbedingt aber den Hinweis beachten "eigenes Risiko". Die Schrauben sind in Alugewinde und das ist mechanisch recht empfindlich.
                Zuletzt geändert von nk; 08.01.2020, 12:42.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Perfekt, danke für die tolle Beschreibung und die Hilfe. Das Forum allein ist schon Grund genug für Piega Lautsprecher.
                  Wie es der Zufall will, habe ich jetzt auch noch eine erschwingliche Premium 5.2 entdeckt. Nach den Aussagen im Forum soll die ja noch besser als die 5er sein. Ich werde mir die einmal anhören und dann möglicherweise von der Bastelbude Abstand nehmen.

                  Zuletzt geändert von Alex P; 08.01.2020, 20:46.

                  Kommentar


                    #10
                    Wirst du ja vielleicht schon entdeckt haben:


                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      So, bei mir stehen nun die Premium 5.2. Sie sind für mich optisch ansprechender, weil sie etwas kleiner sind. Klanglich muss ich mich noch etwas einhören. Vom ersten Hören scheinen die Mitten gegenüber der 5er etwas zurückgenommen. Beim genauen Hinhören fehlt aber trotzdem nichts. Liegt ja wahrscheinlich an dem besseren Hochtöner, der einfach präsenter ist.
                      Damit gibt es nun einen Piega-Hörer mehr :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Eine sehr gute Entscheidung. Viel Spaß beim Hören.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X